• Oberhesse
    geschrieben 1137776018000

Ich werde im Februar nach Malaysia (KL und Langkawi) reisen..

:question:

Ich wüsste gerne, ob und ggf. wo es Gedautomaten gibt.

Inwieweit werden Kreditkarten aktzeptiert

Ist es besser Euro oder Dollar mitzunehmen.

Sind Reiseschecks empfehlenswert, ggf in Dollar oder Euro

Rolf

• Bährchen
    geschrieben 1137785622000

Hallo,

wir waren 2004 in Malaysia (KL und Kuantan) und haben nur Euros mitgenommen (Reiseschecks und Bargeld). Hat prima geklappt mit dem Umtausch. Kreditkarten werden in den grossen Geschäften und in Restaurants (besonders in KL) fast überall aktzeptiert und auch in den meisten Hotels (wir haben eine Visa Karte, damit gab es nirgends Probleme). Geldautomaten gibt es auch aber wir haben nur einmal mit der Kreditkarte Geld abgehoben und nicht mit der EC Karte. Vielleicht kann dir da jemand anderes Auskunft geben.

Wir sind dieses Jahr wieder für 3 Tage in KL, weil wir diese Stadt supertoll finden.

Grüsse

Martina

• redang
    geschrieben 1137794503000

hallo oberhesse, :shock1: :shock:

also du kannst überall mit kreditkarte bezahlen...........kein problem.

du brauchst auch keine dollars, euros ist völlig ausreichend.

im klcc gibt es gleich am eingang links in der bank geldautomaten für die normale ec-karte!!!

aber das findest du nach meinen infos wirklich nur dort!!!

für kreditkarten einen automaten findest du in k.l überall...........aber auf langkawi weiß ich es leider nicht.

viel spaß beim shoppen und wo steigst du ab in k.l?

fliege mit leeren koffern............aber achtung kaufrauschgefahr!!!!!!!!!!!!!!

gruß

britt :D :D :D

• hip
    geschrieben 1137864663000

Hallo Oberhesse,

ich habe auch an dem Automaten im KLCC mit der Maestrokarte Geld abgehoben sowie in einer Bank auf dem Weg vom Hotel zum KLCC, Namen habe ich leider vergessen.

Eigentlich wollte ich Geld aus dem Automaten am Airport holen, jedoch war einer defekt und ein weiterer funktionierte auch nicht. Ich hatte dann keinen Nerv mehr andere Automaten zu suchen und Bargeld für das Taxi gewechselt.

Auch in Kuching (Borneo) war es unproblematisch einen Geldautomaten für die Maestrokarte zu finden, daher denke ich, dass auf Langkawi als Touristenort keine Probleme geben dürfte - ich war allerdings noch nicht dort.

Ich nehme so 500-600 € Bargeld plus Kreditkarten (Visa, Master, American E.) und ein oder zwei Maestrokarten mit. Das Bargeld dient nur als Notreserve.

Sinnvoll ist es Kopien von den Pässen und Karten mitzunehmen bzw. einzuscannen und als Anhang bei der eigenen Emailadresse abzulegen. Ebenso die Notfallnummern.

Generell sollte man die Kreditkarte beim Bezahlen nie aus den Augen lassen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass sie (in Malaysia) kopiert wurden. Klar, dass dann heftig damit eingekauft wurde!

Gruß hip

• Oberhesse
    geschrieben 1142444537000

Ich bin jetzt wieder zurück und kann, falls es auch noch andere interessiert, die Frage jetzt selbst beantworten.

In Kuala Lumpur und Langkawi jedenfalls ist die Bargeldversorgung kein Problem. In Kuala Lumpur gibt es in vielen Banken Geldautomaten, die auch Maestro aktzeptieren, darüberhinaus in den Shopping-Malls. Die Gebühr beträgt € 5,00 pro Abhebung. Der Kurs ist besser als bei den Geldwechslern.

In Langkawi gibt es jededfalls in Kuah in der Fair-Mall ein Geldautomat.

im übrigen sind die Geldwechsler günstiger als die Banken.

Kreditkarten kann man in vielen Geschäften und Restaurants einsetzen, nur hatte ich festgestellt, dass im B&B Plaza bei kleineren Geschäften MasterCard nicht funktioniert, hier ist eher Visa zu empfehlen. Ist eh besser, da die Auslandsprovision geringer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!