Hallo zusammen!
Hat jemand einen Tipp für einen guten deutschsprachigen Tourguide für Siem Reap?
Danke vorab!
Viele Grüße,
Steffi
Hallo zusammen!
Hat jemand einen Tipp für einen guten deutschsprachigen Tourguide für Siem Reap?
Danke vorab!
Viele Grüße,
Steffi
Hallo Steffi,
ich war im September 2016 vor Ort und war sehr zufrieden mit unserem Guide + Fahrer. Ich habe einen Reisetipp geschrieben, in dem auch Kontaktmöglichen stehen:
https://www.holidaycheck.de/pi/guide-mr-munny/437b01f6-df1c-3997-b54b-3889d9b84a93
Ich hoffe das verlinken darauf ist ok. Bei uns hatten wir ein klimatisiertes Auto mit sehr gutem Fahrer dabei, es ist also kein Guide mit TukTuk.
Fragen dazu beantworte ich auch gern. Sehr viele fundierte Hintergrundinfos und toll ausgearbeitete Touren, dazu ist Munny einfach sympathisch. Dafür etwas teurer als die (meist englischsprachigen) TukTuk Fahrer.
Gruß
Hagen
Edit:
Was mir noch einfällt, und nicht in der Bewertung steht: Munny kann auch gut Fotografieren und gibt gute Tipps zu Blickwinkeln für Fotos. Dadurch haben wir richtig gute Bilder von zB. Angkor Thom (der Tempel mit den vielen Gesichtern), die wir alleine nicht hinbekommen hätten. Falls ihr gerne knippst
Hallo @Der Gmorg,
hänge mich mal mit an,
ein sehr informativer Hinweis, der Reisetipp. Sind in paar Wochen auch in Angkor und hätten so vor Ort was organisiert.
Aber deine Empfehlung klingt gut. Kannst du was zu dem "etwas teurer" sagen, was kostet im Schnitt so ein Tag mit Guide, damit man mal die Relationen kennt. Auch gern als PN. Danke dafür. Ach, und mit was zahlt man idR, mit Dollar ?
LG Aida3
Hallo Aida3,
es waren bei uns 75$ am Tag inklusive Wasser und Fahrer. Allerdings habe ich auf einer Internetseite über eine Agentur gebucht, und wurde von denen kommentarlos "weiter gereicht", weil sie keine Zeit hatten. Es kann also sein, das der Preis etwas anders ist, wenn man ihn direkt kontaktiert. Er ist selbstständig. Das ist definitiv teurer als ein TukTuk Fahrer, aber für uns war es das Wert:
Wenn man sich nur die Bauwerke anschauen möchte, und die Geschichte darum einen nicht im Detail interessiert, kann man auch günstiger weg kommen.
Zu der Frage mit dem Geld: man zahlt normalerweise wohl in Dollar, wir hatten dafür vorher gesorgt. In Riel tauschen soll wohl ungünstig sein. Auch die Eintrittskarte für Angkor und das Visa zahlt man in Dollar.
Danke.
Da wir nur 4 Nä in Siem Reap sind, haben wir für den ersten Tag schon einen RV-Ausflug Angkor gebucht, damit wir nicht am Ankunftsabend noch überlegen müssen, wie es am nä. Tag weitergeht. (Wir kommen aus Shianoukville von der Südküsten-Tour, Phnom Penh auch ganz am Anfang, Siem Reap letzter Baustein)
Aber die 2 letzten Tage sind noch frei. Er macht doch sicher auch noch was anderes ausser Angkor? Würden gerne zum Tonle Sap oder Umgebung.. Auch eine 2. Tour am letzten Tag nach Angkor haben wir uns offen gelassen, je nachdem wie es uns dort gefällt und was man alles schafft..
Wenn ich die Visa aus der Botschaft habe (nä. Wo), werde ich ihn mal anschreiben..
Was habt ihr ausser Angkor noch in Siem Reap gemacht?
LG
P.S. wenn er besetzt ist, wie hieß die Agentur, die du zuerst kontaktiert hast? Wir hätten sonst im Hotel was organisieren lassen..aber da wirds kein deutschspr. Guide geben, denke ich..
Hallo nochmal,
wir waren nur 3 Nächte vor Ort und haben davon 2 Tage eine Tempeltour gemacht. Die anderen Tage waren an- und abreise.
Alles sehen kann man an einem Tag nicht, ich glaube man kann schon sehr lange nur Tempel anschauen. Munny ist auf jeden Fall flexibel und kann euch sicher eine Route zusammen stellen, die auslässt, was ihr schon gesehen habt, und auch zum Tonle Sap führt. Den Ort Siem Reap fanden wir überhaupt nicht ansprechend, es ist halt sehr schnell gewachsen und auf Touristen ausgelegt.
Ich schaue nachher nach der anderen Website und schicke sie per PN, ich weiß nicht ob Links auf externe Seiten gern gesehen sind. Der Guide hieß Yan und hat auf deutsch zurück geschrieben, wir fanden ihn auch nett. Allerdings hat ich eine Woche bevor wir da waren nochmal per WhatsApp nachgefragt ob alles noch so steht, und er sagte ja. Daher waren wir dann doch überrascht, das er das an einen anderen Guide abgegeben hat ohne uns Bescheid zu sagen. Am Ende waren wir aber mit Munny sehr zufrieden.
Die 75€ waren übrigens für uns beide, nicht pro Person. Habe beim googlen nach der Seite von damals deutschsprachige Guides von 40-75€ pro Person gesehen.
Gruß Hagen
Edit: Der Guide den wir zuerst kontaktiert hatten, hieß Yan Keo und hat auch Bewertungen hier. Um Dir eine PN zu schicken, musste ich Dir eine Freundschaftsanfrage senden.
ahh, 75 für beide! das klingt gut!!
Hallo allerseits,
und ok, dann hänge ich mich hier auch mal dran.
Ich bin demnächst auch vor Ort und habe am 14.2. und am 15.2. zwei volle Tage zur Besichtigung eingeplant.
Ich bin zwar solo unterwegs, aber werde natürlich auch nicht alleine ohne nen Führer losstiefeln.
Deshalb zwei Fragen:
ist zufällig zu der Zeit jemand von Euch vor Ort und hat nichts dagegen, noch einen "Mit-Touri" bei der Besichtigung dabei zu
haben?
oder
hat jemand nen konkreten Tipp für nen zuverlässigen Guide ab Siem Reap, der vielleicht ne Ahnung hat, wie man dem
ganzen Ansturm antizyklisch entgeht und einem vielleicht so dann eher die "verborgenen Schätze" zeigt?
Ich weiß, daß ich da bestimmt nicht der einzige bin, der solche exklusive Wünsche hat, aber wer weiß, vielleicht gibts ja die Möglichkeit, so ein "Wahnsinnswerk " mit ganz viel weniger Selfiestickidioten wie z.B. in Tulum oder am Königspalast zu genießen.
Danke!
VG Eberhard
Hallo Eberhard,
der von mir oben verlinkte Guide Munny hat unsere Touren azyklisch geplant. Bei den etwas außerhalb gelegenen Tempeln waren wir dadurch fast alleine (es war auch Nebensaison). Auf der "kleinen Runde" hat das auch noch Recht gut funktioniert, zum Beispiel kam beim Tempel des Heiligen Schwertes die erste Reisegruppe gerade an, als wir gingen. Bei den bekanntesten Tempeln wird man aber nie alleine sein, wir fanden es aber nicht unangenehm voll.
Wir hatten auch gesagt, das wir wenn möglich lieber dann an den Tempeln sein wollen, wenn es nicht so voll ist. Er hat dann auch ehrlich gesagt das der Sonnenaufgang am Angkor Wat dem so gar nicht entspricht.
In dem Reisetipp steht seine E-Mail Adresse, ich kann auch seine WhatsApp Nummer per PN verschicken.
Wie aber schon oben steht: er spricht deutsch und ist offizieller Guide mit Fahrer und klimatisierten Fahrzeug. Von daher teurer als die TukTuk- Fahrer. Achja, er spricht wesentlich besseres deutsch, als wie er schreibt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!