Das größte Problem beim Preissvergleich von elektronischen Geräten ist die Modelvielfalt. Auf dem asiatischen Markt gibt es zwar alle bekannten Marken, aber sehr oft Model, die hier unbekannt sind. Vergleichen kann ich nur, wenn ich genau weiß, was das Model bei uns kostet. Ich selbst habe schon festgestellt, dass bei uns die Preisse im Media Markt oder ähnlichen Geschäften oft billiger als in Asienen sind. Nur bei Auslaufmodellen können durch Verhandlung Schnäppchen gemacht werden (aber dies ist bei uns auch möglich).
Wenn ich in Singapore durch die Orchard Road laufe und billige Designer-Kleidung suche, habe ich zwar blutige Füsse bekommen, aber keine billige Kleidung gefunden. In riesigen Luxus-Kaufhäusern findet man alle Top-Designer mit einer riesigen Auswahl. Die Preise sind aber so, wie in jeder anderen großen Weltstadt. Die einheimischen Kaufhäuser (z.B. "Tang") sind etwas billiger. Sehr günstige Kleidung (und auch alles andere) findet man z.B. in der "Arab-Steet" in einer Flohmarkt-Atmosphäre, die Qualität (oft Copy´s) ist erst zu Hause nach mehrmaligen Waschen zu beurteilen.
Gruß Cherry