Zu Punkt 5) Von Kratie bin ich via Kampong Cham nach Phnom Penh gefahren. Beide Strecken mit dem Bus. Von Kratie nach Kampong Cham in einem "local minibus". Sehr schräges Erlebnis. Von Kampong Cham nach P.P. in einem (für kambodschanische Verhältnisse) komfortablen Luxusbus. Bei der Ticketbeschaffung helfen die Hotels und Guesthouses.
Die Strecke in einem durchzufahren, war mir zu lange. Ich hab in Laos und Cambodia versucht, dass Busetappen nicht länger als 5 Stunden dauern. In Kampong Cham hab ich 2 Nächte verbracht, was ausgesprochen empfehlenswert ist. Neben der längsten Bambusbrücke der Welt (nur in der Trockenperiode) und des sehr schönen Wat Nokor, ist mir vor allem der Tag in Erinnerung, wo ich mich einfach auf einen Motorroller gesetzt hab, und entlang des Mekong gefahren bin. Außerdem: Interessante Markthalle, kleine Backpacker-Meile (ein paar Guesthouses und Cafés) und eine Mekongpromenade, wo's abends jede Menge zu kucken gibt.
In Kratie kann ich Dir die Bamboo Rooftop Bar sehr empfehlen. Der Betreiber spricht gut englisch. Ich wurde zu einem Tagesausflug mit seiner sehr netten Familie eingeladen. Das war eines meiner besten Reiseerlebnisse.
Zu Punkt 1) Wenn Du schwimmende Dörfer im Tonle Sap meinst, dann halte Dich von allen Standardtouren, die so angeboten werden, fern. Das ist eine groß inszenierte Betteltour. Zur Inszenierung gehört auch ein Sack Reis, den man um 50 US$ für bedürftige Waisenkinder kaufen soll. Weder Geld noch Reis kommen bei Bedürftigen an, und die Bootstouren auf dem Tonle Sap sind grotesk teuer.
Zu Punkt 4) Für Hotelempfehlungen wäre ein ungefährer Preisrahmen hilfreich. Ich kenne das großartige, geschichtsträchtige FCC (Foreign Correspondents Club) und ein paar Nummern preiswerter kann ich das Okay Boutique Hotel sehr empfehlen (tolle Lage, Pool und Restaurant auf dem Dach, schöne Zimmer, alles im verschnörkselten Khmer-Stil).