• Bernhard+Ulrike
    geschrieben 1376507292000

Hallo,

wir machen auf Langkawi 2 Wochen Urlaub und möchten von dort weiter nach Tioman reisen. Gibt es eine Flugverbindung auf die Insel? Oder muß man eine Fähre bis zum Festland nehmen, dann über Land nach Osten quer durch Malaysia bis zur Küste und von dort wieder die Fähre nach Tioman nehmen? Wer hat einer dieser Routen schon mal gemacht und kann uns seine Erfahrungen und genauen Reiseverlauf erzählen. Herzlichen Dank im voraus für die Antwort.  

• Baer Eberhard
    geschrieben 1376508370000

Hallo, Bernhard + Ulrike,

eine Direktverbindung von Langkawi nach Tioman gibt es m.W. nach nicht. Ihr müßt in Kuala Lumpur / oder Singapur umsteigen und von dort gibt es Flüge nach Tioman. Ode rihr macht eben den Landweg wie beschrieben. Seht euch mal die Seite von Malaysian Airlines oder Silk Air (die Tochter von Singapore Airlines) an, dort müßtet ihr unter Time-table die derzeitigen Verbindungen sehen.

VG Eberhard

• TommyA
    geschrieben 1376728532000

@ Baer Eberhard :

Bist Du sicher, dass MH oder Silk Air nach Tioman fliegen :shock1: ???

Also wir haben vor unserer Reise im Mai intensiv geschaut und nur eine Verbindung vom alten Flughafen Sultan Abdul Aziz Shah (SIZ) in Kuala Lumpur nach Tioman (TOD) mit Berjaya Air gefunden. Und von Singapur (SIN) ebenfalls nur mit Berjaya Air.

Und ganz ehrlich, mit denen würd ich niemals mehr fliegen, dann lieber den langen und beschwerlichen Weg mit Fähre und Transfer auf dem Landweg.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1376730587000

Hallo Tommy,

danke für deinen Hinweis, ja, du hast vollkommen recht, weder Silk noch Malaysian bedienen die Strecke, war früher vielleicht mal. Die Berjaya Air ist wohl die einzige Airline, die sowohl Tioman als auch Redang anfliegt,  allerdings kenne ich diese Linie persönlich nicht. Ab Singapur fliegen sie  von Changi Airport aus, früher starteten  die Flüge nach Tioman ab dem kleinen Flughafen Seletar.

VG Eberhard

• TommyA
    geschrieben 1376735060000

@ Eberhard :

Okay, dann haben wir also richtig recherchiert ;)

Und ich kenne nun Berjaya Air und kann nur sagen : Finger weg !!!

LG

Edit :

Als Info für den Sultan Abdul Aziz Shah (SIZ) Flughafen in Kuala Lumpur :

Unter dem Namen kannte den da niemand. Einfach Subang Airport sagen,dann wissen alle bescheid, wo man hinwill.

• Utopia28
    geschrieben 1376999732000

Hallo Ulrike und Bernhard,

also ich fliege Anfang Oktober mit der Berjaya-Air von Singapur auf Tioman Island. Laut dieser Seite http://www.malaysiaurlaub.net/tioman-island-malaysia-urlaub-pulau-tioman/tioman-island-2/

kam es in den letzten Jahren nur zu einem Zwischenfall 1999 mit der Berjaya-Áir. Allerdings muss man hier vorher sein Gepäck etwas abspecken, da nur 10 kg pro Person möglich sind. Jedenfalls findet Ihr auf dieser Seite auch Tipps zur Anreise - egal auf welche Art.

Ich freue mich jedenfalls auf den Trip mit  diesem Flieger und denke mir "runter sind noch alle gekommen" und ist es sicherlich auch ein Erlebnis besonderer Art.

Wünsche Euch viel Spaß - egal wie Ihr anreist,

Tina

• TommyA
    geschrieben 1377023000000

@ Utopia28 :

Wir konnten ganz normal 20kg pro Person einchecken, war kein Problem.

Hat niemanden interessiert.....

Na dann wünsch ich ma viel Spass beim Flug...... ;)

• Bernhard+Ulrike
    geschrieben 1394012626000

Allen Beitragschreibern ein Dankeschön und gleichzeitig Entschuldingung für meine späte Antwort. Mittlerweile sind wir wieder daheim, mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken über Tioman und Singapur. @TommyAund @Utopia28 hatten Recht gehabt. Vom alten Flughafen SultanAbdul Aziz Shah (SIZ) in Kuala Lumpur sind wir mit Berjaya Airnach Tioman (TOD) geflogen. Wir hatten beim Fliegen mit der kleinen zweimotorigen Propellermaschine zu keiner Zeit Angst verspürt. Der Flug ist zwar laut und stark an Vibrationen gewesen, aber der Pilot steuerte das Flugzeug routiniert und brachte es sicher auf der kurzen Landebahn in Tioman runter. Wir hatten insgesamt 4 Kg Gepäck zuviel gehabt (von 10 kg Limit), was nicht weiter ins Gewicht gefallen ist, weil die Maschine an Fluggästen nicht voll ausgelastet war. Von Tioman nach Singapur ist die schnellste Route per Fähre und dann mit dem Taxi. Es gibt keine Flugverbindung mehr zwischen Tioman und Singapur. Mit der Fähre nach Mersing (ca. 2Std.) und dann einen Taxifahrer ansprechen, der für die ersten ca. 160 km, umgerechnet 35 Euro verlangt und die letzten 25 km durch den Zoll bis zum Hotel auch umgerechnet 35 Euro kostet. Ich hoffe, mit dem Beitrag einigen Urlaubern, die vielleicht das gleiche Planen, helfen zu können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!