• mkfpa
    geschrieben 1259888657000

Fuer einen Lhasa - Kathmandu Trip habe ich folgende Fragen:

1. Lohnt sich ein Abstecher zum Everest Base Camp auf der Tibetanischen Seite?

2. Wieviele Tage Aklimatiesierung sollte man (minimum) in Lhasa einrechnen wenn man zum EBC will?

3. Sollte man das als Tagestrip machen oder lieber uebernachten?

4. Frueher konnte man, gegen einen kleinen Obolus, schon mal bis Base-Camp 1 marschieren. Geht das immer noch?

5. Kommt man in Tibet mit Mandarin, auch in entlegenen Gegenden, durch?

• gix35142
    geschrieben 1263072796000

Natürlich lohnt sich die Fahrt zum EBC, allein schon wegen der irren Landschaft.

In Lhasa sollte man mindestens drei Nächte verbringen, um halbwegs angepaßt zu sein.

Tagestrip Lhasa - EBC ? Das sind 650 km zum Teil auf abenteuerlichen Straßen und  einige 5000er Pässe. Das ist nur der Hinweg. Und von 3.650m auf 5.200m in einem Zug an einem Tag. Da steht die Gesundheit auf dem Spiel. Erstens ist es nicht zu schaffen, und zweitens wäre es unverantwortlich. In den größeren Orten geht es schon mit Mandarin, auch mit T(ibeto)englisch.

Zum Base-Camp-1 würde ich ohne Sondererlaubnis nicht gehen. Das kann echt ins Geld gehen. Die verstehen da keinen Spaß. Außerdem geht es zur Zeit sowieso in Tibet (eigentlich) nur mit Guide. In Tibet braucht man Zeit. Normal ist es, über den Kamba Lha (4.794m) und den Karo Lha (5.010m) nach Gyantse, nach einer Übernachtung dann weiter nach Shigatse  und einer weiteren Nacht in Lhartse und der Überquerung des Lakpa Lha (Gytsho Lha 5.220m) nach Rongbuk zu fahren.

• mkfpa
    geschrieben 1263084026000

Hallo gix35142

Danke fuer deine Antworten.

Die 3 Naechte waren mir bekannt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man, wegen der anschliesenden Fahrt ueber die 5000er, nicht besser den einen oder anderen zusaetzlichen Tag in Lhasa dran haengen sollte.

Zum EBC natuerlich kein Tagestrip von Lhasa aus, sondern ein "Abstecher" auf dem Weg nach Kathmandu. Da stellt sich mir die Frage, von der letzten Ortschaft davor in ein paar Stunden zum EBC und gleich wieder zurueck (Uebernachtung dann in dem Ort) oder lieber eine Nacht im EBC zu verbringen und erst am naechsten Tag zurueck und dann die Fahrt nach Kathmandu fortsetzen.

Wegen BC1 habe ich gefragt da, zumindest vor einigen Jahren, die staatlichen Aufpasser im EBC, gegen einwurf einiger Scheinchen, anscheinend schon mal aktiv wegesehen haben. ;)

Das man einen Guide braucht ist mir bekannt. Hast du eine Ahnung ob man, mit einem chinesischen Fuehrerschein, wenigstens selbst fahren darf oder ist Guide und Fahrer Pflicht.

Hast du auch noch einen Tip wie ich Zugtickets von Lanzhou oder Xining nach Lhasa bekomme. Ich habe zwar schon alle moeglichen Informationen ueber die Zuege gefunden, aber noch nichts wo ich die Tickets kaufen kann. (Tickets ab SHA oder PEK ist kein Problem, will ich aber nicht).

LG und nochmal Danke

mkfpa

• mkfpa
    geschrieben 1299756129000

Letztes Jahr wurde es leider nichts mit dem Trip, da aber jetzt die Planung für heuer langsam konkret wird hole ich diesen Thread, mit ein paar neuen Fragen, noch mal nach oben.

1. Tibet Zug

Fahrkarten in Xining zu besorgen ist zwischenzeitlich organisiert. Ich würde aber lieber nur die Strecke Golmud - Lhasa mit dem Zug fahren. Da Golmud aber kein Startpunkt eines Zuges ist scheint es schwierig zu sein an Tickets für diese Teilstrecke zu kommen. War damit schon jemand erfolgreich oder hat Informationen wie man das am besten anstellt.

2. Hotels

In Lhasa schwanke ich zwischen dem Sheraton und dem Xin Ding Hotel. Kann jemand Infos oder Empfehlungen dazu geben.

Ich finde bei HC keine Bewertung zum "The Last Resort" in Nepal. Die Homepage des Hotels kenne ich, würde mich aber über Infos zu persönlichen Erfahrungen freuen.

Die letzte Hotelbewertung des Yak & Yeti in Kathmandu hört sich sehr gut an. Kann jemand diese Bewertung bestätigen oder hat aktuellere Informationen als vom Mai 09.

3. Rafting

Ich finde zwar jede Menge Infos zum Rafting am Bhote Koshi, aber nichts zu den Wassertemperaturen mitte Juni. Ist das zu der Zeit noch "Armkalt" oder doch eher schon erträglich.

Ich hoffe es finden sich einige Tibet/Nepal Erfahrene die mir helfen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!