Hallo,
gerade die Religion in Malaysia kannst du nicht mit Thailand vergleichen. Malaysia ist überwiegend moslemisch, wobei du aber auch Buddhisten und Hindus mit den entsprechenden Tempeln findest.
In Thailand war ich bisher nur einmal kurz. Das Essen erscheint mir in Malaysia vielfältiger, gerade weil es sich um einen Vielvölkerstaat handelt: Indisch, Chinesisch, Indonesisch, besonders im Norden natürlich auch Thai-Food, außerdem westliches Fastfood bekommst du alles. Gegessen habe ich ab 2 Euro bis hin zu gemäßigten westlichen Preisen, das kommt darauf an, welche Ansprüche du an das Lokal hast, in dem du isst. Selbstverständlich gibt es auch die kleinen Essensstände wie in Thailand.
Ich fand die Malayen, Inder und Chinesen dort sehr, sehr freundlich: Keine doofe Anmache, nur selten Überredungsversuche etwas zu kaufen (soweit ich mich an Thailand erinnere unaufdringlicher als dort), Englisch können fast alle, habe dort eine bodenständige, echte Freundlichkeit erlebt, sodass es mich nach der Ankunft wieder in Deutschland fast vor den Kopf geschlagen hat, als ich in der Tanke in Stichworten angebellt worden bin ("35,80!", "Paybackkarte?", "Quittung?" )
Preise für Massagen erschienen mir etwas höher. Außerdem sind es meistens Chinesen dort, die erstens anders massieren und zweitens mit größerer Ernsthaftigkeit loslegen als die Thai. Dort fand ich es bei weitem nicht so freundlich wie in Thailand.
Ansonsten ist Malaysia ein großes und vielfältiges Land, sodass es sinnvoll wäre, wenn du schreibst, welche Ecke dir genau vorschwebt.