Hallo fue812,
wir waren im letzeten Jahr für 3 oder 4 Tage auf Redang. Ich muß ganz erhlich sagen, umgehauen hat es mich nicht. Es gibt nur einen einzigen (fast endlosen) Strand, an dem ein Hotel neben dem anderen steht. Allerdings sieht man diese vom Strand aus nicht. Parallel zum Strand verläuft die einzige Straße, an der sich die Restaurants und Läden aneinander reihen. Abends öffnet dann der Night Market auf dem man wunderbar shoppen kann. Plagiate ohne Ende...
Wir haben einen Tag eine Inselrundfahrt gemacht: zu sehen gäbe es einen Kräutergarten, eine Schmetterlingsfarm und ja Landschaft. Man ist schnell rum. Am anderen Tag haben wir Georgtown unsicher gemacht. Soll mal Unesco Kulturerbe werden, darum werden dort viele schöne alte Gebäude renoviert. Also, das fand ich doch ganz nett dort. Ja, und da es wirklich nicht allzuviel zu sehen gibt haben wir nachmittags schon wieder am Pool gelegen. Und da mußt Du dich auf Penang einstellen. Gelegen wird am Pool, im Meer baden geht nicht, wegen der Qallen... weiß nicht, ob das das ist was ihr dann wollt.
Wir waren übrigens im März dort und zwar im Mutiara. Das kann ich aber nur empfehlen, wenn Du einen Mietwagen hast. Dieses Hotel ist das letzte in der Reihe und liegt an einem eigenen Strand. Waren um diese Zeit fast die einzigen Gäste und hatten den Pool/Stand fast für uns. Von der Gartenanlage hat man auch einen schönen Meerblick.
Für uns waren diese Tage völlig OK, wollten mal was anderes sehen, aber empfehlen würde ich das nicht.Wir fliegen dieses Jahr das dritte Mal nach Malaysia und starten immer in Kuantan im Hyatt. Dort überlegen wir uns dann,was wir tun wollen oder auch nicht..
Also, um es mal auf den Punkt zu bringen, Penang bietet ein wenig Kultur und Baden im Pool. Ich glaube, es ist nicht mit Langkawi und schon gar nicht mit Bali zu vergleichen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
FrauB.