Hallo hat schon Jemand die Reise Laos/Kambodscha mit MarcoPolo gemacht.
Ich hab vor die Reise im Herbst zu machen und würde mich über Erfahrungen von Laos/Kambodscha und MarcoPolo sehr freuen !
Hallo hat schon Jemand die Reise Laos/Kambodscha mit MarcoPolo gemacht.
Ich hab vor die Reise im Herbst zu machen und würde mich über Erfahrungen von Laos/Kambodscha und MarcoPolo sehr freuen !
hi, in Laos war ich letztes Jahr im Frühjahr. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Wir sind erst nach Bongkok geflogen, von dort aus nach Chiang Rei und von dort mit dem Bus nach Chiang Khon. Hier ab zur Fähre und rüber nach Laos. Passkontrolle ländertypisch - wir haben das beste draus gemacht und uns mit zahlreichen mitwartenden ausgetauscht. Visa hat damals 30 USDollar gekostet. Der Ort heisst übrigens Huoyn Xai und dort lässt sich wunderbar im Thaveesinh-Hotel übernachten. Am nächsten Tag sind wir dann zum Busbahnhof und weiter nach Luang Prabang. die Bushaft dauert nur knapp 505 km oder warens nur 495 km? die Schilder sind sich da nicht so ganz einig jedenfalls mussten wir einen VIP-Bus nehmen, der abends abfuhr. 1. Lektion! Fahr niemals über nacht mit einem Bus!!! 14 Stunden Fahrt mit diversen kleinen Reparaturen und einer Mega-Reifenpanne. Aber es hatte sich gelohnt! Luang Prabang war einer meiner Traumstädte in Laos. Wir hatten leider nur 3 Tage Zeit und konnten wirklich nicht alles sehen (ich werde nochmal kommen müssen). Unterkunft: ThanaBoun Guest house (Zentral gelegen und wirklich luxuriös eingerichtet). Phonsavan (unser nächstes Ziel) war jetzt nicht so berauschend. OK, die Tonkrüge sind wirklich wahnsinn aber aufgrund der vielen noch unentdeckten Minen war mir doch etwas mulmig. Nächstes Ziel: Vang Vieng: wieder mit einem Bus - wieder über nacht. Ergebnis: Kühler hat geleckt und wir kamen mitten in der Nacht in Vang Vieng an. Tja sind irgendwo am Ortseingang aus dem Bus geworfen worden und hatten Glück, dass noch ein paar Leute sich von Ihrer Zechtour nach Hause geschleppt haben: Unterkunft = Santi Villa (recht günstig und sehr sauber). Vang Vieng könnte man als PartyStadt bezeichnen - Hier sind viele junge Leute und abends gibts auf der Nahm Xong Insel eine Party neben der anderen. Was man unbedingt in Laos probieren sollte ist der Lao-Kaffee (und blos kein Nescafe-Pulver-Instant-Gemansch!!). Zubereitung sieht mit dt. Augen zwar etwas ekelig aus, aber der Geschmack lässt nichts zu wünschen übrig.
Ich werde Laos auf jeden Fall nochmals einen Besuch abstatten. Wieder auf eigene Faust!
Falls du noch mehr fragen hast, meld dich einfach bei mir
Habt ihr euch bewusst für diese local Busse entschieden? die ständig kaputt sind?
Wir sind außer von Vang Vieng nach Vientane mit Minibussen gefahen. Die sind in gutem Zustand und schneller als die Busse. Kosten etwas mehr.
Wie seit ihr da gefahren von Phonsavahn nach Vang Vieng bzw wielange wenn du schreibst über Nacht? Sind da auch mit dem Minibus gefahren und der braucht so ca 4h.
Nachtbus haben wir von Vientiane nach Pakxe genommen,der war recht abenteuerlich und nichts für Leute die Körperkontakt mit Fremden scheuen.
Hallo, ich möchte von Deutschland über Bangkok nach Vietnam einreisen und benötige ein Visum. Hat jemand Erfahrung oder einen guten Tipp, wie ich günstig an ein Visum rankomme?
Vietnamesisches Konsulat oder Botschaft ergoogeln und Visum beantragen.
Oder sogenanntes Visa- On -Arrival, was eigentlich eine Art E-Visa ist über eine Agentur beantragen, auch bei Google zu finden. Ist etwas günstiger als bei Botschaft oder Konsulat, Aber Schnäppchen wie bei Lidl oder Aldi wirds wohl nicht geben.
Viel Spass bei der Reiseplanung
Angelika
Wenn du eh nach Bangkok fliegst besorg dir das Visum dort.
Ist aufjedenfall günstiger als in Deutschland. Entweder man geht selbst ins Konsulat oder es gibt Reisebüros die es für einen Übernehmen kostet halt etwas extra. Dafür muss man sich um nichts kümmern. zb am 1 Tag gleich den Pass hinbringen dauert ca 2-3 Tage und dann halt man ihn wieder ab. Wenn man garkeine Zeit hat kann man auch express Visa in 24h bekommen sind sie aber teuer.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!