• Kate62
    geschrieben 1301126372000

Wir haben uns nun umentschieden und was wird nicht Ägypten sondern Malaysien.

Da wir noch nie in Malaysien (aber in Thailand) waren hab ich unendlich viele FRagen.

Kann man in irgendeiner weise Malaysien mit Thailand vergleichen, außer natürlich die Religion?

Wie sind die Leute? Wie sind die Preise? (Essen, Massagen, etc.)

Wo in Malaysien gibt es die schönsten Strände und das schönste Meer? (auch für Feiglinge)

lg

"Es kommt nicht darauf an, wie viele Stunden man gelebt hat. Es kommt darauf an wie man sie gelebt hat!"
  • Blume28
    geschrieben 1301142207000

Hallo,

wir waren 2008 in Thailand und 2010 in Malaysia auf Langkawi.

Daher kann ich nur von Lankawi berichten. Es war ein sehr schöner Urlaub dort.Die Länder sind beide sehr schön, jedoch meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Die Einheimischen sind sehr freundlich, die Lebenshaltungskosten auf Langkawi jedoch schon teurer als in Thailand. Was wir auf Langkawi echt toll fanden, fast besser als in Thailand, war die Natur und die Tierwelt. Wir hatten ein Hotel mitten im Dschungel, da begegnet man sehr vielen Tieren jeden Tag. Das Meer war echt toll, wenn (leichte) Ebbe war, konnte man sich toll ins Meer legen und sich dort bräunen lassen und die Landschaft vom Meer aus genießen. Wenn man sich etwas umschaut und etwas ins Zentrum reinfährt, kann man jedoch auch recht preiswert essen. Die Taxis haben Festpreise und sind auch etwas teurer als in Thailand, jedoch sicher noch bezahlbar. Ich kann Langkawi nur empfehlen. Wenn Du mehr über Langkawi wissen willst, schreib einfach.

Gruss

• Inspired
    geschrieben 1301227151000

Hallo,

gerade die Religion in Malaysia kannst du nicht mit Thailand vergleichen. Malaysia ist überwiegend moslemisch, wobei du aber auch Buddhisten und Hindus mit den entsprechenden Tempeln findest.

In Thailand war ich bisher nur einmal kurz. Das Essen erscheint mir in Malaysia vielfältiger, gerade weil es sich um einen Vielvölkerstaat handelt: Indisch, Chinesisch, Indonesisch, besonders im Norden natürlich auch Thai-Food, außerdem westliches Fastfood bekommst du alles. Gegessen habe ich ab 2 Euro bis hin zu gemäßigten westlichen Preisen, das kommt darauf an, welche Ansprüche du an das Lokal hast, in dem du isst. Selbstverständlich gibt es auch die kleinen Essensstände wie in Thailand.

Ich fand die Malayen, Inder und Chinesen dort sehr, sehr freundlich: Keine doofe Anmache, nur selten Überredungsversuche etwas zu kaufen (soweit ich mich an Thailand erinnere unaufdringlicher als dort), Englisch können fast alle, habe dort eine bodenständige, echte Freundlichkeit erlebt, sodass es mich nach der Ankunft wieder in Deutschland fast vor den Kopf geschlagen hat, als ich in der Tanke in Stichworten angebellt worden bin ("35,80!", "Paybackkarte?", "Quittung?" )

Preise für Massagen erschienen mir etwas höher. Außerdem sind es meistens Chinesen dort, die erstens anders massieren und zweitens mit größerer Ernsthaftigkeit loslegen als die Thai. Dort fand ich es bei weitem nicht so freundlich wie in Thailand.

Ansonsten ist Malaysia ein großes und vielfältiges Land, sodass es sinnvoll wäre, wenn du schreibst, welche Ecke dir genau vorschwebt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • jaarekinho
    geschrieben 1301613189000

Hi,

die Malayen auf den Touri-Inseln empfanden wir zwar nicht als aufdringlich, jedoch nicht wirklich hilfsbereit, teilweise sehr genervt und unfreundlich. Auf ein freundliches Lächeln hat man oft vergeblich gewartet. Kundenorientierung war nicht so groß geschrieben. Ein Handtuch reicht ja für Strand und Hygiene für eine ganze Woche (in einer der teuersten  Anlagen in der Gegend). 

Auf die schönen Inseln kommen die Touris ja sowieso hin. Und wenn sie schon mal da sind um Geld liegen zu lassen, dann braucht man ja nicht mehr zu tun als nötig.

Ein absoluter Uweltschock war dann jeden Abend das selbstverständliche Ablassen des Spülwassers des Restaurants direkt über den Strand ins Meer. Zehn Meter daneben sitzen die Touristen an einer Strandbar und können es nicht fassen wie diese Menschen mit dem wertvollen Gut das sie umgibt umgehen. Fehlende Sensibilität für die Umwelt erkennt man auch daran, dass wenig Wert auf Müllentsorgung gelegt wird. Einfach mal in die nächste Bucht bringen, weil dort keine Bungalowanlage steht. Die einzigen die davon profitieren sind die Affen. Oder hinter die Bungalows in den Dschungel kippen.

Auf Borneo waren die Leute im positiven Sinne anders. Aufgeschlossener, freundlicher und hilfsbereiter. Legen auch viel mehr Wert auf Natur.

Thais fand ich super. Keine negative Erfahrung gemacht.

• bernhard707
    geschrieben 1301615099000

Keine Ahnung von welcher Gegend Malaysias und welchen Hotels und Kategorien Du sprichst, aber nach einigen Aufenthalten an der Westküste auch auf Inseln kann ich Deine Schilderungen in keiner Weise bestätigen.

Der vorige Beitrag von Blume bezogen z.Bsp. auf Langkawi ist völlig zutreffend.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • oZiM
    geschrieben 1301659198000

& es wär auch nicht so, dass es nicht auch in thailand orte geben würde, an denen das recycling nicht gerade erfunden wurde.

born 2 dive - forced 2 work
  • bernhard707
    geschrieben 1301677652000

Das ist wohl war! :disappointed:

• jaarekinho
    geschrieben 1301698961000

Ostküste: Tioman, Perhantians. Würde es nicht schreiben wenn ich es nicht erlebt hätte.

Und ich bin schon viel um die Welt gekommen. Es ist ja auch nicht jede Bucht ein Drecksloch. Ist dennoch schockierend zu sehen was sich hinter den Kulissen abspielt.

• bernhard707
    geschrieben 1301703786000

Damit kannste Recht haben... und für mein "war" hab' ich gerade bei Ibäi noch ein "h" ersteigert :?

Edit:

Für die Perhentians reicht aber schon ein Blick in den Loose um NEIN zu sagen.

• redang
    geschrieben 1301817691000

hallo,

als erstes solltest du wissen das die ostseite von westmalaysia die schöneren strände hat...mit der besseren wasserqualität.....dort wären die inseln perhentian, redang, lang tengah.tioman.kapas...usw....

saison vom märz bis mtte oktober....

zu der religion wurde ja schon genug geschrieben....die preise sind ein wenig höher als thailand aber sehr günstig.....das essen deutlich vielfältiger und sehr lecker....massagen gibt es auch aber etwas weniger..... :laughing:

aber malaysia ist immer eine reise wert und man sollte auch k.l mit einbeziehen....dort hat es sehr viel flair und einiges zu sehen...... :D

ciao

britta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!