• schrotti
    Dabei seit: 1091491200000
    Beiträge: 359
    geschrieben 1130108977000

    Mich würde interessieren, wer sich für Reisen nach Nord-Thailand wie gegen Malaria schützt. Die Aussagen, die ich bisher bekommen habe, sind sehr widersprüchlich.

    Einmal heißt es, man solle entweder Malarone (Wirkstoff :Atovaquon/ Proguanil) oder Doxycyclin als Prophylaxe einnehmen, andere Quellen sind der Meinung Malarone als Stand-by-Therapie sei ausreichend.

    Die dritte Meinung wäre, daß mit entsprechenden Repellents z.B. Nobite Haut (DEET), Autan Active (Icaridin) oder Anti Brumm forte und Imprägnierung der (hellen) Kleidung mit Permethrin-haltigen Produkten (No Bite Kleidung, Tyra-X) das Risiko so gering wäre, daß andere Mittel nicht nötig sind.

    Da bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

    Gruß

    schrotti

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1130176009000

    Hallo Schrotti,

    bist mal wieder voll in den Vorbereitungen, ich auch :D.

    Ich nehme nie was. Mein Apotheker (ist ein guter) meint, die ganze Prophylaxe hätte keinen Sinn. Du kannst ja was mitnehmen, aber in Thailand sind sie bei Malaria besser ausgerüstet und kennen sich besser aus wie bei uns. Mußt halt am Abend lange Hose anziehen und mit Mückenschutz einreiben. Im Norden bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt Malaria, wo gehst Du überall hin, meinte Du gehst nur nach Chiang mai, hier keine Malaria und in Phuket auch nicht. Also wir haben noch nie was genommen.

    Zudem ist die Malaria-Prophylaxe ganz schön heftig und man ist vorher schon sehr krank (so klagen wenigstens die meisten, arbeite im Krankenhaus, o je).

    Wenn Du natürlich auf Koh Chang gehst also Grenze Kambodsha, dann nimm einfach Stand by mit zur Beruhigung.

    Da kriegen wir eher die Vogelgrippe ;)

    Gruß Lilo

  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1130176280000

    Hallo Schrotti,

    hab was vergessen, wie sieht es jetzt eigentlich mit Buddhas aus???

    Man darf keine Antiquitäten mitnehmen ist klar, aber die Buddhas die für Touris hergestellt werden, darf man doch bestimmt mitnehmen, ist ja extra gemacht für uns oder??

    Was soll ich machen, einfach wieder einen mitnehmen. Ich bekomme einfach keine richtige Antwort!! Ja oder Nein (JA).

    Gruß Lilo

  • schrotti
    Dabei seit: 1091491200000
    Beiträge: 359
    geschrieben 1130253112000

    Hallo Lilo,

    ich habe auch nicht im Sinn mich mit Malaria- Medikamenten vollzupumpen, und da ich nicht in komplett abgelegene Gebiete reise, in denen ich nicht schnell einen Arzt auftreiben könnte, werde ich voraussichtlich auch nichts für Stand-by mitnehmen. Hat mich einfach mal interessiert, wie Andere es handhaben.

    Grundsätzlich gilt Thailand lt. WHO aber als Malaria- Gebiet. Besonders gefährdet sind angeblich die Provinzen Trat /Südosten (inkl. Koh Chang) und Tak an der Grenze zu Myanmar sowie allgemein die Grenzgebiete zu Myanmar, Laos und Kambodscha.

    Das beste ist immer noch dafür zu sorgen nicht gestochen zu werden, dann bleibt man auch von anderen Krankheiten verschont und es juckt nicht ständig. :D Allerdings ist das Zeug zur Mückenabwehr auch alles andere als gesund. Ich habe es früher einmal mit einem Öko-Mittel versucht, das lediglich zur Menschenabwehr getaugt hat, da ich gestunken habe wie ein Iltis. Die Moskitos hat es jedenfalls nicht gestört.

    Bezüglich Vogelgrippe mache ich mir kaum Sorgen, werde aber leider beim Frühstück auf nicht durchgebratene Eier verzichten müssen. Sonst halte ich mich sowieso lieber an Fisch als an Geflügel.

    Tja, das mit den Buddhas ist schwer zu beantworten. Für einen Grenzbeamten ist es bestimmt nicht einfach zu entscheiden, ob es sich um Antiquitäten oder Kitsch handelt. Interessant wären die Konsequenzen, wenn es Ärger geben sollte.

    Gruß

    schrotti

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1130393937000

    Hallo Schrotti,

    war nett von Dir zu hoeren, ja die Oeko Mittel stinken wie die Pest.

    Wir sind jetzt in Thailand gut gelandet und machen im moment Hua Hin unsicher.

    Viele Gruesse

    Lilo

  • Der_Harzbär
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 379
    geschrieben 1130586112000

    hi together,

    also wir gehen am 4.11. für 7 weeks runter und nehmen auch keine Malariaprophylaxe; habe wiederholt nachgelesen in den standardgebieten auch nicht notwendig; lange klamotten und ein bisschen stinken ist auf jeden fall verträglicher;

    hi lilo,

    wie ist es denn so in hua hin; lohnt sich ein stopover?? vielleicht kannst du ja mal antworten ;-))

    say hello to everybody

    Volker

    Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • lilok55
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 478
    geschrieben 1130737390000

    Hallo Volker,

    es kommt darauf an, was Du suchst, natuerlich ist Hua Hin auch einen stopover wert, wenn Du z.B. nach Chumphon mit Zug und dann weiter nach Koh Tao willst wuerde ich doch nen stop in Hua Hin machen. Hier ist es touristisch erschlossen, aber natuerlich nicht so wie in Samui oder Pattaya und hat doch noch seinen Stil erhalten. Wir werden noch eine Woche bleiben dann weiter nach Koh Chang und dann noch Koh Kood und Maak.

    Also wenn Du diese Richtung kommst dann auf jeden Fall nen kurzen Stopp machen. Der Bahnhof ist toll, schwimmende Maerkte super fuer Fotos machen, River Kwai.

    Guten Flug und schoenen Urlaub.

    Gruss Lilo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!