• Micha1307
    geschrieben 1220447110000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich fliegen am 10. Dez. nach Singapur und wollen von dort nach Malysia und sie Insel erkunden!

Was MUSS man gesehen haben!

Haben uns mal einen groben Plan gemacht mit Melaka, KL, Cameron Highlands, Taman Negra, zum Schluss Penang und Langkawi.

An der OStküste (Tioman, Perhentian) ist um die Zeit ja Monsun, oder?

Haben aber inzwischen auch schon gehört, dass das heisst, es regnet mal 2-3 Stunden und dann wieder Sonnenschein!

Ist das richtig!???? Die zwei Inselgruppen würden uns schon interessieren,

da es heisst, es wären ein paar schönste Strände der Welt zu sehen!????

Kann uns jemand auch weiterhelfen mit Hotels um diese Zeit???

Kriegt man vorort über Weihnachten, Silvester noch genügend Hotels und wird auch nicht über's Ohr gehauen, wegen Feiertage-Zuschlag oder sollte man das vorab schon buchen von daheim aus??

Hoffe, mir kann jemand helfen, bin das erste Mal mit Rucksack unterwegs und würde über Weihnachten / Silvester schon ein einigermaßßen schönes Fleckchen haben - das kann natürlich auch eine Hütte am Strand sein- liegt ja immer im Auge des Betrachters!

Vielen Dank im Voraus mal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Michaela

• Andiiiii
    geschrieben 1220507025000

@Micha1307 sagte:

Haben aber inzwischen auch schon gehört, dass das heisst, es regnet mal 2-3 Stunden und dann wieder Sonnenschein!

Das ist Quark. Die Überfahrt auf die Inseln ist zu dieser Zeit oft lebensgefährlich und die meisten Anlagen sind geschlossen.

@Micha1307 sagte:

Kriegt man vorort über Weihnachten, Silvester noch genügend Hotels und wird auch nicht über's Ohr gehauen, wegen Feiertage-Zuschlag oder sollte man das vorab schon buchen von daheim aus??

Du wirst ab dem 20. vorbuchen müsen. Ganz Malaysia geht dann nämlich langsam in die Ferien, so fast der komplette Rest der Welt. Dann wird es voll.

@Micha1307 sagte:

Hütte am Strand sein

Hütten am Strand existiren auf Penang und Langkawi nicht wirklich. Ist nicht Ko Phangan. Auf Penang hat das Wasser ein Sauberkeitsproblem.

• Micha1307
    geschrieben 1220519822000

Mmhhh, das ist dann wohl nicht die beste Zeit um an die Ostküste zu fahren!

Danke für die Tips! Das werden wir wohl beherzigen und uns lieber schon jetzt eine Unterkunft besorgen, damit wir überhaupt was bekommen.

Danke!

• jucunda
    geschrieben 1220526317000

Hallo !

Ich war 2005 im November auf Langkawi. Wir hatten jeden Tag etwas Regen, meistens eine kurze aber sehr heftige Schauer. Wettertechnisch war dies jedoch kein Problem, jedoch es war stets sehr schwül.

Langkawi ist landschaftlich eine sehr schöne Insel. Hier lohnt es sich eine Tagestour mit einem Taxi zu machen, man kann die ganze Insel an einem Tag abfahren. Lohnenswert sind auf jedenfall die Seilbahn, sowie die Wasserfälle.

Ich war damals in Kuah im Sheraton, mittlerweile Westin. Ein sehr schönes Hotel. Der Strand war jedoch nicht wirklich schön.

Kuah selber ist nicht wirklich schön, hier gibt es die Ferry mit dem Adler, die man einmal besuchen sollte. Sehr zu empfehlen ist jedoch das Essen in der Stadt, insbesondere das Lokal Wonderland. Es ist zwar ein typisches Straßenrestaurant, aber man isst dort einfach göttlich lecker und preiswert. Unser bisher bestes Essen in Asien.

Sehr zu empfehlen ist eine Bootstour, hier bieten die Hotels meistens den Besuch des Sees des schwangeren Mädchens an, ein Süßwassersee auf einer kleinen Insel. Auch die Seeadler in den Mangroven sind sehr sehenswert. Die eintägige Bootstour war ein echtes Erlebnis, insbesondere die Privatinsel, die wir besuchten, hatte etwas von Robinson Cruso.

Ich habe auch eine geführte Dschungeltour gemacht, Fauna und Flora des Regenwaldes dort sind absolut fasziniert und aufregend.

Wer Natur und Abenteuer sucht, ist auf Langkawi richtig, zum bummeln und shoppen ist die Insel jedoch nicht wirklich geeignet, dass sollte man dann in Singapore machen.

Das Land und die Menschen in Malaysia sind sehr zu empfehlen und immer eine Reise wert.

viel spass in Malaysia

gruß

Thomas

• Andiiiii
    geschrieben 1220576644000

Shoppen sollte man in KL und nicht in Singapore. Die Locals fahren oft auch über die Grenze zum Einkaufen. Auf Langkawi kann man nicht shoppen, nur spezifische Dinge wie Alkohol und Zigaretten sind sehr günstig, da Zollfrei.

• Micha1307
    geschrieben 1220606349000

Wir suchen auf jeden Fall mehr Natur und Landschaft, wir schauen uns zwar auch Singapur und Kuala Lumpur an, aber ansonsten mehr Erholung und Wanderungen!

Und da auf Langkawi eh der Schluss der Reise ist, denke ich, müssen wir da keine Shoppingtour mehr einplanen!

Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich einige schöne Fleckchen Strand, Meer und Dschungel zu sehen bekomme!

Danke aber für eure Tipps, ist doch besser, wenn man von Leuten was mitbekommt,

die schon in Malaysia unterwegs waren und sich dort etwas auskennen.

Man weiss ja auch nie, was jetzt soooo lohnens- und sehenswert ist,

wenn man nur im Reiseführer liest!

• Dolphinlara
    geschrieben 1220810770000

Die Perhentians sind ein Traum...allerdings kannst du sie zu deiner Reisezeit vergessen wegen dem Monsun. Es ist dort auch alles geschlossen.

Wenn du es einrichten kannst, fahr dorthin zw. März und Oktober (am besten Juli+August).

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!