Hallo Hanna,
eine Kombination von Tempelbesuch und Safari in einem Naturpark ist bei 4-5 Tagen Aufenthalt meiner Ansicht nach eigentlich nur an zwei Stellen möglich:
1. Anuradhapura mit den umfangreichen Tempelanlagen und dem heiligen Bodhi-Baum. Von dort aus bietet sich der Wilpattu-Nationalpark im Norden an. Er wurde nach den Bürgerkriegsunruhen erst vor ein paar Jahren wieder eröffnet, ist nicht so überlaufen und bekannt für seine Elefantenpopulation. Allerdings ist die beste Reisezeit eher im Winter. Eine Unterkünft wäre dann am besten in Anuradhaupra zu buchen.
2. Das kulturelle Dreieck mit der Tempelstadt Polonnaruwa - meiner Ansicht nach lohnt auf jeden Fall auch der Besuch von Sigiriya - einer Felstenfestung, die spektakulär gelegen ist, allerdings sind nach einem beeindruckenden Aufstieg hauptsächlich Grundmauern zu besichtigen. In der Nähe des kulturellen Dreiecks liegt der Naturpark Minneriya - dort sind ebenfalls große Elefantenherden zu beobachten. Sie sammlen sich offenbar zur Trockenheit an den wenigen Wasserstellen und können gut von Juni bis August/September beobachtet werden. Mein Tipp: Polonnaruwa lohnt für Geschichtsfans, mir hat Kandy mit dem Zahntempel viel besser gefallen, dann ist aber die Entfernung zum nächsten Naturpark größer.
Um das alles in wenigen Tagen zu verbinden, würde ich Euch empfehlen, einen singhalesischen guide zu buchen. Er bringt euch zuverlässig zu den Sehenswürdigkeiten bzw. Naturparks, bucht (wenn gewünscht) Unterkünfte und bietet auch noch interessante landestypische Informationen.
Beste Grüße.