Ich war dienstlich auf Hainan (in Haykou und Sanya) und kann deshalb nicht alle Fragen beantworten. Aber fangen wir mal an:
Mein Profilbild ist auf Hainan aufgenommen (Nanshan). Ich war im Dezember 2009 da, da war es traumhaft. Sonnig und sehr warm, am Meer aber nicht zu heiß, bis in die Nacht. In der Innenstadt von Sanya Trubel und Leben auf der Straße, ganz toll.
Die Insel ist traumhaft grün. Dort wächst alles, was du in den Boden steckst. Der Strand war aus weichem Sand, das Wasser warm (ja, ich war kurz bis zu den Knien drin). Da ich noch nicht auf Bali war, kann ich den Vergleich nicht bringen, aber es ist dort ganz anders als auf Mallorca oder in der Türkei. An Wassersport hast du natürlich alles, vom Jetski bis zur Tauchstation. Wenn du tauchen willst, was lohnenswert sein soll, nimm deinen Tauchcomputer mit, die sind dort nicht unbedingt gebräuchlich. Ich fand es einfach beindruckend, wie sich die Bilder tanzender Menschen oder der Schattenboxer in Peking mit Hainan (dort am Strand oder auf der Uferpromenade ) glichen. Für mich ist es unvorstellbar, dass die Gewohnheiten und Kultur in einem so großen und bevölkerungsreichen Land so ähnlich war.
Da ich keinen ausgesprochenen Strandurlaub dort gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob dort viele Russen sind. Aber auf jeden Fall viele Chinesen!!!