• Alexa84
    geschrieben 1486057237560

Hallo und schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

WIr überlegen dieses Jahr im Mai eine Reise in das Land China durchzuführen. D.h. 5 Tage Peking und 7 Tage auf Hainan.

Nun werde ich leider nicht wirklich fündig im Internet, wenn ich nach deutschsprachigen Reiseführern in Peking suche. Kennt ihr da ein paar gute / könnt diese empfehlen?

Was für Tipps gebt ihr uns mit auf dem Weg, was man unbedingt auf Hainan und in Peking machen sollte (abgesehen von den großen Sehenswürdigkeiten?)

Dann habe ich versucht aus dem chinesischen Visum schlau zu werden. Auf der einen Internetseite steht, 125 € für die gesamte Beantragung (also auch die Servicekosten) und auf einer anderen stehen Konsolidargebühren und dann noch zusätzlich Servicekosten?

Wenn ich direkt auf die Botschaft gehe steht dort:

Sparvisum 25 € (kommen dann noch extra Kosten für die Fotos und die Hotel- /Flugreservierungen dazu, die geprüft werden müssen? Also da noch mal 35 € (obwohl wir diese mit zuschicken?)

und dann käme noch Visagebühr - einfache Anreise i.H.v. 125.45 € dazu? Sprich 185,45€?

Ich seh da echt nicht durch.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Beantragungen via Post gemacht? Direkt auf der Auswärtigen Amt Internetseite steht, dass es sein kann, dass wenn der Reisepass nach dem 1.1.14 erstellt wurde, man eine Kopie des alten vorherigen Reisepasses mit dazu legen muss. Stimmt dies so? Was wenn ich da gar keinen hatte?

Wah, Hilfe, so viele Fragen, bitte nicht schreiben, es steht alles im Internet. Ich würde hier nicht fragen, wenn ich aus den Internetseiten schlau werden würde :-)

• C.+S.
    geschrieben 1486070637523 , zuletzt editiert von C.+S.

Visum haben wir (2014) über diese: CIBTvisas Agentur ausstellen lassen. Hat sehr gut funktioniert, Pässe gingen nicht verloren :wink:

An den Preis erinnere ich mich nicht mehr , aber ich meine, es wären so um die 100 Euro pro Person gewesen.

Deutschsprachige Reiseführer sind mir in Peking nirgends untergekommen, ist wahrscheinlich auch nicht DER Markt in China für Individualtouristen. Nur größeren Reisegruppen mit dt. Guide eines Veranstalters sind uns mitunter begegnet.

Falls es auch englisch sein darf: Einen Tagesausflug zur Mauer (zu zweit, privat, im Van) haben wir mit China International Travel Service gemacht; unsere Guide hieß Rita und sprach ein wirklich gutes Englisch - das ist schon sehr viel wert in Peking. Das Unternehmen war pünktlich und zuverlässig, Guide + Fahrer.

Rita gab mir damals diese e-mail: 675602042@qq.com

Eigentlich wollten wir das auch ohne Führer machen, mussten allerdings vor den Tücken des öffentl. Bussystems bzw. der konsequenten Verweigerung englischer Schrift/Sprache kapitulieren.

Mit ein bisschen Eigenrecherche - je nach persönlichen Vorlieben - sollte es kein Problem sein, 5 Tage in Peking zu "füllen". Einen interessieren eher die Parks und Paläste, den anderen die Shopping-Zone.... nichts davon ist unbedingt. Hilfreich ist ein guter Reiseführer.

Hainan kenne ich nicht.

VG

Edit: Ja, dass mit den 185 Euro kommt hin. CBT - Gebühren für die durchschnittl. Bearbeitungsdauer ca. 57,- Euro zzgl. Konsulargebühr in Höhe von 125, Euro Brutto. Günstiger wird's nur, wenn Du deine Unterlagen persönlich beim Konsulat einreichst und abholst.

• mkfpa
    geschrieben 1486078807243

Das Visa kannst du nur bei einem der "China Visa Application Service Center" in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder Muenchen beantragen. Direkt bei der Botschaft / Konsulat geht nicht mehr.

Die Servicegebuehr fuer das CVASC betraegt Euro 65,45 bei persoenlicher Einreichung und Abholung bzw. Euro 101,15 bei Beantragung auf dem Postweg. Dazu kommt die eigentliche Visagebuehr von Euro 60.-

Falls du die Einreichung ueber einen Dienstleister, wie z.B. CIBTvisas, abwickelst kommen deren Gebuehren ebenfalls noch dazu.

• Alexa84
    geschrieben 1486233817357

Danke für eure Antworten.

Also kann ich davon ausgehen. Dass wir 65 euro Service plus 60 euro Visa rechnen können pro Person, wenn wir persönlich vor Ort das abgeben und abholen?

Und wenn wir 4 Pässe auf einmal einschicken muss dennoch für jeden pass die 101 Euro Servicepauschale bezahlt werden. Was ist dann mit den Konsolidarkosten. Kommen die noch mit oben auf?

• mkfpa
    geschrieben 1486293597841

Wenn du 4 Paesse mit der Post schickst bezahlst du 4 mal 161,15 Euro (Euro 644,60). Wenn du die 4 Paesse selbst abgibst und auch wieder abholst bezahlst du 4 mal Euro 125,45 (Euro 501,80).

Keine Ahnung was du mit Konsolidarkosten meinst.

• Alexa84
    geschrieben 1493060505869

Hallo,

ich habe noch eine nächste Frage. Wir beabsichtigen die verbotene Stadt zu besichtigen und uns wurde gesagt, dass man für die Besichtigung sich mit seinem Reisepass registrieren muss. Habe dazu aber nichts im Internet finden können.

Wisst ihr dazu etwas?

danke für eure Antworten.

Lg

Alex

• C.+S.
    geschrieben 1493069450923 , zuletzt editiert von C.+S.

Da scheint sich in der Tat seit unserem Besuch (2014) etwas geändert zu haben; die Anzahl der Besucher wird seit 2015 limitiert,

jede Person darf nur ein ticket pro Tag erwerben.

Zu diesem Zweck wird anscheinend eine ID verlangt - egal, ob bei vorheriger online-Reservierung oder als "Spontanbesucher".

Diese Info findest Du hier:china-attractions.info/how-to-buy-forbidden-city-tickets-online/

VG

• Alexa84
    geschrieben 1493096429774

Oh ok, danke. Wenn ich dass also richtig verstehe benötigt man einen Reisepass und kann 5 Personen drüber laufen lassen? Sprich wir sind zu viert und ein Reiseführer, dann reicht ja ein Ausweis? Danke für deine Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!