Bekannterweise geht China wohl zu Recht sehr restriktiv gegen die drohende oder bereits aktuelle Pandemie vor. Da wir in zwei Wochen nach Peking fliegen (möchten) sind wir etwas beunruhigt, ob wir die Ferien in Quarantäne verbringen. Wer hat dienliche Informationen?
Grippe A(H1N1) Peking?
-
geschrieben 1244763322000
-
geschrieben 1244792605000
Nach der Landung in China kommen erstmal Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde in den Flieger und messen bei jedem die Temperatur.
Dabei sind die Leute angezogen als wenn eine Massenepedemie von Ebola ausgebrochen wäre. Ganzkörperoverall, Kapuze, Schutzhandschuhe, Mundschutz und Schutzbrillen. Ihr solltet euren Fotoapparat bereit halten, denn das Urlaubsfoto wollt ihr euch nicht entgehen lassen.
Weniger witzig ist es allerdings falls ein Passagier Fieber hat. Bei uns ging zum Glück alles gut, aber eine Freundin von uns ist letzte Woche in Shanghai gelandet und im hinteren Teil des Fliegers hatte ein Passagier 38 Grad. Daraufhin wurden alle Passagiere, die im hinteren Teil des Fliegers gesessen sind, für eine Woche in Quarantäne gesteckt. Die im vorderen Bereich durften aber aussteigen.
-
geschrieben 1244820409000
@mkfpa sagte:
Daraufhin wurden alle Passagiere, die im hinteren Teil des Fliegers gesessen sind, für eine Woche in Quarantäne gesteckt. Die im vorderen Bereich durften aber aussteigen.
OMG! Eine ganze Woche lang! Das ist echt hardcore, vorallem weil ja der ganze Urlaub am A*** ist. Oder Leute die nur ein 5 Tage trip gebucht haben können ja nicht einmal den Rückflug antreten
* -
geschrieben 1244833568000
Was heisst Quarantäne im Klartext? Im gebuchten Hotel, in einem Quarantäne Hotel oder in einer isolierten Unterkunft, ich seh uns schon von Gewehrläufen beobachtet?
-
geschrieben 1244844527000
1. Gleich wieder zurück bzw. woanders hin zu fliegen ist angeblich möglich.
2. Es geht in ein spezielles Quarantäne Hotel. Das hat allerdings nicht unbedingt Hyatt oder Shangri-La Qualität.
Ich versuche morgen mal raus zu bekommen welches Hotel das in Shanghai ist.
-
geschrieben 1244858261000
Schon mal ein Dankeschön für die wertvollen Hinweise. Bin gespannt, welche Hotelkategorie in Shanghai angeboten wird. Immerhin ein Trost, dass Rück- oder Weiterflug möglich ist. Werde mich sicher vor dem Abflug bei Emirates melden und abklären, welche Destination in Frage käme oder dann halt zurück nach Dubai, immerhin besser als ein Quarantäne Urlaub.
-
geschrieben 1244890677000
Ups, mit Hotel ist nicht. Zumindest in Shanghai und Beijing werden die Leute für 7 Tage in ein, speziell dafür vorgesehenes, Krankenhaus gebracht.
Wegen dem Rück- bzw. Weiterflug habe ich jetzt auch unterschiedliche Aussagen gehört. Die Tendenz geht leider eher Richtung "Rien ne va plus!". Ich melde mich sobald ich dazu etwas definitives habe.
-
geschrieben 1244961681000
Ein Bekannter, der am Flughafen Shanghai bei der Polizei arbeitet, hat gerade bestätigt das auf jeden Fall Quarantäne angesagt ist.
Gefühlsmäßig hatte ich aber den Eindruck das er sich auch nicht ganz sicher ist.
So, muß zum einsteigen in meinen Flieger, in dem ich eigentlich gestern schon sein sollte. Man sollte eventuell doch auch mal ins Ticket schauen welches Datum gebucht ist und sich nicht nur auf seine (falsche) Signatur verlassen.
-
geschrieben 1244964155000
Dann schau mal, dass du auch in der richtigen Kiste sitzt, nicht dass
du in Korea landest
-
geschrieben 1248384936000
Wir sind ohne Schweinegrippe aus Peking heimgekehrt, ******* gehabt! Es ist tatsächlich so dass wir selbst in der First Class einzeln von Marsmännchen in weiss mit der Fieberpistole auf der Stirn gemessen wurden. Dann hiess es sitzen bleiben, bis auch die Business Class durch war.
Vor dem Zoll nochmals ein Einzelcheck für jeden Ankömmling, erst dann wird die Einreise gestattet. Selbst im Hotel wurde während unserem Aufenthalt auf "Befehl von oben" ein Messgerät installiert. Eine neckische Anmerkung: In einem Restaurant setzte sich ein Ehepaar in gebührender Distanz zu uns und buchstabierter in Chinesenglish "H1N1 Touristen?" Offensichtlich ist die Angst vor der Grippe virulent, was man bei 17 Mio Menschen in Peking durchaus nachvollziehen kann. Ein Tip für alle Pekingreisenden "cool bleiben"!