Inlandsflüge sind absolut problemlos, da kommst du mit Englisch gut klar und auch auf Bahnhöfen findet man sich zurecht. Alles was du brauchst ist deine Zugnummer, damit solltest du den richtigen Bahnsteig finden.
Peking kannst du problemlos selbst erkunden und für die Große Mauer mit einem Taxifahrer einen Pauschalpreis verhandeln. Am besten schnappst du dir dafür jemanden aus dem Hotel und bittest ihn zu übersetzen. Oft kennen die auch jemanden den sie dir empfehlen.
Auch Xi’An kann man ohne Guide machen und zu den Kriegern kannst du mit dem Taxi oder öffentlichem Bus fahren.
Für Shanghai ist ein Guide zu überlegen. Nicht unbedingt für die Stadt, aber für Ausflüge in die Umgebung. Klar kann man auch selber nach Hangzhou oder Suzhou kommen, aber dort dann auf eigene Faust rumlatschen ist etwas mühsam. Oder z.B. Putuoshan, auch da kann man denBootstransfer selber organisieren aber deutlich einfacher ist es jemand dabei zu haben der sich auskennt.
Eine Water Town solltet ihr auf jeden Fall besuchen, aber nicht am Wochenende. Da wirst du nur durchgeschoben. Habe es im März wieder mal versucht und war an einem Samstag in Zhujiajiao. Böser Fehler, wir haben uns dann in ein Cafe verzogen und gewartet bis die Menschenmassen etwas weniger wurden. Auch so einen Ausflug kannst du relativ einfach selbst organisieren.
Ich war zweimal in Sanya, einmal inder Stadt und einmal an der Yalong Bucht. Beides konnte uns nicht überzeugen. Auch die Fahrt von Haikou nach Sanya ist nichts Besonderes. Deswegen würde ich Hainan weglassen und die Zeit lieber auf die anderen Ziele aufteilen. Z.B. einen extra Tag in Macau einplanen oder, falls ihr genügend Zeit habt, ein paar Tage Kunming einplanen. Wobei ihr nach meiner Meinung aber auch ohne Hainan bereits genügend für 3 Wochen geplant habt.
Für Hotelbuchungen, aber auch für individuelle Ausflugsprogramme habe ich gute Erfahrungen mit www.sinohotel.com gemacht. Unter sales@sinohotel.com bekommst du qualifizierte Antworten in super Englisch. Die organisieren dir auch Fahrer und Guides, kostet dann aber natürlich etwas mehr als wenn du alles selbstorganisierst.