Hallo zusammen,
wir planen wieder unsere nächste SOA - Reise. Nachdem wir Anfang diesen Jahres 2 Wochen in Myanmar und eine Woche auf Koh Tao waren, überlegen wir wo es uns als nächstes hinzieht.
Wir wollen per Rucksack unterwegs sein, Land und Leute kennenlernen, gerne auch per Zug oder Schiff reisen soweit es die Zeit zulässt.
Reisezeitraum März 2011 für 3 Wochen, wobei wir gerne ein paar Tage Badeurlaub (mit Schnorchelmöglichkeit und klarem Wasser, daher fällt Hoi An / Mui Ne aus) zum Entspannen hätten.
Laos hatten wir ins Auge gefasst, wir waren vor 2 Jahren in Vietnam und ich bin absolut begeistert!
Lohnt sich das zu verbinden?
Flug MUC - BKK, dann Zug von Bangkok nach Ventiane (Laos) die Verbindung gibt es wohl schon!? dann durch Laos (was ist empfehlenswert?) richtung Vietnam und Grenzüberquerung auf der Höhe von My Son / Hue. Hue haben wir das letzte Mal nicht geschafft, das würde ich evtl ansteuern, von Hoi An war ich einfach nur begeistert und das Mekongdelta wollten wir auch nochmal besuchen.
Wie sieht es mit ein paar Tagen Baden auf Phu Quoc aus? Sind dort im März noch spontan Unterkünfte zu haben und hat man zumindest ein paar Auswahlmöglichkeiten?
Oder sollten wir uns doch besser auf Nordthailand / Goldenes Dreieck / Laos beschränken und dann auf eine thailändische Insel begeben? In Thailand war ich bis jetzt auf Koh Tao (2x, hat mir gut gefallen dieser Mix aus Backpackertrubel und kleiner Insel, hat sehr viel Charme), Koh Phangan (ganz schön aber da fehlt der Flair), Koh Phi Phi (Viking Beach, sehr schön und ruhig), Krabi, Koh Chang (vor Kambodscha, allerdings vor 5 Jahren schon und da hatten wir Pech mit dem Wetter...). Koh Lanta soll empfehlenswert sein, aber loht sich die weite Reise?
Oder nur Vietnam??
Wie heiß ist es auf Phu Quoc um die Zeit? Wie sind die Temparaturen in Laos?
Vor 2 Jahren waren wie die ersten 2 Aprilwochen unterwegs, da wars in HCMC schon sehr warm. In Hanoi dagegen angenehm (evtl vergleichbar mit Laos?)
Für Tipps wär ich dankbar, ich weiß jeder hat eigene Vorstellungen, wir suchen Ziele bei denen man sich u.U. vor Ort entscheiden kann ob man Weg A oder B nimmt.
Vielleicht sprengt meine Planung nun aber auch wieder völlig den Rahmen von 3 Wochen... Ich brauch echt mal ein paar Monate unbezahlten Urlaub ..
Liebe Grüße,
bumblebee