• AndreasausKöln
    geschrieben 1502643510003

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch erfahrenen Insidern weiterhelfen:

ich wollte nächstes Jahr im Januar/Februar 2018 für ca. 14 Tage nach Malaysia

1: zunächst wollte ich nach Kuala Lumpur fliegen und dort 2 bis 3  Übernachtungen buchen.

Vor Ort wollte ich mir die Stadt anschauen.

2: dann sollte es weitergehen um noch ca. 10 Tage Badeurlaub zu machen. Ausgesucht hatte ich mir bisher Langkawi (ne Alternative

wäre ggf. Penang).

In Langkawi hatte ich mir die Hotels "Villa Beach Resort" und auch das "Berjaya" herausgesucht. Die Hotels sind bezahlbar und fallen ins Budget. Da das Berjaya doch einwenig abgelegen ist, wollte ich den Badeurlaub ggf. splitten und ggf. 5 Nächte in beiden Hotels verbringen.

Vor Ort wollte ich mir ein paar Inseltypische Highlights ansehen.....dies aber ohne Stress. Ich muss allerdings auch betonen, dass im 3-4 Sterne Segment einige Hotels angeboten wurden....leider aber auch sehr hochpreisig. Die beiden o.g. waren mit 60 bis 72 Euro pro Übernachtung noch akzeptabel. 

Ist eine Einbindung der Cameron Highlands noch sinnvoll/ und möglich? Wenn ja, von wo aus? Direkt von Kuala Lumpur aus eine Tagestour buchen? Oder ist dies zwischen den Flügen (von Deutschland nach Langkawi..und dann 2 Tage später von KL nach Langkawi) überhaupt sinnvoll? Oder kann man eine Tour zu den Cameron Highlands auch von Langkawi aus buchen.

Es soll natürlich alles irgendwie noch stressfrei und vor allem auch bezahlbar bleiben. Generell habe ich ja auch noch einen Koffer dabei, kenne mich vor Ort nicht aus, so dass alles auch irgendwie praktikabel bleiben sollte.

Wie ist eure Einschätzung? WAs ich vermeiden will, ist, dass ich da in der Hitze mit nem Koffer hin und her schleppe und von einem Bus in den nächsten springe. Die Tour zu den Cameron Highlands sollte daher schon von einem Hotel aus gestartet werden. 

Wäre sonst schade, wenn man schon einmal vor Ort ist, auf das Highlight zu verzichten.

LG

• sunnyboy0471
    geschrieben 1502646917619

Hallo Andreas,

deine Tour habe ich vor einigen Jahren schon mal gemacht. Allerdings stimmt bei dir die Reihenfolge nicht ganz.

Von KUL aus kannst du mit einem modernen Reisebus direkt in die Cameroon-Highlands fahren. Dort würde ich

zwei Übernachtungen empfehlen. Von den Cameroon-Highlands geht es dann weiter mit dem Direktbus nach Penang.

Wie lange du dort bleiben willst, musst du selber wissen. Von Penang nach Langkawi nimmt man das Flugzeug. Der

Flug dauert nur 30min und kostet bei AirAsia unglaubliche 14 Euro.

• AndreasausKöln
    geschrieben 1503157044171

Danke für die Infos!

Lohnt sich der "Aufwand" zu den Cameron Highlands? Würde dann wie Du sagst nach Penang..und dann nach Langkawi...

Insgesamt würden mir da 4 Badetage auf Langkawi entgehen :grinning: Daher die Frage, ob Cameron/ und Penang sich lohnen?

Liebe Grüsse

• Baer Eberhard
    geschrieben 1503209081873

@andreasauskoeln

Hallo,

Cameron Highlands lohnt sich m.E. nach nur, wenn du noch nie Teefelder gesehen hast. Das ist ganz interessant. Wegen der dortigen Landschaft (eher so ´ne Art Mittelgebirge) musst du nicht hinreisen, das haben wir in Deutschland auch. Auch ist das Wetter dort recht unbeständig, wenn du Pech hast, regnet es den ganzen Tag. Wenn du aber unbedingt hin möchtest, koenntest du dich auch einer organisierten Tagestour ab KUL anschließen, d.h.morgens hin, Programm, Mittagessen und nachmittags wieder zurück. Oder du mietest dir ein privates Taxi, das kostet allerdings.

Penang ist zum Baden sicher nicht so geeignet wie Langkawi, aber die Hauptstadt Georgetown fand ich immer sehr interessant und du solltest vielleicht doch 1 oder 2 Tage vor oder nach deinem Aufenthalt auf Langkawi dort bleiben. Eher dann Cameron H. auslassen. Ansonsten ist Penang sehr zersiedelt und lange nicht mehr so attrakltiv wie früher mal. Aber Georgetown ist einen Besuch sicher wert. Und wenn du ein paar Euro investieren möchtest und etwas Besonderes zum Übernachten suchst, dann geh dort vielleicht ins "Blue Mansion", auch Cheong Fatt Tze Hotel genannt.

LG

Eberhard

• sunnyboy0471
    geschrieben 1503264630061

Die Cameroon Highlands sind dann interessant, wenn du mal wandern willst oder dich von der Hitze erholen willst. Die Temperaturen entsprechen in etwa den deutschen Werten im Sommer mit ca. 15 Grad am Morgen. Wenn du Lust auf Erdbeeren hast, wirst du sicher fündig werden.

Penang ist zum Baden überhaupt nicht geeignet. Die Strasse von Melakka ist total verdeckt und der Ozean eher dunkelbraun. Auch Langkawi hat kein klares Wasser und die Sichtweite liegt bei maximal 2 Meter. Deshalb kann man dort auch nicht tauchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!