• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1556599191981

hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um Freunde die zur Zeit eine Chinarundreise machen.

Sie sind am Freitag nach Peking geflogen, uns seit dem habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

Dem Veranstalter Bavaria-Fernreisen sind keine Probleme bekannt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Email/Whattsup in China.

Was man so liest ist das WWW stark eingeschränkt und Whattsup geht wohl gar nicht .

Habt ihr irgendwie anders mit zu hause kommuniziert ?

danke

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Inspired
    geschrieben 1556602151817

Ich habe eine Freundin, die in Shanghai lebt...

WhatsApp, Facebook und alles von Google geht wohl nicht, wenn man nicht eine VPN-App nutzt. Diese allerdings muss man wohl vor der Abreise nach China schon installieren um sie nutzen zu können.

Wenn deine Freunde einfach ihre Reise genießen und sich in ihr Schicksal ergeben und keine großen Bemühungen starten Kontakt nach Deutschland aufzunehmen, kann das schon sein, dass sie nun "im Off" sind und bleiben - es vielleicht sogar so wollen oder zumindest nicht schlimm finden?

Wenn der Reiseveranstalter sagt, es sei alles OK, dann musst du dir doch keine Sorgen machen!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1556602574843

ok, danke.

• Ingsimaus
    geschrieben 1556604013277

Hallo, wir waren gerade in Shanghai.

ich konnte ab und zu Nachrichten über WhatsApp empfangen oder auch verschicken, aber keine Bilder. Habe mir eine andere Suchmaschine installiert aber richtig ging nichts. Mach Dir keine Sorgen, die werden sich irgendwann melden.

• Nix
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1556605797845

Die einfachste und auch funktionierende Kommunikation ist WeChat oder über europäische mail-Server.

VPN werden überwiegend geblockt, so auch die amerikanischen Kommunikationsplattformen. Bei Whatsapp geht mal was durch, ist aber Glückssache.

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)
  • mkfpa
    geschrieben 1556686418010

Mit einer ausländischen SIM Karte ist nichts geblockt und auch Skype funktioniert ohne VPN. Wobei es schwierig, aber nicht unmöglich, ist ein funktionierendes VPN zu installieren wenn man bereits in China ist.

Ansonsten ist hier alles ruhig, wobei die nächsten Tage denkbar ungünstig für Urlaub in China sind. Denn bis Samstag sind hier Feiertage und dementsprechend voll ist alles.

Schöne Grüsse aus Shanghai und das ohne VPN. ;-)

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1556725423137 , zuletzt editiert von wiener-michi

hallo zusammen,

das Miracle ist nun gelöst, die Probleme lagen nur an der schlechten Qualität der Hotel-Wlan's in Peking und Xian.

Heute kam ein Whattsup-Anruf aus Chengdu in guter Qualität, alles ist gut.

Danke für eure Postings

lg

• Scriptus
    geschrieben 1557161433279

Also ich habe bei meiner ersten China Reise auch die Erfahrung gemacht das außer in Shanghai an einigen Tagen und zu bestimmten Zeiten weder die W Lan noch die Datenverbindung insbesondere für ausländische E Mail Adressen und Programme funktioniert haben . Google Maps , Whats App oder auch GMX haben meistens nicht funktioniert weil China so etwas blockiert . Bei meiner 2. und 3. China Reise habe ich vorher in Deutschland eine VPN App installiert und hatte selbst in den entlegensten Orten seit dem nie wieder Probleme .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!