Hallo,
bin seit letzter Woche wieder zurück. Es gibt eine Reihenfolge, die die meisten Guides einhalten. Wenn man aber den Besuchermassen etwas aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man die Tempel eher in der anderen Reihenfolge besichtigen. Angkor Thom sollte man eher in den Nachmittagsstunden besichtigen, da dort am Vormittag die Hölle los ist. Angkor Wat genau anders herum, da sollte man am Vormittag sein, da strömen Nachmittags die Gruppen durch. Ta Prohm (Tempel im Urwald - Lara Croft) ist Nachmittags eher schön.
Aber du wirst keinesfalls ungestört durch die Tempel gehen können, da mehrere Gruppen auch diese Empfehlungen haben. Außerdem fähgt dort gerade erst die Saison an. Aber wie wir vor Ort erfahren haben, bleiben dieses Jahr die Touristen eher aus und es gibt relativ große Einbußen. Also kann an die Ruinen etwas ruhiger besichtigen, als es sonst der Fall wäre.
Schon mal viel Spass, die Tempel sind echt wunderschön
Und als kleinen Tip: Der Sonnenuntergang auf dem Pnohm Bakeng ist nicht wirklich sehenswert. Wir waren dort und es waren noch ca. 500 andere dabei. Fahrt lieber mit nem Tuk Tuk etwas aus Siem Reap raus zum Pnohm Krom. Liegt ca. 10 KM vor Siem Reap. Dort dann die Stufen rauf, etwas den Weg nach oben folgen und nochmals ein paar Stufen zum Tempel hoch. Dort hat man dann ganz am Ende (einfach die Stufen nach dem Tempel weitergehen) einen schönen Ausblick auf die Reisfelder sowie den Tonle Sap See und man ist dort richtig schön ungestört. Wir haben dort den Sonnenuntergang ganz einsam geniesen können. Beim runtergehen haben wir noch 3 Einheimische getroffen, das wars. Aber nicht den Tempelpass vergessen, der wird vor Ort kontrolliert.
Gruß
AEVFranke