• Anika1234
    geschrieben 1713805470858

Hallo zusammen,

wir fliegen mit unseren Kindern (2 und 5) im August erst nach Singapur und dann nach Kuala Lumpur, um Familie zu Besuchen. Zum Abschluss möchten wir gerne noch mit unseren Kindern einen entspannten Badeurlaub machen. Nachdem wir uns wirklich seit Wochen den Kopf zerbrechen, wo wir hin könnten, sieht der aktuelle Status Quo wie folgt aus:

• Phuket (erster Gedanke) - Monsunzeit
    • Langkawi / Penang (zweiter Gedanke) - Quallen im Meer, mit Kleinkindern keine Option.
    • Perhetians - niedriger Standard für seeeeehr viel Geld.
    • Tioman - schwer zu erreichen von KL aus.
    • Koh Samui - auch nicht schnell zu erreichen von KL aus.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob wir nach Bali fliegen, das ist wiederum fürs "nur baden" irgendwie zu "schade". Dann sind wir noch auf die Insel "Bintan" vor SG gestoßen, hier sollen allerdings die Strände nicht so schön sein. Vielleicht noch Borneo? Ach wir sind völlig planlos und auch diverse Reiseforen machen mich nicht schlauer.

Wir hatten uns echt auf Langkawi gefreut, aber das mit den Quallen ist leider echt ein NoGo :cry1: Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße von einer nicht-mehr-denken-könnenden Anika.

• tinchen78
    geschrieben 1713900003464

Hallo Anika,

Vor der Frage standen wir vor drei Jahren auch. Wir sind am Ende doch auf Langkawi gelandet. Wir hatten trotz absoluter Nebensaison schönes Wetter. Es war nur nicht ständig so wolkenlos sonnig. Quallen hatten wir gar keine. Beides kann natürlich passieren. Aber wir haben das Risiko in Kauf genommen, weil einfach Preis Leistung gepasst haben. Wir waren im Berjaya in einem Familienzimmer im Regenwald. Berjaya hatten wir auf Tioman tolle Erfahrungen gemacht und es gab einen schönen Pool für den Fall der Fälle.

Auf Tioman waren wir vor über 20 Jahren. Da gab es dort noch eine Flugverbindung. Ansonsten ist das wirklich beschwerlich.

Bintan bot uns zu wenig "drumherum", wenn man mal nicht nur am Pool oder Strand abhängen will.

An der Ostküste käme eventuell noch Cherating und Umgebung in Frage für "nur Baden". Ich hatte mir den Club Med angesehen, weil er für Kinder echt viel bietet. War aber auch eher teurer, und wir sind einfach nicht die Cluburlauber. Man spart aber die Überfahrt zu den Inseln, wo uns die Preise für die doch recht einfachen Unterkünfte auch umgehauen haben.

Dieses Jahr geht's nach Bali. Wäre mir aber als reiner Badestopp auch zu weit, zu schade aufgrund der vielen Möglichkeiten und als Strandziel ist ja Bali eigentlich auch nicht die Top Adresse, gerade mit so kleinen Mäusen.

Je nachdem, welche Airline ihr nehmt, wäre vielleicht ein Stopover noch eine Option? Wir hatten aufgrund der Gefahr, den totalen Monsun und viele Quallen zu erwischen, am Ende noch ein paar Tage in Dubai am Strand verbracht. Dort hat es dann übrigens kräftig geregnet im August. 藍

Viel Spaß beim Planen. 

• ForeverFlorida
    geschrieben 1713961780691

Hallo Anika,

ich war kürzlich mit Mein Schiff einen Tag in Langkawi und die Strände waren leider voller Quallen. Danach haben wir in Penang (einen traumhaften) etwa 4 wöchigen Hotelaufenthalt gehabt und auch dort waren wir nie im Meer baden wegen Quallen. (Aber auch sonst niemand). Wir sind 4.5 Monate in Südostasien unterwegs gewesen, auch in Phuket (ist by the way sehr teuer geworden, schrecklich viel Verkehr, würde ich mir echt überlegen) , Khao Lak und Hua Hin. Um es kurz zu machen waren wir nur in Hua Hin im Meer, denn auch in Khao Lak gab es die Plage. Das war allerdings jetz im WINTER. Normalerweise ist das wohl ein saisonales Phänomen aber es scheint sich wohl auszuweiten. Wir hatten trotzdem einen wunderschönen Urlaub, da wir traumhafte Hotels mit tollen großen Pools hatten. Asien ist mehr als im Meer zu baden. Wir selbst sind auch ab Mitte Juli wieder für 2.5 Monate in Thailand und lassen uns den Urlaub nicht durch Quallen verderben. Ins Parkroyal Penang würden wir jederzeit wieder gehen, denn es ist einfach wunderschön, direkt am Meer für Spaziergänge, aber die tropisch idyllische Poollandschaft tröstet hinweg. Dass man nicht im Meer baden kann/soll. Für im Meer zu baden würde ich in die Karibik fliegen. Gruss FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1713961885791

Ps. Gerade mit Kleinkindern wäre das Parkroyal Penang ideal für dich!!!! Schau es dir mal an und es ist weniger als eine Stunde Flug von Kuala Lumpur 

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Anika1234
    geschrieben 1714506203562

Hallo ihr Beiden,

zunächst einmal vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das mit den Quallen schreckt mich doch recht ab, da unsere Kids so Wasserverrückt sind und das glaube ich nicht so entspannt wäre, sie am Strand davon abzuhalten, ins Meer zu gehen 梁 Schade.

Auf dem Rückweg einen Stop einzulegen, der Zug ist leider auch schon abgefahren, da Flüge hin und zurück schon gebucht sind.

Wir sind ja davor in Singapur und Kuala Lumpur unterwegs, daher wollten wir im Anschluss mit den beiden Kleinen nur etwas entspannen (Mischung aus Relaxen am Strand und 1-2 Ausflüge machen). Eigentlich waren wir nun wirklich bei Bali, jetzt lese ich von dem ganzen Müll. Ich bin langsam echt verzweifelt 

• tinchen78
    geschrieben 1714564903248

Hallo nochmal,

Das Thema mit dem Müll am Strand lässt uns auch aktuell noch mit der endgültigen Buchung der Unterkunft für den "Strandteil" unseres Urlaubs hadern. Und Strand generell auf Bali.

Wir waren ja vor vielen Jahren schon einmal dort, aber strandmäßig damals nur in der Ecke um Kuta/Legian unterwegs. An was ich mich auf jeden Fall erinnere, sind die Wellen und die Strömung. Das ist mit Kindern echt knifflig.

Der Müll soll wohl eher in der Regenzeit ein Problem sein, da er vom Meer aus angespült wird. In der restlichen Zeit ist wohl die Strömung etwas "gastfreundlicher".

Wir tendieren gerade zum Norden/Osten der Insel. Nusa Lembongan ist aber auch noch nicht ganz aus dem Rennen.

Ist für euch Lombok eine Alternative? Das fand ich damals sehr viel schöner vom Strand her. Und inzwischen gibt's da auch noch neue Ecken. Eine Verbindung mit Air Asia oder so gibt's bestimmt von KL aus.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1714727077357

@Anika:

Du machst Dir jetzt Gedanken wegen dem Müll im Meer aber nicht mehr wegen den von dir oben geschriebenen No-Go Jellyfish? Hast du bei Google nicht einfach nur mal die Worte Bali und Jellyfish gegoogelt? Sogar die Würfelqualle wurde dort bereits gefunden.... Ich würde lieber nach einem kinderfreundlichen Hotel schauen mit Kinderpool etc und an den Strand gehen zum sonnen oder Sandburgen bauen. Bali ist ab Kuala Lumpur nicht gerade "um die Ecke" (Flugzeit).

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Anika1234
    geschrieben 1714985119122

@foreverFlorida:

Ich habe nach Quallen in und um Bali geschaut, selbstverständlich kann es da auch Quallen geben, aber über die Würfelqualle habe ich nichts Aktuelles gefunden. Allerdings lese ich jetzt von Dengue-Fieber und einer empfohlenen Impfung. Es wird nicht besser. Wir hätten einfach auf dem Rückweg in Dubai oder Abu Dhabi einen Stopp einlegen sollen, das wäre schlauer gewesen. Ich ärgere mich so.

Ja, nach Hotels und Kinderpools haben wir auch geschaut, da gibt es allerdings auf Bali auch die besten Möglichkeiten, zumal man hier noch die Möglichkeit hätte, nach Ubud bzw. ins Landesinnere zu fahren, um Ausflüge zu machen. Die Flugzeit finde ich übrigens "noch" okay mit 2:45h von KL aus. Aber klar, die malayischen Inseln sind natürlich näher und in einer Stunde erreichbar.

@tinchen78:

Ja, Lombok hatten wir uns auch angeschaut, die Nusa Lombongan auch. Ich wollte hier nochmal mit einer Bekannten sprechen, die waren damals mit ihren Kids glaub auch hauptsächlich auf Lombok unterwegs. Es gibt auch tatsächlich einen Direktflug von KL nach Lombok.

• keymaster
    geschrieben 1715684153155 , zuletzt editiert von keymaster

Wir waren die letzten beiden Aprilwochen im Berjaya Langkawi Resort. Wir haben dort keine Quallen im Meer gehabt. Für Eure Kinder wäre dieses Regenwaldresort ein Traum. Sehr viele Affen in der Hotelanlage (7 Gruppen südlicher Brillenlangur und Langschwanzmakaken, Orienthornvogel, Gleitflieger, Warane, etc). Strand langsam abfallend.

Ich dächte auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Regenzeit nicht ganz so heftig wie Khao Lak / Phuket ausfällt, da einiges an Regen schon auf der vorgelagerten Insel Sumatra runterkommt.

• Marco L.
    geschrieben 1719956369891

@foreverflorida sagte:

Ps. Gerade mit Kleinkindern wäre das Parkroyal Penang ideal für dich!!!! Schau es dir mal an und es ist weniger als eine Stunde Flug von Kuala Lumpur 

Hei das kann ich genauso bestätigen, tolles Hotel mit super Poollandschaft und der Strand ist schön.

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!