• kohsamui1992
    geschrieben 1279817831000

Wir planen unsere 2. Reise nach Vietnam, den Süden kennen wir schon. Wir möchten über BKK nach Saigon und von dort nach Da Nang fliegen. Sehen möchten wir auf jeden Fall Hue, Hoi An und My Son. Macht es Sinn ein Hotel in Hoi An zu nehmen und von dort aus unsere Wunschziele per Tagesausflug anzufahren? Ist das von den Distanzen her überhaupt möglich? Ich möchte ungern ständig den Koffer herumschleppen:-(

Nach 4-5 Tagen in dieser Gegend soll es dann per Zug zurück nach Saigon gehen und von dort mit dem Flieger nach Phu Quoc. Kann mir jemand sagen, wie lange die Zugfahrt dauert? Fährt der Zug über den Wolkenpass und Dalat?

....and behind you eat the soup!
  • Cathrinka
    geschrieben 1279821874000

My Son wird als Halbtagesausflug von Hoi An aus angeboten. Mehr Zeit braucht man auch nicht dafuer. Wer Angkor kennt, wird moeglicherweise enttaeuscht sein.

http://cathrinka.blog.de/2007/06/13/ma_7929_sa_417_n_alte_tempelstadt_der_ch~2446109/

Ein Tagesausflug von Hoi An nach Hue ist sicher machbar, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Es gibt dort mehr zu sehen, als man an einem Tag besichtigen koennte. Neben der Zitadelle und einer Fahrt auf dem Parfuemfluss auch einige Kaisergraeber in der Umgebung.

Der Wolkenpass liegt zwischen Da Nang und Hue. Auf einer Bahnfahrt von Da Nang nach Sueden passiert man den Pass also nicht. Die Zuege von Da Nang nach HCMC benoetigen zwischen 16 und 18 Stunden. Dalat liegt nicht an der Bahnstrecke.

Viele Gruesse

Cathrin

• chriwi
    geschrieben 1279825815000

Wir waren zuerst in Hoi An und haben My Son gemeinsam mit ein paar anderen Dingen als Tagesausflug gemacht. Mmg. nach ist es entscheidend, rechtzeitig in My Son zu sein, bevor die Autobus-Horden kommen. Wir hatten morgens die Anlage für uns alleine.

Nach unserem Aufenthalt in Hoi An sind wir mit einem Privattransfer nach Hue gefahren und haben auf dieser Strecke die Marmorberge und den Wolkenpass gesehen. Hue würde ich nicht unter zwei Tagen machen: Ein Tag für Stadt, Markt, Zitadelle, Parfumfluss und ein zweiter Tag für die Kaisergräber.

Rollerverleih (falls ihr die Kaisergräber-Tour in Eigenregie machen wollt) gibt es im Travellerviertel von Hue, unser Hotel war das Pilgrimage Village, das ich absolut empfehlen kann.

Der Strand in Hoi An ist klasse, die Stadt sowieso. Ich würde dort nicht nur 3 Tage bleiben wollen. Für Tagestouren in und um Hoi An sowie den Transfer nach Hue hab ich eine gute Adresse, einen Deutschen der vor Ort lebt. Adresse gerne per PN.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • kohsamui1992
    geschrieben 1279873193000

Danke für eure raschen Antworten. Daraus entnehme ich, dass es mehr Sinn machen würde, von Da Nang aus mit dem Zug nach Hue zu fahren, dort 3 Tage zu bleiben und dann nach Hoi An zu fahren. Das wirft aber wieder einige Fragen auf:

1) wie sind die Distanzen zwischen Da Nang - Hue, Hue - Hoi An? Und wie lange dauert´s ca.?

2) wie fährt man: Zug, Bus oder doch Mietwagen mit Fahrer?

3) wie ist das Wetter im Februar in Hoi An - schon tropisch warm für Badeaufenthalt oder muss ich dazu runter nach Phan Tient oder Phu Quoc?

• chriwi
    geschrieben 1279881135000

@kohsamui1992 sagte:

Danke für eure raschen Antworten. Daraus entnehme ich, dass es mehr Sinn machen würde, von Da Nang aus mit dem Zug nach Hue zu fahren, dort 3 Tage zu bleiben und dann nach Hoi An zu fahren. Das wirft aber wieder einige Fragen auf:

1) wie sind die Distanzen zwischen Da Nang - Hue, Hue - Hoi An? Und wie lange dauert´s ca.?

2) wie fährt man: Zug, Bus oder doch Mietwagen mit Fahrer?

3) wie ist das Wetter im Februar in Hoi An - schon tropisch warm für Badeaufenthalt oder muss ich dazu runter nach Phan Tient oder Phu Quoc?

0) Du kannst mehrmals täglich mit Vietnam Airlines von Saigon auch direkt nach Hue fliegen und dann auf dem Landweg weiter nach Hoi An.  Danang würd ich auslassen, die Stadt ist weder besonders schön, noch interessant. Flugtickets für SGN - HUI würde ich in Saigon kaufen, ist billiger und funktioniert problemlos.

1) Die Fahrt von Hue nach Hoi An dauert mit dem Auto ca. 3 Stunden.

2) Hoi An hat keinen Bahnhof. Es gibt verschiedenste Busverbindungen, Du kannst aber sicher in Hue in ein Reisebüro gehen und einen Privattransfer buchen. Vorteil: Die Fahrtstrecke führt über den Wolkenpass statt durch den Tunnel, und ihr könnt einen Zwischenstopp bei den Marmorbergen einplanen.

3) Sorry. Keine Ahnung, ich war im Mai dort. Da war's herrlich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • julela
    geschrieben 1280346440000

Als Ergänzung möchte ich sagen, dass es im Februar/ März durchaus tropisch in Hoi An ist, genau wie in Hué.

Da Nang find ich auch nicht so reizvoll. Hué Minimum 2Tage.

viele Grüße

Jule
  • kohsamui1992
    geschrieben 1280492532000

Vielen Dank für die Infos. 2 Fragen hätt ich noch:

1) Bringt man in den Zügen zwischen Saigon und Hue im Abteil einen mittelgrossen Hartschalenkoffer unter oder sollten wir doch besser mit Rucksack reisen?

2) Gibt es in Vietnam mittlerweile ATM´s wo man mit der EC Karte (nicht Kreditkarte) Bargeld beheben kann? Vor 7 Jahren gab´s die noch nicht.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1280492965000

@kohsamui1992 sagte:

Vielen Dank für die Infos. 2 Fragen hätt ich noch:

1) Bringt man in den Zügen zwischen Saigon und Hue im Abteil einen mittelgrossen Hartschalenkoffer unter oder sollten wir doch besser mit Rucksack reisen?

2) Gibt es in Vietnam mittlerweile ATM´s wo man mit der EC Karte (nicht Kreditkarte) Bargeld beheben kann? Vor 7 Jahren gab´s die noch nicht.

A2 - ja gibt es, in jeder größeren Stadt gibts Geldautomaten wo du mit der Maestro problemlos Dong ziehen kannst.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!