Reisebericht Almaty Kasachstan vom 27.7 bis zum28.8.2012
Almaty ist eine wunderbare Stadt im Osten der ehemaligen Sowjetunionund zeichnet sich durch die vielen Grünanlagen und besonders den Brunnen mitden Wasserspielen aus. Sie ist nach wie vor die heimliche Hauptstadt des LandesKasachstan. Aber klar, Almaty ist nicht mit Paris, London, New York oder Berlinvergleichbar. Da sind noch Welten dazwischen. Aber als ehemalige ProvinzLandeshauptstadt in der Sowjetunion ist sie wie Sankt Petersburg eine besondereStadt mit Bergen umgeben und vielen Denkmälern. Man versucht die Stadt mit denGrünanlagen zu pflegen. Ein Problem ist leider die Motivation der städtischenArbeiter, die leider nicht sehr sorgfältig und liebevoll mit den Pflanzenumgehen.
Ein Nachteil wie in allen Städten der ehemaligen Sowjetunionsind die hohen Preise in den Hotels und Restaurants und die nach wie vor magereQualität der angebotenen Speisen aber auch des Servicepersonals die man dafürgeliefert bekommt. Man muss schon suchen wo man für sein Geld halbwegs guteQualität beim Essen bekommt. Beim Wein sieht es sehr schlecht aus, es sei dennman ist bereit ab 150$ aufwärts für die Flasche zu bezahlen. Aber Achtung egalwo ich in der Stadt im Restaurant war, die Weine waren immer falsch gelagertund besonders nicht gekühlt beim weiß oder rosé Wein. Dies betrifft auch leiderdie Supermärkte, wo man auch west europäische Produkte kaufen kann.Ramstore=Migros mit frischen Brötchen und Baguette oder Metro und das CityCenter mit „Gut und Günstig“ Produkten von EDEKA in Almaty lassen einem dasGefühl geben, man ist wie zu Hause. Allerdings dann beim Bezahlen kommst dasErwachen. Ja fast das 4-fache wie in Deutschland. Ein chilenischer Sauvignon Weißweinkostete 2000 KZTenge = 10,93€ im Supermarkt und dann im Restaurant dann 6000KZTenge=32,79€+10% Service/Tip insgesamt dann 36€. So ist es auch in der ganzenStadt. Kongruenz und Wettbewerb gibt es nicht. Alle auch im Bazar und auf demMarkt haben die gleichen Preise mit wenig Unterschied. Handel Fehlanzeige, hatkeinen Sinn, im Gegenteil wenn Sie sich umdrehen, werden sie mit der Ware nochbeschissen gerade bei Obst und Gemüse auf dem Markt. Egal alles in der Stadtauch in den Kaufhäusern ist teurer wie bei uns. Ich habe ich immer wiedergefragt wie die Menschen es sich dort leisten können. Die Antwort ist rechteinfach es gibt die Mensche die so gut wie nur das Existenzminimum haben unddurch die Datscha mit dem Garten nahe zu Selbstversorger sind und die anderenca. 20% die nicht auf das Geld achten müssen. Ich war schon in Moskau oder Kiewund Sotschi wo Porsche, Mercedes und Co an der Tagesordnung sind aber hier inDelhi habe ich noch nie so konzentriert Mercedes S G M Klasse ab 500 aufwärts bis AMG und Brabus, PorscheCayenne und Panamera, BMW 7er und X5, VW Touareg und Audi Q5 und Q7 besondersden R8, Lamborghini, Bentley und auch sogar Maibach gesehen, für unser einsunvorstellbar.
Ein paar praktische Informationen:
Taxi: Die offiziellen Taxi mit LOGO sind recht teuer. Bessersind die privaten Taxiorganisationen. Jeder Kasache kennt Sie oder per Internetdie Telefonnummer suchen. Ablauf ist perHandy anrufen und den preis bestätigen und seine Handynummer hinterlassen unddann bekommt man per SMS das Fahrzeug mit dem Kennzeichen zurück gemeldet.Preis je Fahrt in der Stadt 400KZTenge= 2,18€ von Innenstadtrand ins Zentrumbis maximal 600 KZtenge=3,28€ Außenstadt. Eine Stunde Taxifahrt kostet, wennman es bestellt pauschal 1200KZT=6,55€ bis 1600KZT=8,74€. Also dies ist rechtpreiswert. Aber dies geht nur mit Hilfe einer russisch oder kasachischsprechenden Person. Aber keine Angst davor, die Menschen sind sehr hilfsbereitund helfen einem spontan auch auf der Straße. Im Einkaufszentren oderRestaurant s kein Problem, wenn man das Glück hat, das man verstanden wird.Leider wird sehr wenig englisch gesprochen.
Restaurant: Immer die Karte geben lassen und besonders beider Bestellung auf die Gewicht oder die Größe achten. Es wird immer das Größeund damit auch das teuerste serviert, es sei denn man hat es anders bestellt.Bitte auch auf die Fragen des Service achten, man muss alles immer extrabezahlen, was bei und eine Selbstverständlichkeit ist. Also bei Kaffee einPlätzen kostet extra 150 KZT=0,82€ oder eine Scheibe Brot 300 KZT= 164€ plusder 10% Service! Am besten dies auf eine Zettel aufschreiben und dem Kellner sozeigen. Leider ist es häufig auch so, das keine Speisekarte in englisch gibt.Bitte dann unbedingt Hilfe dazu heranziehen die einen versteht. DasServicepersonal ist der Meinung Ausländer haben sehr viel Geld und die könnenruhig das doppelte bis 4-fache bezahlen, also 100$ sind nichts pro Person.
Bei Restaurants wie in Europa auch auf die Anzahl der Gästeachten, besonders schön eingerichtete Restaurants mit wenig Gästen sindAbzocker, wie bei mir 1200KZT=6,55€ +10% für eine Portion Nudeln zum chinesischen Hähnchen süß sauer.Aber wenn man Essen geht mit gut 40€ pro Person rechen hinzu kommen noch diealkoholischen Getränke und wie schon beschrieben Wein ist teuer und nicht vonguter Qualität.
Hotels: Sind sehr zahlreich und meist nicht voll belegt, daes ein Überangebot gibt. Aber die Preise für die Übernachtung sind sehr hochwie in Moskau ohne das man dafür viel an Leistung und Komfort geboten bekommt.Also ab 80€ und aufwärts fängt es bei einem vergleichbaren Hotel Garni an. Ein4 Sterne Hotel ist nicht unter 200€ zu haben. Auch die Kosten für Speise undGetränke sind in den Hotels extrem hoch. Eine Kaffee und eine Cola 16€ oder einkontinentales Frühstück 25€. Ich habe daher von Anfang an die Alternative einesAppartements gewählt. Der Preis für ein nahe den Bergen mit frischer undwichtig etwas kühler Luft gelegenen Appartements mit Blick auf die PräsidentenResidenz in Almaty kostet 40€ den Tag incl. Wäsche und Reinigungsservice aufAbruf. Es war bei 4 ½ Wochen Aufenthalt die richtige Entscheidung, zumal ichauch ein vernünftiges Frühstück mit europäischen Lebensmittel hatte wie ich esgewohnt war.
Appartements: Sind eine gute Alternative wenn man einengewissen Anspruch auf die Qualität seiner Mahlzeiten hat und sich selberverköstigt, was bei den Preisen in Almaty für mache unumgänglich ist, weil dieRestaurants einfach zu teuer und schlecht sind. Aber auch bei eineAppartementhaus muss mach von unserem Standard abstriche machen. Auch bei einemNeubau, die Qualität der Bauweise ist nicht annähernd mit der hiesigenvergleichbar. So war es auch bei meinem Appartement von ca. 60qm aber dafür waralles vorhanden und funktionsfähig, so wie die Klimaanlage oder dieWaschmaschine. Auch TV im Wohnzimmer und Schlafzimmer und kostenloses WIFI undtelefonieren in Kasachstan war im Preis von 50$=40€ enthalten. DieReinigungskraft kam auf Bestellung innerhalb kürzester Zeit.
Resumé:
Wer eine Erholsamen und ruhigen Urlaub bevorzugt, ist voneiner reise nach Kasachstan abzuraten, aber der was von der Welt sehen möchteund auf Abenteuer aus ist, ist ganz bestimmt richtig.