@ Ossi Kraus
Es gibt zwei Möglichkeiten, von HK mit der Fähre nach Macau zu kommen:
1) TurboJet, Fahrzeit 60 Minuten, Abfahrt vom HK Ferry Terminal in Sheung Wan (HK Island), Preis HKD 141-176 oneway, Economy.
2) First Ferry, Fahrzeit 70 Minuten, Abfahrt vom China Ferry Terminal in Tsim Sha Tsui (Kowloon), Preis HKD 140-275 oneway, Economy.
Die Preise differieren zwischen Wochentag und Wochenende.
Die Wochenenden empfehlen sich nicht für eine Ausflug nach Macau, da es sich dann sehr knubbelt auf den Fähren und auch in Macau. Von wo man am besten in HK abfährt, hängt davon ab, wo man sein Hotel hat, auf HK Island oder in Kowloon.
Sehr wichtig: Paß nicht vergessen! Man reist aus und später wieder ein!
E-Geräte kaufen in HK ist heikel, am besten ist es, man macht sich hier Notizen über Typ und Preis und vergleicht dann sehr genau. Aufpassen, daß die Anschlüsse kompatibel sind. Und möglichst nix da kaufen, wo viele Touristen sind (Nathan Road in Kowloon ist eine berüchtigte Touristenfalle!). Übrigens: Brillen sind sehr günstig und qualitativ hochwertig zu erstehen, am besten sich hier beim Optiker ein Angebot machen lassen, prescription mitnehmen und in HK vergleichen. Wir bezahlten für unsere Brillen ca. 30% dessen, was sie hier gekostet hätten.
Die Kleiderordnung im Kasino in Macau wird wohl unterschiedlich ausgelegt, wie man hört. Anzug und Krawatte braucht man nicht, aber im Touristenlook kommt man nicht rein. Von mir wollte man zumindest eine lange Hose, egal welche, ein normales Hemd und eine Krawatte. Beides hatten wir in HK "vergessen".
Hong Kong ist mehr wert als ein Stopover. 4 Tage für beide Städte sind sehr kurz! Da bleiben wohl nur die touristischen Highlights, für's Atmoshäreschnuppern reicht die Zeit kaum aus. Wir waren vor 2 Jahren 14 Tage dort und wären sehr gerne noch länger geblieben. Aber das hängt sicher auch damit zusammen, ob man ein "Stadtmensch" ist oder nicht.
Auf dem Peak in HK Island müßte man mit der Zahnradbahn schon gewesen sein, grandioser Ausblick! Der Tin Hau Tempel in Yau Ma Tei ist angesagt, den erreicht man prima mit der U-Bahn. Wenn man müde gelaufen ist, kann man sich im Hong Kong Park ausruhen, das ist so was wie der "Central-Park von HK", interessant ist der Besuch div. Märkte, ansonsten laufen laufen laufen laufen. Und wenn Ihr ganz müde gelaufen seid, könnt Ihr mit der Fähre zur Insel Cheung Chau zum Fischessen fahren.
Ich wünsche viel Spaß in Hong Kong.