• DANI158
    geschrieben 1175432517000

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es endlich soweit! Wir fliegen nach Vietnam und reisen von dort aus weiter nach Kambodscha. Hier stellt sich uns nun die Frage: Wie machen wir das am besten mit dem Geld? In unserem Reiseführer steht nämlich, dass es so gut wie keine Möglichkeiten gibt in Kambodscha Geld abzuheben. Auch das Einlösen von Traveller Cheques würde nur am Flughafen gehen. Hat hier jemand Tipps, wie man das am schlauesten anstellt? Geld abheben in Vietnam (obwohl auch im Reiseführer stand, dass man hier nur bis max. 130 USD abheben kann)? Oder doch Traveller Cheques?

LG Dani

• Cathrinka
    geschrieben 1175444467000

Hallo Dani,

ich habe fuer Kambodscha immer US-Dollar in bar dabeigehabt. Es gibt aber in Phnom Penh, Siem Reap und Battambang auch Geldautomaten, allerdings nicht in der Dichte wie in Viet Nam. Traveller Cheques habe ich noch nie benutzt, das ist mir einfach zu kompliziert, aber die werden auch in Kambodscha ganz sicher von diversen Banken eingeloest. Geld vorher in Viet Nam am Automaten zu holen macht wenig Sinn. Denn die spucken nur Dong aus (maximal 2 Millionen pro Transaktion) und damit kannst du in Kambodscha nichts anfangen.

Im August 2005 war es noch so, dass z.B. der Eintritt fuer Angkor nur in Dollar bezahlt werden konnte.

Viele Gruesse

Cathrin

• DANI158
    geschrieben 1175446781000

Hi Cathrin,

wir wollen eben vermeiden, das ganze Geld 3 Wochen in bar mit uns rumzuschleppen. Bisher haben wir einfach dann Geld am Automaten geholt. Das ist aber anscheinend in Kambodscha nicht so einfach. Kann man denn an dem Automaten in Phnom Penh und Siem Reap mit der ec-Karte oder nur mit Kreditkarten abheben?

LG Dani

• Cathrinka
    geschrieben 1175447579000

Hallo Dani,

persoenliche Érfahrungen habe ich damit, wie schon geschrieben, nicht. Ich habe aber hier einen Link fuer dich. Auf dieser Seite steht alles ueber Geld in Kambodscha. Die Informationen dort sind auf jeden Fall aktueller als jeder Reisefuehrer.

Geld in Kambodscha

Danach akzeptieren nicht alle, aber doch einige Banken die EC-Karte mit Maestro. Traveller Cheques werden ueberall eingeloest. Wenn du dich ein bischen weiterklickst, erhaelst du alle Standorte der Banken in Phnom Penh, Siem Reap und Sihanoukville.

Viele Gruesse

Cathrin

• DANI158
    geschrieben 1175522655000

Hi,

weißt Du, ob es in Kambodscha auch eine Beschränkung an den Automaten gibt? (z.B. wie in Vietnam, dass man pro Abhebung max. 2 Mio Dong holen kann)

Grüße Dani

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1175524027000

Dani,

ein Tageslimit hast du aber überall, nicht nur in Vietnam.

Nur die Höhe des Limits - umgerechnet in Euro - schwankt von Land zu Land.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • AndyTraveler
    geschrieben 1175642230000

In Kambodscha kommst du am besten mit US Dollar klar, vielleicht etwas in Riel einwechseln für kleinere Sachen wie z.B. kleine Tip-Beträge. Wenn du mit Dollar zahlst, bekommst du beim Wechselgeld die Centbeträge oder auch den Gegenwert von wenigen Dollar sowieso in Riel wieder. Größere Riel-Summen sind eh unhandlich und müssen irgendwann in einer extra Tasche transportiert werden, da die Menge an Scheinen in keinem Verhältnis mehr zum Gegnewert steht.

Bargeldwechsel von Euro oder THB in Dollar ist in jedem größeren Hotel möglich. Es soll in Phnom Penh auch Geldautomaten geben, an denen man mit Kreditkarte Dollar abheben kann, der Reiseführer sagte irgendwo am Sisowath Quay wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich denke mal, dass es in Siam Reap auch Möglichkeiten gibt, mit Kreditkarte Geld abzuheben, sollt man zumindest annehmen bei dem Touri Aufkommen.

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, würde ich für diesen Fall wirklich Traveller Cheques in Dollar (am Airport einwechseln) oder Dollar in bar empfehlen.

• sakura*no*hana
    geschrieben 1175723587000

Hallo,

ich war vor drei Wochen in Kambodscha und würde auch empfehlen Dollar mit zu nehmen. Mit Euro kann man dort eh nichts anfangen und von ihrer eigenen Landeswärung halten die Kambodschaner auch wenig.

Den Tempelpass kannst du nur (!) in Dollar bezahlen, hast du Riel werden diese wieder zu einem miesen Wechselkurs in Dollar umgetauscht. Das gleiche gilt für die Ein- und Ausreise. In Siem Reap wird zu einem Wechselkurs vom September letzten Jahres umgetauscht, Riel werden ausdrücklich nicht (!) akzeptiert. Traveller Cheques werden in den größeren Hotels meist akzeptiert. Zumindest bei uns. Einmal wurde gemosert.

Solltet ihr in Vietnam nicht alle Dong los werden, tauschen euch die Wechselstuben am Airport dann die Dong zurück in Dollar. Der Kurs war sehr gut., als wir das gemacvht haben.

Viel Spaß in Kambodscha!

• nakolaus
    geschrieben 1178295635000

War in März mein drittes mal in Kambodscha und war überrascht...

In Siem Reap gibt es sogar in Apotheken schon bankomaten und in Pnom Penh haben wir auch einige vor allem in EInkaufszentren gesehen!

Individualreisende Grüsse!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!