• vanillasky65
    geschrieben 1430410214000

Liebe Holidaycheck Gemeinde die schon in China war,

Wir planen diesen Sommer eine 3 wöchige Reise in China, möchten uns aber nicht einer Reisegruppe anschliessen.

Gewünscht Route sollte Peking ( + Umgebung ), Shanghai ( + Umgebung ), Xi'an, Guilin ( + Umgebung ), eventuel Hainan und zum Abschluss Hongkong

( Hongkong kennen wir bereits  aber einfach eine Traumstadt ).

An welchen Orten sollte man sich besser einen Guide mit Fahrer holen ?

Findet man sich gut auf Flughäfen und Bahnhöfen zurecht für Inland Flüge ( Reisen ) ?

Wir mögen auch Natur, ist es schöner sich in Guilin oder Hainan zu entspannen ?

Wenn ihr meint dass wir etwas vergessen haben das man unbedingt gesehen haben sollte, wir sind dankbar für Tips und eventuel Namen oder KOntakte zu guten Guides die man als Familie buchen kann. Wie gesagt , habe einige schöne organisierte Gruppenreisen gesehen aber wir möchten nicht in einer Gruppe reisen.

mfg

Alain

• webgambler
    geschrieben 1430424921000

Hallo Alain,

ich möchte zumindest auf einen Teil Deiner Fragen antworten.

Ich habe ähnliche Pläne die ich aber erst in ein - zwei Jahren verwirklichen will. Ich war allerdings schon oft beruflich in China unterwegs und habe so Erfahrung was Reisen in China betrifft. Im Umfeld von Shanghai kenne ich mich ziemlich gut aus. Wenn Dir Hongkong so gut gefällt wirst Du auch an Shanghai Spass haben. Google mal Suzhou ca. 2 Std. nördlich von Shanghai.

Ich bin sehr gut zurechtgekommen an den chinesischen Flughäfen die Flüge zwischen den etwas grösseren Städten gehen mehrfach pro Tag, auch die meisten Bahnhöfe sind gut organisiert und man findet auch ohne Kenntnisse in Chinesisch seine Verbindung.

Ich war leider nicht in Peking, weiss aber dass dort die Wege weit sind und ein Fahrer nicht schlecht wäre. Wenn er englisch spricht erfährts Du vieles über die Geschichte Chinas aus erster Hand.

Shanghai kannst Du gut mit Transrapid und U-Bahn erobern.

Soweit erst einmal.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • webgambler
    geschrieben 1430482050000

mk116:

@webgambler

Diese Stadt liegt aber westlich der Metropole, bin weniger als 45 Minuten mit dem Zug gefahren. Ist sehr sehenswert!

Hast ja Recht, per Zug bist Du wesentlich schneller! 

Ich bin immer von einem Fahrer abgeholt worden und hatte deshalb die Fahrzeit per Auto im Hinterkopf!

Ja Alain, Suzhou ist eine mit Kanälen durchzogene Stadt die deshalb " das Venedig China's genannt wird.

Du findest dort eigentlich alles von berühmten chinesischen Gärten, Tempelanlagen, alte Stadtteile mit viel Leben auf der Strasse bis hin zu modernen Shoppingmöglichkeiten.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • vanillasky65
    geschrieben 1430733245000

Vielen Dank Euch Allen, Eure Beiträge steigern meine Vorfreude :-)

Ja diese Wasserstädte ( wie Suzhou, Luzhi , Tongli ) wollte ich unbedingt besuchen, habe jetzt aber auch schon gelesen dass dort sehr viele Touristen sind.

Mir wäre eigentlich ganz lieb ein Fahrer und Guide mit einem Minivan zu haben für einen ganzen Tag, hat jemand von Euch da eventuel Kontakte ?

Ich möchte mich keiner Reisegruppe anschliessen.

• Thaiwolle
    geschrieben 1430739712000

Hallo Alain,

da wir hier keine Werbung etc. machen dürfen, schau einfach mal in Deine PNs.

Tipp am Rande: Drucke Dir die Ziele die Du ansteuern willst in chinesischen Schriftzeichen aus. Z.B. so: 天安門廣場 / 天安门广场, für den Tiananmen Platz. Kann man über Wiki oder Google-Maps gut bewerkstelligen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit englisch bei den Fahrern nicht so gut bestellt ist.

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • mkfpa
    geschrieben 1430748737000

Inlandsflüge sind absolut problemlos, da kommst du mit Englisch gut klar und auch auf Bahnhöfen findet man sich zurecht. Alles was du brauchst ist deine Zugnummer, damit solltest du den richtigen Bahnsteig finden.

Peking kannst du problemlos selbst erkunden und für die Große Mauer mit einem Taxifahrer einen Pauschalpreis verhandeln. Am besten schnappst du dir dafür jemanden aus dem Hotel und bittest ihn zu übersetzen. Oft kennen die auch jemanden den sie dir empfehlen.

Auch Xi’An kann man ohne Guide machen und zu den Kriegern kannst du mit dem Taxi oder öffentlichem Bus fahren.

Für Shanghai ist ein Guide zu überlegen. Nicht unbedingt für die Stadt, aber für Ausflüge in die Umgebung. Klar kann man auch selber nach Hangzhou oder Suzhou kommen, aber dort dann auf eigene Faust rumlatschen ist etwas mühsam. Oder z.B. Putuoshan, auch da kann man denBootstransfer selber organisieren aber deutlich einfacher ist es jemand dabei zu haben der sich auskennt.

Eine Water Town solltet ihr auf jeden Fall besuchen, aber nicht am Wochenende. Da wirst du nur durchgeschoben. Habe es im März wieder mal versucht und war an einem Samstag in Zhujiajiao. Böser Fehler, wir haben uns dann in ein Cafe verzogen und gewartet bis die Menschenmassen etwas weniger wurden. Auch so einen Ausflug kannst du relativ einfach selbst organisieren.

Ich war zweimal in Sanya, einmal inder Stadt und einmal an der Yalong Bucht. Beides konnte uns nicht überzeugen. Auch die Fahrt von Haikou nach Sanya ist nichts Besonderes. Deswegen würde ich Hainan weglassen und die Zeit lieber auf die anderen Ziele aufteilen. Z.B. einen extra Tag in Macau einplanen oder, falls ihr genügend Zeit habt, ein paar Tage Kunming einplanen. Wobei ihr nach meiner Meinung aber auch ohne Hainan bereits genügend für 3 Wochen geplant habt.

Für Hotelbuchungen, aber auch für individuelle Ausflugsprogramme habe ich gute Erfahrungen mit www.sinohotel.com gemacht. Unter sales@sinohotel.com bekommst du qualifizierte Antworten in super Englisch. Die organisieren dir auch Fahrer und Guides, kostet dann aber natürlich etwas mehr als wenn du alles selbstorganisierst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!