• Gabi2001
    geschrieben 1262119715000

Hallo,

wir haben uns für Februar 2010 nun doch statt für Thailand für Sri Lanka entschieden, der schöneren Strände und der Ruhe wegen. Ein wenig vom Land möchten wir aber auch sehen.

Ist jemand schon mal mit der Eisenbahn von Colombo nach Badulla gefahren, es soll einen Panoramawagen geben die Streckenführung soll einmalig sein.

Was an Touren könnt Ihr sonst noch empfehlen.

Liebe Grüße Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • bernhard707
    geschrieben 1262132764000

Hallo

Auf den vorhergehenden Seiten findest Du einige Tipps, u.a. diesen

@bernhard707 sagte:

...Wir hatten die 1 Woche Rundreise bereits hier beim Reiseveranstalter gebucht, ich glaube es war Meier's. Die Privat-Rundreise war den Aufpreis gegenüber Bus jeden Cent wert, wir wurden bereits von unserem Fahrer am Airport abgeholt und nach kurzem Stop zum Mittagessen zum Heritance Kandalama Hotel gebracht.

Ein wirklich sehr schönes und voll in die Landschaft integriertes Hotel, Zimmer mit tollem Blick auf den Kandalama Lake und Sigiriya Rock. Das Hotel war auch feste Station für die nächsten 5 Nächte mit Tagesausflügen nach Anuradaphura, Polonnaruwa, Sigiriya etc., plus ein Tag einfach nur im Hotel am beeindruckenden Infinity Pool relaxen. Die Abholzeiten für den nächstenTag haben wir immer am Vorabend mit dem Driver individuell vereinbart,schliesslich will man ja in Ruhe frühstücken.

Am vorletztenTag ging die Fahrt dann nach Kandy, Name des Hotels weiss ich nicht mehr, u.a. Besuch des Markts und natürlich des Zahntempels. Auf die "Tempeltänze-Show" abends haben wir verzichtet und dafür mit dem Driverden Deal gemacht, am letzten Tag stattdessen auf der Fahrt zu unserem Strandhotel einen nicht im Ablauf vorgesehenen Stop am Elefantenwaisenhaus in Pinnawela einzulegen.

Wir hatten voher sehr gründlich Reiseführer gelesen, einen guten Bekannten aus Sri Lanka, hier Doktorand an der Uni, nach Tipps und Empfehlungen gelöchert. Aber auch unser Driver und Guide hatte zusätzlich noch echtgute Infos parat...

Zu Eisenbahnfahrt kann ich nix sagen, ausser das die Strecke Colombo - Nuwara Eliya sehr schön und interessant sein soll.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied193886
    geschrieben 1262272040000

Hi,

bin von Aluthgama ( Orte: Beruwela/Bentota sind in der Nähe )nach Galle gefahren 2. Klasse. War super und es gab an der Strecke viel zu sehen. Zurück dann mit einem einheimischen Taxibus ab Busbahhof in Galle.

Gruß

Minusgrad

• bernhard707
    geschrieben 1262275334000

Das macht man aber besser ab Colombo, Negombo oder Bentota etc. mit Auto und Fahrer, ca. 50 Euro/Tag. Auf der Strecke nach Galle gibt es unzählige Punkte zum Anhalten und Anschauen > Reiseführer, mit Zug wird's schwierig. Auch die paar Kilometer noch von Galle bis zur schönen Bucht von Unawatuna lohnen sich.

• Pesche
    geschrieben 1262375482000

Hallo

Nachstehendes “Episödchen” kann als Anregung oder als Abschreckung empfohlen werden:

Wir lösen auf dem Bahnhof von Aluthgama ein Ticket nach Colombo. Mit donnerndem Getöse fährt der Express Matara - Colombo auf dem Perron ein. Die Wagen vollgestopft mit Passagieren. Wie Trauben hängen einige an den Einstiegstreppen. Wo zum Kuckuck finden wir und weitere wartende Passagiere noch einen Platz? Fast nicht zu glauben, wie viel Passagiere in diesen Sardinenbüchsen noch Platz finden. Beim Einsteigen bleibe ich auf der Einstiegstreppe stehen. Aber "oha lätz"! Ein einheimischer Passagier gibt mir unmissverständlich zu verstehen: “Das sei sein Platz!“. Die etwa einstündige Fahrt vergesse ich nie mehr. Eingeklemmt in den dampfenden und schwitzenden Menschenmassen schnappe ich nach Luft. Eine alte Frau liegt auf dem Boden, umklammert die Füße meiner Frau und benutzt ihre Schuhe als Kopfkissen. Meine Frau, etwa einen Meter von mir entfernt murmelt etwas wie: “Das ist das letzte mal, dass ich mit dir in solchen Ländern Zug fahre!” Und ich muss ihr zerknirscht Recht geben!

In Colombo ist erst mal Erholung in einem Bistro angesagt. Nach einer eindrücklichen Stadtbesichtigung treffen wir am Nachmittag wieder auf dem Bahnsteig Richtung Aluthgama ein. Ein Bummelzug, wie wir vernehmen, steht zur Abfahrt bereit. Wir finden einen Fensterplatz und schon setzt sich der Zug in Bewegung. Vorbei an den Slums der Vorstadtquartiere geht es gemächlich von Station zu Station. Wir haben ja Zeit. Passagiere verlassen den Zug, neue steigen ein. Etwa in der Hälfte der Strecke hält der Zug auf einem ländlichen Bahnhof. Alle Passagiere steigen aus. Ein Schaffner macht uns mit englischen Wortbrocken verständlich: “Hier sei Endstation!“ Auf meine schüchterne Frage: “Und wie kommen wir jetzt nach Aluthgama?”, antwortet er freundlich: “Mit dem nächsten Bummelzug müsst ihr zurück nach Colombo und dann mit dem Express nach Aluthgama“.

Wir verlassen den Zug und stehen etwas verwirrt auf dem Bahnhofvorplatz. Plötzlich sichte ich ein kurioses Gefährt, das sich bei näherer Betrachtung als ein uraltes Fiat-Taxi zu erkennen gibt. Wir sind nicht die einzigen. Ein Ehepaar aus Österreich, wie sich herausstellt, begutachtet ebenfalls das klapprige Museumsvehikel und hat anscheinend die gleiche Idee wie wir. Gemeinsam handeln wir mit dem Taxibesitzer einen angemessenen Preis aus und los geht die Kamikaze-Fahrt. Obwohl dieses Ding mit durchgedrücktem Gaspedal auf Maximum 20 bis 30 Stundenkilometer beschleunigt werden kann, mal angenommen, der Geschwindigkeitsmesser funktionierte nicht, wen wundert's -- überholen wir trotz regem Gegenverkehr in Rallyemanier, permanent Ochsenkarren und noch langsamere Fahrzeuge! Für die relativ kurze Strecke benötigen wir gut eine Stunde.

Und wie man sieht, respektive lesen kann, haben wir diese Fahrt überlebt!! Grosses Glück und mehrere gute Schutzengel sind allerdings Voraussetzung! Aber das ganze hat gleichwohl Spaß gemacht!! ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • bernhard707
    geschrieben 1262395477000

Hallo Pesche

:laughing: Ein bestimmt denkwürdiges Erlebnis, ich beneide Dich darum :D . Aber muss man's wirklich haben?! ;)

• Pesche
    geschrieben 1262432115000

Hallo Bernhard

Ich gebe dir Recht. Solches Reisen muss nicht unbedingt sein, aber es macht Spaß. Eine Reise inmitten von Einheimischen in einem überfüllten Zug oder in einem klapprigen Bus ist schon etwas besonderes.

Mit Vergnügen erinnere ich mich an eine längere Busfahrt irgendwo in Südamerika. Meine liebe, etwas geschwätzige Sitznachbarin setzte ihre lebenden Hühner freundlich lächelnd auf meinen Schoss, während sie ihrem Baby die Brust gab. Man lernt eine faszinierende Welt mit sympathischen Einheimischen hautnah kennen, die dem organisierten Pauschaltouristen verborgen bleibt.

Der Ehrlichkeitshalber muss ich allerdings gestehen, dass anschliessend an diese manchmal etwas abenteuerlichen Trips, Erholung in einem luxuriösen Etablissement angesagt ist. Und es gibt sie noch, die Herbergen, in den AI ein Fremdwort ist.

So, jetzt geht es für einige Tage ab in den Schnee. Ich wünsche allen Usern ein erfolgreiches 2010. Lassen wir uns überraschen! ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Gabi2001
    geschrieben 1262529810000

Danke für die Postings, also Eisenbahnfahrt mit Huhn auf dem Schoß hatten wir in Tunesien von Mahida nach Sousse, und andere Erlebnisse in Kenia und China, ist mir lieber als mit einer Herde von Touris aus dem Bus zu klettern hinter dem Regenschirm ( Reiseleiter ) hinterherzuhecheln.

Da diese Fahrt von Colombo nach Badulla über 10 Stunden dauert was mir dann doch zu lang ist werden wir wohl die Strecke  Nuwara Eliya - Ella fahren, die dauert 3 Stunden und ist wohl der schönste Streckenabschnitt. Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • munichboy74
    geschrieben 1262801764000

@Gabi2001 sagte:

Ist jemand schon mal mit der Eisenbahn von Colombo nach Badulla gefahren, es soll einen Panoramawagen geben die Streckenführung soll einmalig sein.

Ich war jetzt erst im Dez. dort und bin die Strecke gefahren, allerdings in der anderen Richtung, da von Colombo aus schon alles ausgebucht war im "Observation Car" (kostet nicht mal 5 EUR für die ganze Strecke, so können es sich auch die Einheimischen leisten).

Ich bin erst in Bandarawela zugestiegen, in Badulla wäre der Zug schon um 5.40 gestartet. Zw. Ella und Nuwara Eliya ist das interessanteste Stück. Ohne Reservierung (max. 10 Tage voher möglich und dann immer sehr schnell ausgebucht) kann es gut sein, dass Ihr stehen müsst und wenig seht.

• aurelia
    geschrieben 1382984178000

Hallo.

schafft man sie gesamte Strecke Colombo-Badulla auch an einem Tag, wenn man sich z.B. in Badulla abholen lassen würde?

Unser Horel liegt in der Nähe von Negombo. die Anfahrt bis Colombo wäre also nicht allzu lang oder ist es besser sich dort ein Hotel zu organisieren?

LG Aurelia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!