• Munto
    geschrieben 1300010039000

Da ich akt. (immer noch) an meiner Laos-Reise plane, die Route eigentlich mehr oder weniger schon steht - frage ich mich gerade wann denn die beste Reisezeit für Laos ist!!! Natütlich habe ich die Informationen schon aus Büchern, dennoch würde es mich sehr interessieren eure Erfahrungen zu hören!!

Kann mir also jemand sagen welcher Reisemonat geeigneter ist!? Zur Auswahl steht der November oder eben der Januar bzw. Februar!

Vielleicht noch ein paar allgemeine Vorraussetzungen:

- Grundsätzlich habe ich es lieber extrem heiß als das es dauernd regnet

- Grundsätzlich reise ich lieber in der Nebensaison, wenn weniger Touris unterwegs sind

Vielen Dank!

• Cathrinka
    geschrieben 1300017377000

Ich kenne mich nur mit Nordlaos aus. Dort ist das Wetter aehnlich dem in Nordvietnam. Deshalb halte ich den November fuer besser geeignet. Im Januar und Februar kann es speziell im Bergland recht kuehl werden.

Viele Gruesse

Cathrin

• Munto
    geschrieben 1300017617000

Für Gesamt-Loas heißt es ja (z.B. im Loose) das es im Nov. kühler sein soll als im heißen Feb./März! Ist dann der Jan/Feb. nicht generell wärmer, auch im Norden??? 

Grundsätzlich soll es in den Norden und Süden gehen, hauptsächlich aber Zentral & Südlaos!

• Cathrinka
    geschrieben 1300018325000

Der November ist in der Regel warm und trocken, waehrend es besonders im Januar in Vientiane auch unter 20 Grad gehen kann. In den Bergen ist es dann erfahrungsgemaess noch wesentlich kuehler.

Ich werde Mitte April zum laotischen Neujahrsfest ein paar Tage in Vientiane sein und kann mich dort mal bei meinen Freunden genau ueber das Wetter erkundigen.

• Munto
    geschrieben 1300018487000

Na das wäre ja mal klasse :-)  :kuesse:

• Isora
    geschrieben 1300111045000

Ich war im Nov./Dez. 2010 in Laos unterwegs - von Thailand mit dem Slowboat auf dem Mekong bis Luang Prabang und dann weiter gen Süden - und ich hätte mir kein besseres Wetter für die Tour vorstellen können. Geregnet hat es gar nicht, die Tage waren heiß und sonnig und die Luft, vor allem in den Bergen so unglaublich klar!! Die Abende in LP waren etwas kühl, aber lange nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte (na ja, man muss ja eh früh im Bettchen sein .... :? )

Viel Spass bei den weiteren Planungen, Laos ist ein tolles Reiseland !!!

LG Isora

• StefanieNancy
    geschrieben 1300216064000

fahr auf keinen fall im märz, da brennen die in Laos nämlich ihre Wälder ab - man sieht dadurch sehr wenig durch die enorme Rauchentwicklung (ist immer diesig) ansonsten ist Laos ein herrliches Land :) mir hat am besten Luang Prabang gefallen :D

Unmöglich sind immer nur die Dinge, die man nicht tut.
  • Munto
    geschrieben 1300812016000

Habt ihr in Laos irgendwelche Touren unternommen und wenn ja...könnt ihr mir hier welche empfehlen??

Am liebsten würde ich eine 2/3Tagestour unternehmen, inklusive Homestay! In Vietnam habe ich z.B. eine wunderschöne Tour gemacht, die fern der touristischen trampelpfade stadfand und wo ich hoch oben, im schönsten reisfeldpanorma,  bei einer familie übernachtet habe, die einsam und verlassen dort gelebt hat!

Und weil im Loose zwar viele Touren aufgelistet sind, ich mir aber schwer tue hier geeigente rauszusuchen richte ich meine Frage an euch! Ich suche halt nach dem ursprünglichen Leben und wunderschöner Natur (Reisterassen ...)!!

NACHTRAG: Wollte euch noch mitteilen das ich nun wohl vom 23.10-25.11 unterwegs sein werde....wobei ich die letzten 4-5Tage in Kambodscha sein werde!!! Der Februar ist somit raus :-)!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!