• bayern schorsch
    Dabei seit: 1152144000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1207865175000

    Grüss Dich "LAOS"- Horst,

    Dein Bericht von der Luang Say - wirklich super geschrieben. Ich würde Dich gern etwas fragen: als last minute traveller, klappt das für die luang say generell so oder wie sind da Deine Erfahrungen. Ehrlich gesagt, die offiziellen Preise sind mir/uns auch viel zu hoch, und mit dem öffentlichen slowboat zu fahren - ich weiß nicht, wenn meine Frau da nicht normal auf die Toilette kann, dann wird´s problematisch. Was würdest Du mir empfehlen?

    Frage 2: von Vientiane nach Pakse, da würden wir gern mit Bus oder Taxi fahren. Geplant sind dafür 2 ÜN, sind ja immerhin 700 km. Kannst Du uns einigermaßen vernünftige Unterkünfte auf dieser Strecke nennen?

    Frage 3: von Pakse mit der Wat Phou den Mekong runter - auch sehr sehr teuer. Gibt´s da eine Alternative oder hast Du vielleicht selbst diese Schiffsreise schon mal gemacht?

    Das wär´s, wenn Du uns eine Antwort geben könntest, wäre uns bestimmt sehr geholfen.

    Unser Profil: meine Frau 47, ich 53, also nicht mehr ganz taufrisch aber beileibe noch nicht zu alt. Unsere Vorstellung: günstig soll´s sein, trotzdem sauber und beschaulich. Wir sind keine Rucksacktouris, aber auch ganz bestimmt keine Leute, die nur mit 5 Sternen klar kommen. In Thailand (Mae Hong Song, Ch Mai, Kho Kho Khao, Koh Chang ....) waren wir schon drei mal. Wir hatten immer unglaublich tolle Urlaube.

  • thaitraveller
    Dabei seit: 1190764800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1208023726000

    Hallo bayernschorsch,

    ich hoffe, ich kann dir ein paar Ratschläge geben:

    1. Die Luang Say fährt Dienstag, Mittwoch und Samstag von Luang Prabang nach Huay Xay. Wir sind Dienstagmorgen ins Reisebüro in Luang Prabang und wollten für Mittwoch einen Last-Minute Trip, aber das Mittwoch-Boot war schon voll. Dann haben wir das Boot für Samstag bestellt, das war frei und bei der Abfahrt nur zur Hälfte besetzt. Ich denke, wenn man ein paar Tage in Luang Prabang bleiben will und die Abfahrtstage berücksichtigt, hat man gute Chancen auch in der Hochsaison Last-Minute-Tickets zu bekommen. Du musst aber deutlich nach diesen Tickets fragen.

    2. Von Vientiane nach Pakse würde ich den Nachtbus mit echten Betten (!!) nehmen. Du kannst wählen zwischen Doppelbetten und Einzelbetten, jeweils entweder unten oder oben. Ich hatte mit meiner Frau ein Doppelbett oben und es war trotz meiner Grösse von 190cm bequem. So einen Bus hatten wir vorher noch nie gesehen, nicht zu vergleichen mit den VIP32-Bussen o.ä. in Thailand, wo man nur Schlafsitze hat. Man kommt wirklich ausgeschlafen und entspannt an. Der Bus verkehrt jeden Tag zwischen Vientiane und Pakse und umgekehrt.

    3. Einen vergleichbaren Trip wie mit der Wat Phou kannst Du selbst organisieren (haben wir gemacht). Nimm das Boot morgens um 8:00 von Pakse nach Champassak (ca. 3 Std), checke in einem Gästehaus am Fluss ein (ich kann das Anouxsa Gusthouse empfehlen, das Boot hat dort gehalten), miete zwei Fahrräder und fahre die 7km zum Wat Phou - fantastisch!. Nach einer oder zwei Übernachtungen lässt du dich zur Hauptstrasse Richtung Süden bringen und nimmst an der Kreuzung einen Bus nach Don Khong (Muang Khong). Auf Don Khong, der grössten Mekong-Insel, nimmst du Quartier (Empfehlung: Khangkhong Villa Guesthouse). Von dort aus bietet Monsieur Bhoumi täglich Bootstouren nach Don Kon und Don Det an (Tagestour 10 Dollar je Person). Wir sind von Don Khong auch zum grössten Wasserfall Südostasiens (Khon Phapeng) mit dem öffentlichen Bus gefahren, ein Taxi kostet für diese Tour 15-20 USD. Auf Don Khong lohnt es sich, ein paar Tage zu bleiben und mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden. Hier sieht man noch ursprüngliches und unverfälschtes Laos. Von Don Khong nach Pakse gibt es täglich gegen 08:00 einen öffentlichen Bus, der in der Nähe der Khangkhong Villa abfährt, es gibt aber auch Minibusse für Touristen, die auf der Festlandseite an der Fähre abfahren (gegen 11:00 Uhr). So kommt man problemlos wieder zurück nach Pakse und kann über Chong Mek nach Thailand einreisen (Ubon Ratchathani).

    Und nun viel Spass bei der Planung

    Horst

  • bayern schorsch
    Dabei seit: 1152144000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1208085357000

    Hallo Horst,

    vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Ratschläge. Besonders gut haben uns Deine Tipps für den Süden gefallen (Paxse u.s.w.) So könnten wir uns das vorstellen, das muss Klasse sein!!!

    Was die Luang Say anbelangt: wir wollten in der umgekehrten Richtung fahren, d. h. zunächst mal als erste Station 2 Nächte in Chiang Rai um dann den 3. und 4. Tag mit dem Schiff zu machen. Dann 4 oder 5Nächte in Luang Prabang, dann weiter nach Vang Vieng (2 Nächte) und dann noch Vientiane (auch 2 Nächte).

    Die Strecke Vientiane / Paxse - tja, da wissen wir gar nicht so recht. Du meinst, mit dem Bus zu fahren? Da sieht man doch nichts - oder? Andererseits meinen wir, dass gerade dieser Teil von Laos eventuell der nicht ganz so interessante Teil ist. Ob das so ist - keine Ahnung. Der Reiseführer gibt für diesen Abschnitt nicht all zu viel her.

    Sei es wie es will - wir werden weiterplanen, und falls wir noch Fragen haben, werden wir uns wieder melden.

    Dank Dir nochmals sehr herzlich, Bayern Schorsch

  • Sorghof
    Dabei seit: 1118793600000
    Beiträge: 38
    geschrieben 1208105076000

    Hallo,habe gerade Eure Beiträge gelesen und es hilft mir bei der Planung gut weiter. Ich will auch den Nachtbus Vientiane-Pakse nehmen und dann einige Tage auf Don KHong verbringen,hatte aber an das Sala Khong gedacht,kennt Ihr es oder wo kann man das von Euch empfohlene buchen?

    Zur Mekongfahrt habe ich auch eine Frage, ich wollte die Tour auch Mekong aufwärts machen und dann weiter über Chiang Rei nach Bangkok zum Airport.Nun habt Ihr aber geschrieben das erste Mal waren keine Plätze mehr vorhanden.Das ist ja riskant dann ist der Flieger weg.Das muss ich mir noch überlegen.

    Vielen Dank für die Info und viele Grüsse Sorghof

  • bayern schorsch
    Dabei seit: 1152144000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1208180156000

    Hallo Sorghof,

    was das Boot in Luang Prabang anbelangt, da kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Vielleicht weiss das Horst.

    Wegen Deines Hotels: das Sala Khong findest Du bei "directrooms", Preis liegt bei 40 USD für das Zimmer. Das von Horst genannte "KhangKhong-Villa" konnt ich auch nirgendwo finden. Generell denke ich aber, dass Du eh nichts vorbuchen brauchst. Da ist bestimmt immer was frei.

    Wir machen das eh viel lieber - erst mal schauen und dann nehmen, man weiß ja nie.

    Ciao, bayern schorsch

  • bayern schorsch
    Dabei seit: 1152144000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1208200945000

    Hallo Horst,

    ich hab da noch eine Frage zu dem "Betten"-Bus von Vientiane nach Pakxse. Da denk ich mir fast, dass das ein Scherz ist ...

    Spass beiseite: was kostet denn dieser Bus für 2 Leute, einfache Fahrt und ist denn dieses "Bett" auch sauber? Ich denke mir, vielleicht sollte man einen Schlafsack mitnehmen, aber dann hätten wir dieses Ding ja den kompletten Urlaub dabei - auch nicht ganz das Wahre.

    Wäre schön, wenn Du mir antworten könntest. Wir hoffen, dass wir Dich dann nicht mehr "nerven" müssen.

    Viele Grüsse vom bayern schorsch

  • thaitraveller
    Dabei seit: 1190764800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1208278128000

    Hallo bayernschorsch,

    der Nachtbus von Vientiane nach Pakse mit den echten Betten ist absolut neu, gut gepflegt, sauber und kostete um die 16 Dollar je Person (bin mir aber nicht ganz sicher, ist aber die Grössenordnung). Man spart eine Übernachtung und die Strecke gibt nach unserem Reiseführer sowieso nichts her. Übrigens gibt es eine Art Verpflegung mit dazu: Wasser, Snacks, Obst und nachts hält der Bus an einer Art open-air-Restaurant, wo man kostenlos warm essen kann (wie bei den VIP32-Bussen in Thailand). Die Betten sind sehr sauber, man erhält Decken und ein Kopfkissen und. Absolut empfehlenswert und einzigartig. Es gibt zwar einen Spielfilm, der endet aber spätestens um 22:00 Uhr, dann ist Nachtruhe, kein Lärm mehr und der Bus fährt die Strecke sehr sanft. Ich hatte den Eindruck, der Bus hatte eine sehr gute Luftfederung.

    Zur KhangKhong Villa Guesthouse Don Khong: Googelt doch einfach mal im Netz, es gibt Beschreibungen und Bewertungen dazu. Was mir dort sehr gut gefällt: Der Besitzer mit seiner Familie sorgt dafür, dass um 21:00 Uhr Ruhe herrscht, weil die Familie mit 3 Generationen im selben Haus lebt. Wir sind bisher 2mal dort gewesen und haben auch ohne Reservierung ein Zimmer bekommen.

    Beste Grüsse

    Horst

  • Windy
    Dabei seit: 1149638400000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1209224637000

    Hallo Bayern Schorsch,

    entschuldige, wenn ich mich so ungefragt in Euer "Gespräch" einklinke. Aber wir kommen gerade von einer 14 tägigen privaten Tour durch Laos zurück und als ich "VAT PHOU" las, wurde ich ganz wehmütig....ja - die 3 Tage waren sündhaft teuer und wir habe lange lange, überlegt, ob wir uns das leisten sollten... Wir haben es uns geleistet ...es war der absolute Höhepunkt (neben Luang Prabang). Einfach traumhaft -so in aller Ruhe über den Mekong zu gleiten... Von dem supertollen Essen mal ganz abgesehen.... Die "VAT PHOU" ist ein wunderschönes Schiff mit 12 Kabinen. Es ist eine umgebaute Reisbarke - ganz edel - man läuft barfuß über den Teakholzboden! Wir waren nur 10 Personen und hatten Ruhe und Frieden. Zwischendurch sind wir dann von Bord gegangen und durch kleine Dörfer gewandert (keine Touristenshow!).

    Also - sparen!

    Gruß Inge

  • Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1210150623000

    Danke für die Supertipps bezügl. Laos, wohin ich gerne nochmals reisen würde. Drucke sie mir mal aus.

    Übrigens: Von Vientiane nach Pakse fliegt auch Lao Airlines. Ticket kann noch am gleichen Tag gekauft werden, war so um die 40 oder 50 USD, also machbar. Nach kaum 45 Min. seid Ihr da.

    Ich fand Laos ganz große klasse, besonders die Menschen!!!

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!