Hallo gix35142
Danke fuer deine Antworten.
Die 3 Naechte waren mir bekannt. Ich bin mir aber nicht sicher ob man, wegen der anschliesenden Fahrt ueber die 5000er, nicht besser den einen oder anderen zusaetzlichen Tag in Lhasa dran haengen sollte.
Zum EBC natuerlich kein Tagestrip von Lhasa aus, sondern ein "Abstecher" auf dem Weg nach Kathmandu. Da stellt sich mir die Frage, von der letzten Ortschaft davor in ein paar Stunden zum EBC und gleich wieder zurueck (Uebernachtung dann in dem Ort) oder lieber eine Nacht im EBC zu verbringen und erst am naechsten Tag zurueck und dann die Fahrt nach Kathmandu fortsetzen.
Wegen BC1 habe ich gefragt da, zumindest vor einigen Jahren, die staatlichen Aufpasser im EBC, gegen einwurf einiger Scheinchen, anscheinend schon mal aktiv wegesehen haben.
Das man einen Guide braucht ist mir bekannt. Hast du eine Ahnung ob man, mit einem chinesischen Fuehrerschein, wenigstens selbst fahren darf oder ist Guide und Fahrer Pflicht.
Hast du auch noch einen Tip wie ich Zugtickets von Lanzhou oder Xining nach Lhasa bekomme. Ich habe zwar schon alle moeglichen Informationen ueber die Zuege gefunden, aber noch nichts wo ich die Tickets kaufen kann. (Tickets ab SHA oder PEK ist kein Problem, will ich aber nicht).
LG und nochmal Danke
mkfpa