@ Jokoline
Das ist doch wohl Geschmacksache - ich war im Dezember in Sihanoukville, geplant war eine Woche, aber dann bin ich ganze drei Wochen dort geblieben, weil es mir einfach soooo gut gefallen hat. Gut, in den ersten Tagen hab' ich auch gedacht, wo bin ich hier gelandet - schnell weg ... Aber nach einiger Zeit findet man Plätze, wo es wirklich schön ist, wenn man sich ein Moped mietet, kann man vieles etdecken, schöne Strände, auch einsame Plätze ...
Was mich aber am meisten begeistert hat, waren die Menschen dort, diese Herzlichkeit und Fürsorge, das erlebt man in Thailand - in den Haupt-Touri-Orten - kaum noch.
Die vielen Verkäufer und Bettler nerven nur in den ersten Tagen, danach hat man "seine" Verkäufer, z.B. die Obstfrau, die wußte, daß ich am Nachmittag gern ein Tütchen frisches Obst mag - die kam jeden Tag pünktlich zur gleichen Zeit und wartete auch mal, wenn ich nicht auf meiner Liege lag. Die Maniküre die jeden Tag auf einen kleinen Plausch vorbei kam, ohne aufdriglich zu sein und viele mehr ! Und dann die Leute vom "Khin's Shak" bei denen ich nach einer Woche schon zur Familie gehörte und wo ich immer ein paar Leckereien zwischendurch bekam - ohne Berechnung !
Und noch ein schönes Geschenk am letzten Tag !
Dann noch die gnadenlos günstigen Preise in Sihanoukville z.B. direkt am Strand ein riesiger Fisch frisch von Grill mit Pommes (sehr lecker) und Salat und noch zwei große Bier dazu für insgesamt 4 $ (2,80 €) Strandliegen sind kostenlos, wenn man auch nur eine Kleinigkeit verzehrt - die kosten z.B. auf Phuket schon 2 € p.P.
Also, ich würde jederzeit wieder dort Urlaub machen - fraglich ist allerdings, wie es in einigen Jahren dort aussehen mag, denn es wird überall gebaut - und zwar gigantische Hotelanlagen.
Richtig gemütlich mit einfachen Strandhütten und ohne Baustellen, ist es nur noch am Ocheheuteal Beach (ist glaub ich nicht ganz richtig geschrieben) und den Stränden weiter östlich davon - da kann es dann aber schon recht einsam werden
Liebe Grüße
Isora