• arneak
    geschrieben 1343515652000

Hallo zusammen, würde gerne dieses Jahr nach Borneo fliegen… komme wahrscheinlich von Bangkok mit Air Asia hin… was muss man in Borneo gesehen haben?

Wo kann man Orang Utans am besten sehen (vielleicht sogar in freier Wildbahn?). Hat jemand einen Fahrer den er empfehlen kann? Kommt man dort mit einem Fahrer überhaupt weiter? Gibt es schöne Hotels (4-5 Sterne die Ihr empfehlen könnt?!).  Freue mich auf viele Tipps. Geplante Zeit in Borneo ca. 6-10 Tage.

Gruß, Arne

+++ Gutes Design für alle!
  • CCBremen
    geschrieben 1343905380000

Hallo Arneak,

in diesem Forum wurde ja teilweise schon etwas über Borneo geschrieben. Trotzdem nochmal zu deinen Fragen.

Sofern du gut englisch sprichst/lesen kannst, empfehle ich dir den Reiseführer von Lonely Planet über Borneo (gibt es nur in Englisch). Sehr informativ!

Ich würde an deiner Stelle erstmal nach Kuching fliegen. Von da kann man prima Tagesausflüge machen 

- nach Semenggoh. Hier gibt es Futterstationen für Orang Utans. Natürlich leben diese in freier Wildbahn (ohne Zäune) und kommen trotzdem teilweise zu den Futterstellen. garantie, dass du welche sehen wirst oder wieviele du sehen wirst, gibt es natürlich nicht. Es ist Natur, kein Zoo. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Wir sahen im März diesen Jahres mehrere (mit Baby) und es war eine fantastische Erfahrung! Du kannst entweder mit einem Taxi hinfahren (ca. 30 Minuten Fahrt) oder einen Halbtagesausflug buchen z.B. über airwaystravel. Auf jedenfall die Fütterung morgens machen - da ist die Wahrscheinlichkeit groß.

-Bako NP. Landschaftlich wunderschön und große Chance auf Nasenaffen, Silverleaf Monkeys etc. Wir sahen alle ganz nahe. Schöne Möglichkeiten für Wanderungen. Hier kannst du einen Tagesausflug buchen. Wir würden nächstes Mal 1x dort übernachten, sind zwar sehr einfache Hütten, aber wir hätten einfách gerne mehr Zeit dort verbracht. Aber Tagesausflug von Kuching aus auch gut machbar.

In Kuching empfehle ich das Pullman Kuching.

Von Kuching aus kannst du preiswert nach Mulu fliegen. Übernachten z.B. in den Chalets des Parkoffices. Mulu NP bietet neben Regenwald die faszinierenden Höhlensysteme und auch einen tollen Canopy Walk. Würde hier 2 Nächte bleiben. Bei 6 Tagen würde ich nur Kuching und Mulu machen. Tolle Landschaften und Orang Utans sowie Nasenaffen findest du auch in Sandakan. Aber da ist m.M. nach deine Aufenthaltsdauer zu kurz für.

LG Claudia 

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • MarcWen
    geschrieben 1344352837000

Hiho,

ich hatte hier:

www.holidaycheck.de/thema-1+grosser+Urlaub+3+5+Wochen+Malaysia+und+Singapur-id_59534.html?page=1#paginateAnchorhttp://

einiges zu unseren Erfahrungen, auch zu den Orang Utans und Nasenaffen geschrieben. Wir waren insgesamt 2 Wochen auf Borneo.

Grüße, Marcus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!