ICH BIN EIN SEHR GROSSER THAILAND FAN WAR ABER NOCH NIE AUF DER INSEL
KO SAMET HAT HIER VIELEICHT JEMAND ERFAHRUNG UND GUTE TIPS FÜR MICH ?
ICH BIN AUF DER SUCHE NACH EINER NETTEN UNTERKUNFT U:S:W: !
VIELEN DANK ANNA
Hallo Anna,
wir (meine Tochter und ich) waren letztes Jahr u.a. auch auf Ko Samet.
Wir sind von Pattaya aus mit dem Minibus Richtung Rayong und von dort aus weiter bis zur Fähre nach Ban Phe (p.P. ca. 1 € ab Pattaya). Kosten für Fähre hin und zurück ca. 2 € . Am Fahrkartenschalter für die Fähre werden auch Landkarten von Ko Samet verkauft - teuer, aber vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man länger bleiben möchte.
Auf Ko Samet angekommen, gibt es am Pier so was wie 'ne "Tourist Information". Die haben dort Bilder/Fotos von allen Unterkünften und die zugehörigen Preislisten. Übernachtungen gibt's nahezu in jeder Preisklasse. Hat man sich ein "Hotel" ausgesucht, wird angerufen, ob das gewünschte Zimmer frei ist und man bezahlt direkt bei der "Tourist Information" und erhält eine entsprechende Quittung, die man bei der ausgesuchten Unterkunft abgibt.
Anschließend steigt man in einen Sammeltaxi-Pick up ein (Fahrt ca. 1 €) und man fährt zum gewünschten Strandabschnitt. Da die meisten Strände in einem Naturschutzgebiet liegen, muss man dann noch mal Eintritt für das Naturschutzgebiet bezahlen (bei jedem Durchqueren!), das kostet pro Erwachsenen ca. 5 €.
Wir waren im "Seahorse". Dort gibt's, wie in den meisten Unterkünften, zwei Kategorien: mit Ventilator oder mit Air Condition. Da wir nur zwei Nächte bleiben wollten, wählten wir "Ventilator", für ca. 10 € das DZ. Die Übernachtung war für 2 Nächte zu ertragen, für eine längere Zeit würde ich behaupten, nicht zumutbar! Dreckig, mückig, das Bad sehr mit Vorsicht und nur in Badeschlappen zu genießen, in den Schrank hätte ich NIE was reingelegt (und ich bin einiges gewöhnt). Aber egal, wir wollten "billig" und bekamen "billig".
Ich würde empfehlen: Unterkunft erst mal für 1 oder 2 Nächte "testen" und dann bei Bedarf wechseln oder vor Ort nachzahlen, was kein Problem ist.
Die Anlagen der Unterkünfte sind jedoch alle traumhaft. Viel Garten, viel Natur und traumhafte Stände. Auch das Personal: sehr zuvorkommend!
Ach ja: empfehlenswert sind die Strände im Osten der Insel. Wir waren am Ao Wong Duan und der Strand war wirklich traumhaft! Außerdem gab es einen kleinen Supermarkt und auch verschiedene Lokale, aber der Strandabschnitt war keineswegs "überlaufen". Solltest du eher auf "Halli-Galli" stehen, dann empfiehlt sich der Strandabschnitt Ao Sai Kaew, im Nordosten der Insel.
Ach ja, auf dem Rückweg stellten wir dann fest, dass irgendwann am Tag auch eine Fähre direkt vom Ao Wong Duan-Strand abfährt (und natürlich zuvor auch irgendwann dort ankommt, was aber keineswegs beim Kauf der Tickets am Festland irgendwo, irgendwie ersichtlich war). Unser Rückfahrticket galt aber genauso und wir konnten uns so die Kosten für die "Naturschutzgebietdurchquerung" sparen.
Aber: der Preis bezüglich "Naturschutzgebiet" ist schon gerechtfertigt, denn noch herrscht dort wirklich "Natur pur" und das sollte niemals durch irgendwelche Hotelanlagen oder sonstige Touri-Einrichtungen zerstört werden!
Ich hoffe vielleicht etwas weitergeholfen zu haben,
viele Grüße
Iris
HALLO IRIS !
VIELEN DANK FÜR DEINE AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG VON KOSAMET ;
ICH DENKE DAS WIRD MIR SEHR VIEL WEITER HELFEN !
ANNA :O)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!