Hallo Michael!
Wir waren letzten Jänner 2 Wochen in Langkawi, wir wohnten im Mutiara. Das Hotel ist aber etwas abseits, ist vielleicht nicht so dein Geschmack. Über das Hotel gibts viele Meinungen hier im HC.
Von den Ausflügen her: Direkt bei der Seilbahn ist ein Büro von Peter Höfinger. Mit ihm eine Urwaldwanderung oder eine Mangroventour zu machen ist eins der schönsten Dinge, die man auf Langkawi machen kann. Er ist sehr begeistert von der Natur und kann das auch sehr gut weitergeben. Es gibt in Youtube sogar Videos von seinen Touren. Er gibt sogar Tipps beim Fotografieren, dass die Bilder auch besonders schön werden.
Mal mit der Seilbahn auf den Berg rauf zu fahren würde ich wegen dem Ausblick auch empfehlen, allerdings nicht gerade an den Feiertagen, vielleicht könnt ihr ja einen Tag unter der Woche nutzen. Sonst sind da ganz viele Ausflügler unterwegs und dann machts nicht so viel Spaß.
Der vielgerühmte Wasserfall hat mir nur deshalb gefallen ,weil wir die Tour mit Peter Höfinger gemacht haben. Als Fremder geht man die betonierten Stufen den Berg rauf, das hat keinen Reiz. Wir konnten doch durch den Urwald gehen. Und an Feiertagen sind da auch ganz viele Leute aus Kuala Lumpur unterwegs.
Ansonsten? Der Strand in Thanjung Ru - den fand ich besonders schön, den würde ich mir anschauen. Auch der Strand zwischen dem Yachthafen und dem Hotel Mutiara war sehr schön und einsam.
Leider sind wir mit falschen Erwartungen auf die Insel gefahren. Ich hab sie mir ursprünglicher vorgestellt. Aber es gibt viele breite Straßen, eine sehr große Hauptstadt, betonierte Stufen auf den höchsten Berg und zum Wasserfall rauf, die längste freischwebende Seilbahn der Welt, überall Dutyfree Geschäfte und ein paar aus dem Boden gestampfte "Sehenswürdigkeiten" wie das Oriental Village ( da gibts einen Tiger hinter Glas, einen Elefanten zum Reiten, Karussell, Shops usw...) und den Yachthafen. Der lohnt mal für einen Rundgang um sich die tollen Schiffe anzusehen.
LG Sabine