• Eva85
    Dabei seit: 1360108800000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1360773061000

    Hallo @ all!

    Mein Arbeitgeber hat mich vor die Wahl gestellt,  demnächst entweder einen Monat in der Niederlassung in Amerika oder in die Niederlassung in Singapur arbeiten zu können. Ich finde, dass beides seinen Reiz hat, aber v.a Singapur wäre doch sehr interessant, da es in den letzten Jahren wirtschaftlich gesehen einen reisen Sprung gemacht hat!

    Meine Frage ist nun: Wie findet man sich als nur Deutsch und Englisch sprechender Mensch dort v.a. im Bereich der Lebensmittel zurecht? Ich habe nämlich leider einige Lebensmittelallergien und habe ehrlich gesagt ziemlich Angst davor in einem fremden Land mit einer mir fremden Sprache einen allergischen Schock zu erleiden und dort in einem Krankenhaus zu landen. Deshalb würde ich gern wissen, wie denn dort so die Lebensmittel deklariert sind und inwiefern sich in Restaurants nach den Inhaltsstoffen erkundigen kann bzw. ob man in den öffentlichen Einrichtungen/Restaurants der englischen Sprache mächtig ist??

    Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar!

    LG

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1360781126000

    Ich hab in Singapore mit Taxifahrern über Politik sowie über länderspezifische  Unterschiede bei Frauen diskutiert und mit einem Teppichhändler über die Wirtschaftslage und über kuriose Gesetze in Singapore geplaudert. Beinahe jeder mit dem Du in Kontakt kommen wirst, spricht Englisch oder zumindest wird's im Restaurant jemanden geben, der Englisch spricht. Deutschkenntnisse außerhalb von DACH zu erwarten, ist hingegen kurios.

    Um Dir Singapore empfehlen oder ausreden zu können, wäre es nicht unerheblich zu wissen, um welche Unverträglichkeiten es sich handelt.

    Kulinarisch ist Singapore so etwas wie der Schmelztigel Asiens, und auch einfache Garküchen werden von den Behörden gepiesakt, damit alles schön sauber ist. Alleine im Lau Pasat findest Du ca. 100 Garküchen, wo Du Dich quer durch A s i e n essen kannst.

     

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Munto
    Dabei seit: 1238112000000
    Beiträge: 344
    geschrieben 1360781266000

    Englisch ist in Singapur ja eine anerkannte Sprache, insbesondere im Geschäfts und Alltagsbereich dominiert sie. Aus diesem Grund solltest du dir nicht all zu viele Sorgen bzw. Gedanken machen. Natürlich kommt es darauf an wo du essen gehst...in Chinatown oder LittleIndia kannst du sicher nicht mir einer detaillierten Speißekarte rechnen. Mit Englisch wirst du aber sicher überall klar kommen.

    Singapur ist ohnehin eine Stadt die sehr, für mich schon zu sehr europäisch ist. Hätte ich die Wahl würde ich nach Singapur gehen, macht sich später im LL sicherlich auch noch einen Tick besser als Amerika.

    Also auf alle Fälle viel Spaß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!