Ich will nach China für Geschäft verlassen für etwa einen Monat, bei einem Besuch festgestellt, dass http://www.evisaasia.com/visa-requirement/tourist-visa-requirements-for-switzerland-citizens/ Touristenvisum für 30 Tage zu bleiben. Ist ein Touristenvisum, die Geschäftsreisen gilt? gibt es irgendwelche Unterschiede?
Geschäftsreise Visum nach China
-
geschrieben 1291776162000
-
geschrieben 1291792675000
schon mal hier geschaut??
Es kommt ja auch auf Deine Nationalität an.
In D ist es so, dass Du für ein Geschäftsvisum eine offizielle Einladung benötigst.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Unterschied ist, ob Du dort arbeitest, oder ob Du z.B. Lieferanten besuchst für Verhandlungen?!?!?
Zur Not bei o.g. Verwaltung anrufen.
Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!! -
geschrieben 1291812260000
Touristen Visa sind, wie der Name schon sagt, nur für Touristen. Wenn du dort nur zu Besprechungen oder Verhandlungen bist wirst du damit vermutlich trotzdem keine Schwierigkeiten bekommen. Aber Garantie dafür gibt es natürlich keine.
Deshalb solltest du, für einen mehrwöchigen Geschäftsaufenthalt, lieber ein Business (F) Visa (nicht zu verwechseln mit einem Z-Visa) beantragen.
Dafür benötigst du eine Einladung auf Geschäftspapier von jeder beliebigen chinesischen Firma. Eine (eingescannte) Kopie davon ist, für den Visaantrag, ausreichend.
Edit: Ich habe gerade gesehen dass auf dem Merkblatt der Chinesischen Botschaft in der Schweiz, für ein F-Visum, ein Einladungsschreiben einer "ermächtigten" Firma gefordert wird. Nach meinem Kentnissstand wird so ein Einladungsschreiben nur für ein Z-Visum benötigt. Für ein F-Visa reicht auch ein Einladungsschreiben von "nicht ermächtigten" Firmen.