• Munto
    geschrieben 1266751340000

Hallo,...da ich Ende April zum ersten Mal nach Kambodscha reise habe ich noch ein paar Fragen, die ich in den anderen Threads noch nicht beantwortet bekommen habe!

1. Da ich von Bangkok nach PP fliege würde ich gerne dort 3-4Tage bleiben...ist das Ok oder schon wieder zuviel, wenn man sich nur auf die Hauptsehenswürdigkeiten beschränkt?

2. Wie kompliziert ist es mit dem Bus von PP nach SiamReap zu kommen? Ist das sicher, wo kauft man in PP seine Tickets...oder ratet ihr ganz von einer Busfahrt ab?? Möchte unbedingt 5-6Tage nach SiamReap und fliegen ist mir zu teuer :-)!

Oder wie kommt man am besten (und auch billig) nach SR (außer dem Flugzeug)???

3. Wie teuer ist der Lebensunterhalt in Kamb. allgemein - ähnlich billig wie in Thailand?

Danke euch schonmal

• Jokoline
    geschrieben 1266757674000

Hallo Munto,

zu deinen Fragen:

1. 3 Tage in PP reichen meiner Meinung nach völlig aus, um die Hauptsehenwürdigkeiten (Palast, Killing Field, Tuol Sleng, Märkte, etc.) sehen will. PP ist nicht zu vergleichen mit Bangkok, die Stadt ist viel kleiner und es geht noch etwas gemütlicher zu.

2. Es fahren viele Busunternehmen die Strecke nach Siem Reap. Tickets gibt es in den Reisebüros entlang der Flußpromenande, bzw. können auch über die Gästehäuse/Hotels gekauft werden. Da ich die Strecke geflogen bin, kann ich dir über Qualität der Unternehmen leider keinen Tip geben (bin nur mit dem Bus nach Sihanoukville, was super geklappt hat und billig war)

3. Der Lebensunterhalt zum Teil sogar günstiger als in Thailand. Wenn man die einheimische Kücke mag, kann man super lecker und günstig essen.

Viel Spaß in Kambodscha!

Gruss

Iris

"Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" Next: Thailand
  • GanzuroiderMO
    geschrieben 1266764960000

Hallo Munto ,

in Phnom Penh gibt's einen Busbahnhof ziemlich zentral gelegen , nähe dem Asia Hotel ( Hauptstr. + ca. 100 m zur Tanlkstelle ) .

Gegenüber sind die Ticketschalter zu den verschiedenen Städten möglich zu erwerben .

Das Busticket kostet je nach Linie nach Sihanoukville ( SR ) > 4 - max 6 $ Dollar .

Fahrzeit PP - Sihanoukville mit 30 Min. Pause > ca. 4,5 Std.

Es gibt sehr schöne Busse und auch ziemlich alte darunter . Möglich ist es auch nach Bangkok ( Bustechnisch zu fahren möglich ) , nur sehr lange Fahrzeit .

PS : Leider fährt  ab 15 Uhr kein Bus mehr weg von Phnom Penh , aber man kann auch irgendwie Privat mit einem Taxi ( Kleinbus ) auch mit fahren .

Vorsicht ist geboten , sich nicht über's Ohr hauen zulassen > max. 5 - 6 $ Dollar ist " OK "

mfg      :D     GanzuroiderMo   ;)

• Munto
    geschrieben 1266768724000

OK ok,...das hört sich schonmal so an als ob das alles gut organisiert wäre bzw. ich nicht der einzige bin der sowas macht!

Eine Frage habe ich allerdings noch,...wie sieht es mit dem Geldwechseln aus,...komme von Bangkok nach PP! Wo würdet ihr Geldwechseln? und welche Währung (nur dolla)?!

Gibts wie in Bangkok bzw. Thailand auch Geldautomaten oder...was ratet ihr mir!

• Golf4U
    geschrieben 1266776227000

2. Wie kompliziert ist es mit dem Bus von PP nach SiamReap zu kommen? Ist das sicher, wo kauft man in PP seine Tickets...oder ratet ihr ganz von einer Busfahrt ab?? Möchte unbedingt 5-6Tage nach SiamReap und fliegen ist mir zu teuer :-)!

Oder wie kommt man am besten (und auch billig) nach SR (außer dem Flugzeug)???

Beste Seite für diese Frage hier: www.canbypublications.com/siemreap/srtransp.htm#Ferry%20PP

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • layla2
    geschrieben 1266841815000

Du kriegst sowieso nur $ auch am ATM, Riel kriegt man manchmal beim Rückgeld.Entweder du wechsels am Flughafen oder ziehst aus dem ATM, Gebühren hat man sowieso immer.Also ich bin jetzt seit ca 10 Tagen in Kambotscha und ich finde es teurer als in Thailand.alles kostet gleich mal 1$. Zb an Ständen wird oft der Riel Preis gesagt hat man keine kostet es gleich 1$ obwohl es in Riel weniger gewesen wäre.Außer Bier das ist echt billig 50 cent *g* Vielleicht ist Thailand schon wieder zulang her und mein Hirn von der Sonne weichgekocht.Aber so Fried Rice kostet so 2,50-3§Probier unbedingt mal Amok, sehr lecker.Busfahren ist recht lustig. Oft verkaufen sie mehr Tickets als Plätze und dann darf man auf Plastikstühlen im Mittelgang sitzen. Die Straßen sind hat nicht besonders toll hier, viel gerumpel und gehupe wegen den Kühen. Fahre morgen nach Phnom Penh.Die Fahrt heute von Sihanoukville nach PP war ein traum ca 3 Stunden Khmer Schlagermusik und ein schreiendes Baby. Dafür gute Straßen.

• Munto
    geschrieben 1266927608000

Ok ich danke euch,...bin schon ganz gespannt...neue Länder sind immer aufregend!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!