• vdsb
    geschrieben 1119350530000

Hallo!

Habe vor im März nach Bangkok und Koh Samui zu fliegen. Bin total begeistert über das, was ich bisher von Thailand gelesen habe, nur eine "Kleinigkeit" macht mir sehr zu schaffen. Da ich eine extreme Schlangen- u. Spinnen-Phobie habe, mache ich mir nun Gedanken, ob ich das richtige Reiseziel ausgewählt habe. Wer kann mir sagen, wie groß die Chance oder besser gesagt das Risiko ist, dass mir eine Schlange oder Vogelspinne in Bangkok oder auf Koh Samui über der Weg läuft? Stimmt es, dass vor allem in Bangkok auf den Märkten lebende Schlangen verkauft werden und als Touristenattraktion etliche Schlangenbeschwörer u. ä. unterwegs sind? Wäre sehr dankbar für Antworten auch wenn sich die Fragen vielleicht etwas seltsam anhören.

Vielen Dank!!!!

• sol_79
    geschrieben 1119626614000

Hallo,

ich komme gerade aus Bangkok und Koh Samui zurück und kann dich nur beruhigen.

Ich habe keine (lebenden) Spinnen und Schlangen dort gesehen (nur eine kleine im Norden Thailands Mitten im Dschungel).

Und auch keine Schlangenbeschwörer und Spinnenverkäufer.

Allerdings werden auf den (Touri-) Märkten tote Spinnen in kleinen Schaukästen verkauft.

Also kein Grund zur Sorge

• E-R-M
    geschrieben 1120217767000

In Thailand findest Du überall Kästen, in denen Spinnen und anderes präparierte Getier  verkauft wird. Das ist aber überall in Asien der Fall.

Märkte würde ich an Deiner Stelle auch meiden, da dort oftmals auch lebende Tiere angeboten werden, dies ist allerdings bei Touristen Märkten nicht der Fall. In Bangkok gibts es beim JJ Market auch einen Bereich in dem lebenden Tiere angeboten werden, diesen Bereich würde ich dann auch lieber meiden.

Vor dem Wat Poh in Bangkok habe ich bei meinen diversen Besuchen einmal einen Mann gesehen, der Touristen für eine Foto eine Schlange um den Hals gelegt hat. Aber das macht er wohl nur bei Interesse.

Auf Koh Samui habe ich außer in den erwähnten Kästen, in der Hotelanlage oder den Dörfer/Städten keinerlei Spinnen oder Schlangen gesehen. Bei einem Ausflug in die Natur kann man natürlich dann schon mit diesen Tieren konfrontiert werden (auch beim Elefanten-Trekking!). Davon solltest Du dann vielleicht Abstand nehmen.    

• Borneo
    geschrieben 1120222292000

Hallo vdsbSchlangen und Spinnen gibt es auch in Deutschland.Mine Frau hat auch angst vor Spinnen,in Deutschland sieht sie mehrere als in Asien.Wir waren 6 mal in Asien in verschiedenen Ländern,haben dort viele Dschungeltouren mit und ohne Führer gemacht.Die Führer entdecken dann schon mal Schlangen die unsereiner gar nicht sieht,da sie gut getarnt sind.Letztes Jahr waren wir in Borneo allein im Dschungel,neben den Pfad habe ich dann eine Schlange (das war die einzige die wir allein entdeckt haben)gesehen,habe sie dann aus sicheren abstand Fotografiert man sieht sie gar nicht auf den Bild durch die gute Tarnung.Durch die gute Tarnung ist die Chance sehr gering eine Schlange zu sehen und sie fühlen sich ja auch bedroht wen man sich nähert verstecken sie sich oder flüchten.Märkte kannst Du ja meiden oder machst einen bogen um Stände wo so was angeboten wird.Gruß Borneo

• Kielpinski
    geschrieben 1120579204000

Ich kann die Ängste sehr gut nachvollziehen - habe auch sehr große Angst vor Spinnen, kann Dich aber beruhigen, denn wir kommen gerade aus Bangkok und von Koh Samui wieder und haben keine negativen Erfahrungen gemacht.

In Bangkok haben wir nichts "Lebendiges" (keine Insekten oder Schlangen) gesehen und auf Koh Samui haben wir gesehen, daß  - wie die anderen auch schon berichtet haben - auf den Märkten tote (!) Insekten u.ä. in Schaukästen feil geboten werden, wenn Du das aber verher weißt, kannst Du um die Einheimischenmärkte einen Bogen machen. In normalen Touristengegenden wie z.B. Chaweng oder Bophut Beach haben wir diese Anbieter nicht gesehen.

Schlangen oder -beschwörer haben wir überhaupt keine gesehen (und ich bin das wie gesagt auch sehr empfindlich!).

Im Hotel auf Koh Samui habe ich draußen eine einzige kleine Spinne gesehen und sonst gab es hier nur paar kleine Ameisen und hier und da Geckos. Von einer Dschungeltour würde ich Dir aber eher abraten, denn da haben Freunde einiges Ungetier gesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!