Hallo,
für alle, die es vielleicht interessieren könnte: Ich habe weniger gute Erfahrungen mit visum.at gemacht. Ich habe drei Visa (Russland, Mongolei, China) beantragt. Sie waren zwar freundlich und ich habe die Visa rechtzeitig bekommen, aber mit folgenden Punkten war ich nicht zufrieden:
- Die tatsächlichen Kosten waren während des gesamten Vorgangs nicht ersichtlich und wurden nur auf Nachfrage genannt. Erst am Ende kommt eine Rechnung, in der Leistungen verrechnet wurden, die vorher nirgends erwähnt wurden (z.B. "Kein Online-Auftrag: 24€). Auch der Hinweis, dass für die sofortige Bearbeitung vor Ort 16€ verrechnet werden können, war nirgends zu finden gewesen.
- Die Auskunft am Telefon stimmte nicht mit der Auskunft vor Ort überein. Am Telefon wurde mir gesagt, die Antragsbearbeitung würde 12 Tage dauern, sie hat aber 22 Tage gedauert. Außerdem wurde eine Passkopie meines Gastgebers verlangt, die letztlich doch nicht notwendig war.
- Die pdfs, die im Voraus zugeschickt wurden, speicherten die Informationen öfters nicht, außerdem war 3 Mal das gleiche Formular vorhanden.
- Die Angaben zum Sonderformat für die Fotos beim China-Visum wurden von der Mitarbeiterin mit einem "ah, das wäre nicht nötig gewesen" abgetan.
Das finde ich doch ziemlich unprofessionell.
LG Brancadeneve