• stumpfi_ba
    Dabei seit: 1173916800000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1279323842000

    Hallo,

    würden in 3 Wochen gerne nach Sri Lanka fliegen. Den passenden Flug hätten wir bereits gefunden. Durch das Land mit all seinen kulturellen und landschaftlichen Highlights sind wir schon 2007 gefahren, nur eben ohne dem Norden. Diesmal sollte aber die Erholung im Vordergrund stehen, wofür wir eigentlich nur schöne Strände (die Schönsten soll es im Osten um Trincomalee geben) und preiswerte, schöne Unterkünfte mit leckerem Essen benötigen würden. Wer war nach dem Bürgerkrieg schon in dieser Region? Reicht die Infrastruktur aus? Welche Strände sind schön zum Schwimmen und haben vielleicht sogar türkisfarbenes Wasser?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus,

    Sebastian

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1279347463000

    Hallo,

    die (touristische) Infrastruktur ist noch nicht entwickelt, Reisen in die Gegend ist noch immer eher beschwerlich und wohl wenig erholsam. Manche Gebiete dürfen noch nicht von Touristen betreten werden. Ein paar hauptsächlich einfache Unterkünfte werdet ihr sicher finden, aber die Bewohner sind noch nicht auf ausländische Touristen eingestellt und werden auch deutlich weniger Sprachkenntnisse haben. Selbst Englisch ist schon nicht mehr sehr verbreitet.

    Karibikähnliches darfst Du dort nicht erwarten, da musst DU dann doch tatsächlich dort hin.

    Denk bitte dran, wenn Du in den Osten fährst, dass auch wir Touristen durchaus Einfluss darauf haben, wie sich der Tourismus eintwickelt. Mit dem Geld um sich schmeißen und den Menschen Trinkgelder zu geben, die einem Tagesverdienst entsprechen oder auch nur der Hälfte davon, kann die gesellschaftliche Struktur kaputt machen und gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die ******* sich weiter ausbreitet, auch zum Nachteil der Bevölkerung, die sich das Leben in den Gebieten nicht mehr oder nur durch unschöne Methoden leisten kann oder dass die Kinder gar nicht mehr über gute Ausbildung nachdenken, sondern auch eine Beachboy Karriere anstreben. Das muss nicht sein und tut auch dem Land nicht gut.

    Wenn Ihr mehr Infrastruktur wollt, dann hat Sri Lanka noch so viel zu bieten, auch nach 5 oder 6 Reisen hat man noch nicht alles gesehen. Macht ruhig nochmal die ein oder andere Tour über die Insel, aber ganz in Ruhe und nicht mit einer Inselrundfahrt in zwei Tagen vom Reiseveranstalter oder vom Beachboy Eures Vertrauens. Sucht Euch im Reiseführer Orte aus, wo ihr evtl auch mal übernachten wollt, lasst Euch viel Zeit, wählt einen guten Fahrer, der nicht nur das schnelle Geld machen will und taucht richtig ein in das Land. Auch das ist sehr erholsam, weil man nicht fünf Sehenswürdigkeiten an einem Tag abklappern muss, sondern auch mal in Ruhe eine einzige auf sich wirken lassen kann und auch eher Gelegenheit hat, die Menschen in ihrem täglichen Leben zu erleben.

    Viel Spass

    Angelika

  • abholl
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 1161
    geschrieben 1279348272000

    Da fällt mir noch ein, in Eure Reisezeit könnte durch aus auch die Esala Perahera in Kandy fallen, das ist ein Erlebnis. Die Zimmer in Kandy kosten dann zwar ungefähr doppelt so viel wie sonst, aber vielleicht könnt ihr ja noch was bekommen.

    Genauere Informationen könnt Ihr googeln oder auf dieser Seite sehen www.daladamaligawa.org/  Das ist nicht die offizielle Seite, aber sie hat viele Infos und auch schöne Bilder.

  • Morninglefay
    Dabei seit: 1277596800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1279573679000

    Es gibt eine direkte (Schnell-)Zugverbindung von Colombo nach Trinco.

    Auf diese Weise kommt ihr zumindest preiswert hin. Von dort aus könnt ihr eine Nacht in Trinco direkt logieren und euch einen Tuk Tuk Fahrer mieten, der euch die schönsten Strände der Umgebung zeigt.

    Meine Top-Favoriten sind - wie ich bereits in einem anderen Thread  geschrieben habe - Nilaveli und Kuchaveli. Traumhafte, menschenleere Strände, türkisfarbenes Wasser, Lagunen; perfekt zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln, intakte Natur.

    Zum Thema Infrastruktur dürft ihr eines aber nicht erwarten:

    Viele preiswerte Guesthouses zum Übernachten und viele nette Lokale, in denen man gut und günstig essen kann.

    Diese Region befindet sich touristisch im Aufbau. Was nichts anderes bedeutet, dass ihr in den wenigen preiswerten Unterkünften einen einfacheren (Sub)-Standard als in den Basic-Unterkünften an der Westküste erwarten müsst, in den Mittelklassehotels wie z.B. dem Nilaveli Beach tiefer in die Tasche greift, als ebenso in einem vergleichbaren Hotel an der Westküste.

    Auf ein klassisches Schnäppchen dürft ihr in dieser Region also eher nicht zählen.

    Wenn euch mehr an der Natur liegt, wirklich schönen (und ungefährlichen) Badestränden jenseits des Massentourismus an der Westküste, dann seid ihr dort richtig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!