Hallo Oberhesse,
ich habe auch an dem Automaten im KLCC mit der Maestrokarte Geld abgehoben sowie in einer Bank auf dem Weg vom Hotel zum KLCC, Namen habe ich leider vergessen.
Eigentlich wollte ich Geld aus dem Automaten am Airport holen, jedoch war einer defekt und ein weiterer funktionierte auch nicht. Ich hatte dann keinen Nerv mehr andere Automaten zu suchen und Bargeld für das Taxi gewechselt.
Auch in Kuching (Borneo) war es unproblematisch einen Geldautomaten für die Maestrokarte zu finden, daher denke ich, dass auf Langkawi als Touristenort keine Probleme geben dürfte - ich war allerdings noch nicht dort.
Ich nehme so 500-600 € Bargeld plus Kreditkarten (Visa, Master, American E.) und ein oder zwei Maestrokarten mit. Das Bargeld dient nur als Notreserve.
Sinnvoll ist es Kopien von den Pässen und Karten mitzunehmen bzw. einzuscannen und als Anhang bei der eigenen Emailadresse abzulegen. Ebenso die Notfallnummern.
Generell sollte man die Kreditkarte beim Bezahlen nie aus den Augen lassen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass sie (in Malaysia) kopiert wurden. Klar, dass dann heftig damit eingekauft wurde!
Gruß hip