Hallo Nicki,
zuverlässige Reisebüros gibt es in Krabi zuhauf. Entlang der Ao Nang Beach Road befinden sich unzähige davon, auch solche, die uns bekannte Reiseveranstalter vertreten, was aber nicht als "Gütesiegel" zu verstehen ist.
Ich halte das aber nicht für besonders glücklich, erst umständlich nach Phuket zum Airport zu fahren, die obligatorische Wartezeit abzusitzen, um dann nach Samui zu fliegen. Stattdessen würde ich in der Tat mit dem Bus fahren, zumal das erheblich günstiger ist, man etwas vom Landesinneren sieht und das Vergnügen einer Fährfahrt hat. Es fahren mehrmals täglich Busse unterschiedlicher Kategorien nach Suratthani.
Das die Busse in der Regenzeit "flexibel" abfahren (was immer nun das genau bedeuten mag...) konnte ich noch nicht beobachten, halte das auch nicht für besonders glaubwürdig. Was hat das mit der Regenzeit zu tun?
Das mit dem Taxi habe ich noch nicht probiert und verfüge daher auch über keinerlei Erfahrungen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich Eure Preisvorstellungen mit denen des Taxifahrers decken werden. In Krabi ist seit einigen Jahren der Massentourismus zuhause. Dementsprechend "versaut" sind die Preise, auch wenn die Behörden gelegentlich versuchen, hier regulierend einzugreifen.
Gute Reise und beste Grüße
von Lutz