• gnuenft
    geschrieben 1230469762000

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach ein paar Info's zu Lombok - vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Ich habe schon verzweifelt im Web nach ein paar Hint's zum Thema Geldwechsel auf Lombok gesucht, bin aber noch nicht abschließend befriedigt worden. Also hier nun meine Fragen.

- Was soll ich mitnehmen, Travellerchecks oder Bargeld (KK und EC ist sowieso dabei)?

- Falls TC, in welcher Währung (Euro oder Dollar)?

- Wie gut ist die Infrastruktur (was Geldwechseln betrifft) auf Lombok?

- Wie sieht es aus mit ATM's, wo sind diese vorhanden (ich bin im Qunci Villa untergebracht)?

- Gibt es "gute" MoneyChanger, ggf. "black listed changer"?

Und zum Schluß ....Themawechsel.

- Hat jemand schon Erfahrung mit einem Trip von Lombok auf die Komodos?

Habe zwar noch mehr Fragen, aber ich denke die stelle ich dann später ;)

Schon mal herzlichen Dank für eure Mühe..... :kuesse:

LG

Jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • mellimike
    geschrieben 1230471680000

Hallo Elsteri,

also wir waren 2007 auch in Lombok/ Sheraton Sengigi und Geld gewechselt haben wir immer an der Hauptstrasse in einer kleiner unscheinbaren Wechselstube(davon gibt es mehrere).Achtung aber unbedingt aufpassen beim Geld nachzählen. :shock1:

Jedenfalls bloss nicht im Hotel tauschen,aber das werdet ihr ja wissen.

Wir hatten auch Tc in Euro und das war alles gar kein Problem.Ja und die KK das ist ja klar für alle Fälle sollte die dabei sein.

Atm`da muss ich passen,habe ich nicht drauf geachtet da es in den kleinen Wechselstuben wunderbar problemlos war.

Von Lombok nach Komodos kann ich leider nichts zu sagen,aber wir haben schöne Ausflüge in Lombok gemacht,das kann ich euch nur empfehlen.

Schaut euch doch mal das Segenter Dorf an,da seht ihr mal wir gut es wir haben :? ;) Falls ihr dort hin fahren solltet,nehmt bitte was für die Kinder zum Naschen mit.Sie sind so dankbar.Schaut mal in mein Profil,dort sind auch paar Bilder vom Dorf.

Falls ihr noch was wissen wollte schreibt ruhig und ich hoffe ich kann da auch wieder weiter helfen ;)

LG Melli

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
  • maximax
    geschrieben 1230472294000

mellimike,

kleiner Schlenker. Hattet Ihr Malaria-Prophylaxe für Lombok und was habt Ihr ggf. genommen?

Seltsamerweise wird für Lombok vor Malaria gewarnt, aber nicht für Bali. Ob das wohl unterschiedliche Mücken sind auf den beiden Inseln. Vielleicht dürfen die Malariamücken nicht nach Bali rein, werden bei der Grenzkontrolle abgewiesen. ;)

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • mellimike
    geschrieben 1230484859000

hey maximax ;)

da wir nur 5 Tage auf Lombok waren nahmen wir keine Malaria-Prophylaxe ein.Man sagt wenn man länger als 1 Woche vor Ort ist sollte man es zu sich nehmen.

Ja ich weiss auch nicht wieso auf Lombok große Gefahr besteht und auf Bali Malariafreie Zone ist ;) :frowning:

Obwohl die Inseln nur 35km auseinander sind,vielleicht können die Mücken nur 20km weit fliegen :laughing:

Lg Melli :kuesse:

• gnuenft
    geschrieben 1230548948000

Hallo Melli,

danke für die schnelle Antwort. Hilft mir definitiv schon deutlich weiter als die bisherigen Info's aus dem Web! Irgendwie scheint alle Welt nur Bali zu bereisen und keiner den Rest von Indonesien... :disappointed:

Was habt Ihr denn auf Lombok unternommen und was muß man für einen Fahrer mit Auto für einen ganzen Tag rechnen?

LG

Jürgen

• mellimike
    geschrieben 1230552980000

Hallo elsteri,

wir haben in den 5 Tagen leider nur eine einzige Tour gemacht,aber dafür waren wir 12Std unterwegs.Angefangen am Wochenmarkt von Lombok,interessant aber Essen kann man da nichts ;)

Dann sind wir weiter gefahren zum Affenwald,Sergenter Dorf und danach noch den Vulkan Rinjani angeschaut.Wir sind mit dem Auto so weit Bergauf gefahren das man echt schon den Druck in den Ohren spürt.Da gerade im September Erdnussernte war,haben wir auch kurz angehalten und uns das mal von der nähe betrachtet.Sowieso war das mit dem Fahrer so unkompliziert,wir sagten ihm nur wo wir gerne anhalten wollten und dann machten wir nen kurzen Stop.

Dann waren wir noch an dem grössten Wasserfall Lomboks.Mit einem Trekkingguide natürlich.Der Guide wartet dort vor Ort und dann wird der mit 1,50€ oder so bezahlt und dann geht es ab durch den Dschungel,ca.30 min...aber wirklich über Stock und Stein.Es hat sehr viel Spaß gemacht.Als wir ankamen bot sich ein Bild das ich nie mehr vergesse,Traumhaft.Der Wasserfall war bei Senaru.

Wir haben die Tour zu viert gemacht und ich glaube wir haben pP 15€ bezahlt.Für den ganzen Tag.

lg Melli

• Joerg007251
    geschrieben 1230587063000

Wir waren im Oktober 2006 in Senggigi, da gab es auf der Hauptstraße neben dem kleinen Supermarkt einen ATM, der immer funktioniert hat. Ansonsten war die Visa Card bekannter als in Deutschland :shock1:

Zum Thema Malariaprophylaxe

Wir haben damals (auf anraten des Tropenarztes) 3 Wochem Malarone genommen, würde es nicht nochmal tun. Wir haben die Tabletten ohne Nebenwirkungen vertragen, allerdings haben wir von allen Seiten erfahren, dass Stand By völlig ausreichend gewesen wäre, auch von Ärzten, die mit in unserer Anlage waren.

Was wir oft zu hören bekamen, war dass auf Bali die Touristen und auf Lombok die Mücken sein sollten. ;)

Wir waren hier

http://www.geocities.com/poolvilla/

und unsere Bewrtung und ein paar Erfahrungen hier

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung_archiv-Pool+Villa+Club+Urlaub+First+Class-ch_hb-id_632813.html?typ=1

• gnuenft
    geschrieben 1230914594000

Hallo melli, hallo joerg.

Zuerst .....HAPPY NEW YEAR.

Danke für eure Tipps. Werden natürlich auf Lombok mind. 2-3 Tage unterwegs sein. Mal schauen was und wohin es uns treibt. Das Thema Malaria werde ich nächste Woche mit meinem Arzt besprechen, auf diesen konnte ich mich bisher 100% verlassen. Was er nicht wußte, brachte er in Erfahrung. Ich denke, ein Stand-By könnte reichen (zumindestens bis Lombok). Für den Trip zu den Komodos wahrscheinlich nicht....

ru

jürgen

• jamieo
    geschrieben 1230973804000

Hallo Jürgen,

wir waren im November 06 in Lombok und hatten TC in Dollar dabei, ging absolut ohne Probleme in der Wechselstube zu wechseln. Hatten EC Karte auch dabei und holten dort einmal Geld , würden wir nie wieder machen wir konnten immer nur 20000 Rupia holen und mussten jedesmal Gebühren zahlen. Haben das halt ein paar mal hintereinander gemacht, ziemlich Blauäugig, war unsere erste große Asienreise.

Zu Lombok selbst wir hatten drei Tage einen Fahrer, der uns zu den schönsten Flecken der Insel führte. Der schöne Strand Tanjung A`an, 5 km östlich von Kuta. Wir waren auch mit ihm bei den Gillis aber nicht die da wo jeder hinfährt sondern ein kleinere Gilli Meno. Wunderschön stelle mal noch Bilder rein. Vom Strand habe ich schon Bilder reingestellt. Kostete pro Tag 35 Euro, Stand 06

Zur Malaria, auch wir befragten unser Arzt und er meinte da wir nur 10 Tage blieben kann man ohne Stand by fahren.

Wenn noch Fragen einfach fragen

Gruss Claudia

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!