• morice
    geschrieben 1178654304000

Hallo so,

bin im moment in thailand, in ner halben woche in malaysia (fuer 2 tage) dann 3 tage in singapur und flieg von dort aus ueber dubai (3tage stop) heim.

sobald ich wieder daheim bin, brauch ich fuers studium nen laptop und frage mich, ob ich diesen in deutschland kaufe oder in einem der oben genannten laender!?

ist ein laptop in dubai (oder evtl. in einem der anderen genannten laender) deutlich billiger wie in deutschland?

...und muss ich sonst noch was bei einem kauf beachten(zoll, etc.)?

schnelle antworten waeren super!!

danke schon mal

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1178656749000

Es ist generell nicht so sinnvoll, eine Beitrag in mehreren Bereichen zu posten.

Meine Antwort habe ich Dir schon in dem anderen Beitrag im Thailand-Forum gegeben.

• salvamor41
    geschrieben 1178656762000

@ morice

Wenn Du einen Preisvergleich machen möchtest, mußt Du erst mal wissen, was die Teile in Deutschland kosten. Dazu schreibt man sich normalerweise schon zu Hause die Preise von Geräten, die einem gefallen, auf und vergleicht dann vor Ort. Wie willst Du das jetzt machen? Du kannst Dir höchstens in Dubai etc. die dortigen Preise aufschreiben und dann eine Mail nach Deutschland schicken mit der Bitte, nachzuforschen, was die identischen Geräte zu Hause kosten. Das dürfte aber schwierig sein, weil die Hersteller für diverse Märkte unterschiedlich ausgestattete Geräte mit unterschiedlichen Artikelbezeichnungen/-nummern liefern.

Von der Technik verstehe ich nicht viel, habe nur von Bekannten gehört, daß die Laptops, in diesem Fall in Hong Kong, ganz andere Anschlüsse haben wie bei uns.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • KaGu
    geschrieben 1178664455000

Wenn du genau weisst was der Laptop an Ausstattung haben soll, wie gross und welche Anschlüsse kannst du diesen im Asiatischen Raum (Hong Kong, Bankkok, Singapur, KL) zu weitaus besseren Preisen als in Deutschland kaufen.

Markenartikel gibt es dort genauso wie Noname.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1178703034000

@'morice' sagte:

ist ein laptop in dubai (oder evtl. in einem der anderen genannten laender) deutlich billiger wie in deutschland?

...und muss ich sonst noch was bei einem kauf beachten(zoll, etc.)?

Ob das Zeugs billiger ist als in D weiss ich nicht, Preisvergleich übers Internet bei den deutschen Geizistgeil-Companys ist aber relativ schnell und einfach.

Beachten musst du auf jeden Fall daß du keine deutsche Tastatur

hast, wenn Du damit klar kommst .....warum nicht.

Außerdem hast du im im Garantiefall riesige Probleme.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Sol y Mar
    geschrieben 1178707504000

Hola,

wie hier schon erwähnt wurde, mußt Du bei einem Preisvergleich darauf achten, daß die Konfiguration (Hard- und Software) vergleichbar ist.

Wichtig bei der Hardware ist, wie ebenfalls schon geschrieben, der Anschluß zur deutschen Stromversorgung (Netzanschluß). Auf die Tastatur sollte man achten, muß aber nicht sein, sofern entsprechendes Betriebssystem installiert ist. Du mußt Dich dann eben nur an eine nicht deutsche Tastatur gewöhnen.

Fragen solltest Du Dich, was ist, wenn das Gerät defekt ist. Wo wirst Du Regressansprüche stellen? Wenn nicht anders vereinbart, dann wirst Du das im dem Land machen müssen, in dem Du das Gerät gekauft hast.

Unter Umständen wirst Du keine Garantie und Gewährleistung auf das Gerät haben.

Bedenke, daß Du das Gerät nicht unter Deutschem Recht (wenn nicht anders vereinbart) kaufst. Dann wirst Du oder ein Rechsanwalt sich im Streitfalle mit dem jeweiligen nationalen Recht beschäftigen müssen.

Ferner ist zu prüfen, ob das Gerät auch für den deutschen bzw. europäischen Markt zugelassen ist. Klar man kann einfach kaufen und benutzen wenn möglich. Aber was ist, wenn das Gerät Schäden verursacht? Wie zum Beispiel einen Brand durch Kurzschluß. Wird Deine Haftpflicht dann noch bezahlen? Wenn nicht entsprechende Prüfsiegel oder Zertifikate bestätigen, daß das Gerät für die Verwendung in Deutschland geprüft wurde.

Genau genommen handelt es sich auch um eine Einfuhr in Deutschland, die auch beim Zoll angemeldet werden muß.

Klick

Saludos

Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!