• MistaNiceGei
    geschrieben 1226010943000

Hey Leute,

meine Freundin und ich habe jetzt für kommendes Frühjahr leider Bali gestrichen, weil uns allein der Flug über 1000€ kosten soll... :(

Und nachdem wir dieses Jahr schon in Thailand und der Karibik waren, soll es aber trotzdem auf jeden Fall wieder 3 Wochen Asien sein. Von mir aus auch wieder Thailand, aber auch sehr gerne Malaysia!

Unsere Fragen (wir wollten so ungefähr 3-4 Orte besuchen):

- Welche Orte empfehlen sich, wenn man zum einen viel Natur will (vielleicht auch Orang-Utans sehen) und im Anschluss 1,5 Wochen richtig tolles Wasser und weißen Puderstrand?!!

- Wie schauts mit dem Essen im Vergleich zu Thailand aus

- Welche Flug- bzw. Gabelflugverbindung empfiehlt sich?

Und falls es sonst irgend welche Tipps auch im Hinblick auf den Vergleich mit Thailand gibt, her damit... ;)

Explore the World
  • Raudi-tt
    geschrieben 1226143669000

Hi,

war vor kurzem in Malaysia und war echt genial. Fand es sogar besser als Thailand, da hier mehr Abwechslung geboten ist. Du hast die Cameron Highlands die stark an Sri Lanka erinnern. Orang Utans haben wir auch gesehen, Jungle und natürlich viele Tempel (Indische, Chinesische, Thailändische und Moscheen). Das Essen ist ebenso verschieden und die Leute sind auch sehr nett.

Wir waren ein paar Tage in Kuala Lumpur, dann eine 1 wöchige Rundreise von Meiers bis Kuala Terengganu. Anschließend bietet sich baden auf der Insel Redang an. Karibikfeeling inkl.! Danach sind wir mit Air Asia nach Bangkok geflogen und waren dort noch ein paar Tage. Über das Reisebüro habe ich die Rundreise gebucht und den Rest (Flug und Hotels) im Internet.

• MistaNiceGei
    geschrieben 1226187112000

Hey,

dank Dir für die Tipps :)

Seid ihr auch in Sepilok bei der Orang-Utan Aufzuchtstation gewesen? Die würde uns sehr interessieren,dann eben noch 2-3 Tage City und der Rest Tauchen/Schnorcheln/Baden an tollen weißen Stränden und ganz wichtig: gutes Essen! ;)

Explore the World
  • wassernixe1
    geschrieben 1226312101000

Hallo,

die Orang-Utan Station in Sepilok ist meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert. Sehr, sehr viele Menschen und es geht dort zu wie im Zoo. Viel schöner und nicht so überlaufen ist die in Semenggoh (Sarawak, Borneo, bei Kuching). Da könntet Ihr in Kuching ein paar Tage bleiben und viele Highlights wie Bako-NP und vieles andere mitnehmen.

Zum Baden und Tauchen müsstet Ihr halt wieder nach West-Malaysia zurückfliegen und dann an die Ostküste-Inseln wie Perhentians, Redang, Lang Tengah weiter.

Gruß Diana

• Raudi-tt
    geschrieben 1226349153000

Hi,

wir waren nicht in Borneo. Jedoch war die Rundreise wirklich klasse und der Besuch bei den Orang Utans war auf einer Insel. Hier wurden Sie wieder "fit" gemacht für den Regenwald :-)

• MistaNiceGei
    geschrieben 1226365979000

Hey Wassernixe1,

das mit Sepilok hab ich auch schon gehört :(

Dein Tipp hört sich allerdings interessant an... kann man da auch in der Nähe wohnen (hast du nen guten Vorschlag?) und richtig bei den Affen sein?

Ich interessiere mich sehr für diese schlauen und schönen Tiere und ich find es klasse, wenn sich Menschen darum kümmern...

Explore the World
  • wassernixe1
    geschrieben 1226480635000

Hallo,

als Übernachtungstip kann ich nur immer wieder die wunderschönen Baumhäuser am Damai Beach empfehlen (Permai Rainforest Resort). Die liegen direkt am Meer und sind ca. eine halbe Stunde von Kuching entfernt. Wir hatten diese Baumhäuser im Rahmen einer Rundreise von id-reisewelt (Nature of Sarawak) incl., jedoch kann man diese auch einzeln direkt buchen. Da diese Übernachtung bei einer Rundreise am Schluss war, konnten wir noch einige Verlängerungstage dranhängen! Dort ist ein guter Ausgangspunkt zum Bako-NP, zur nächtlichen Mangroventour (gute Aussichten auf Nasenaffen, Krokodile, Glühwürmchen) usw. Auch asian adventure sowie geoplan-reisen hat diese Baumhäuser im Angebot. Hier bist Du mittendrin im Regenwald und nächtliche Affen-Besuche auf dem Hausdach können durchaus stattfinden.

Gruß Diana

• MistaNiceGei
    geschrieben 1226529344000

Das hört sich super gut an...da werd ich mal ein bissel mehr in Erfahrung bringen :p

Explore the World
  • Thobi
    geschrieben 1226763504000

Hallo MistaNiceGei!

Für KL solltet ihr unbedingt mind. 3, besser 4 volle Tage einplanen. Es gibt sooo viel zu sehen, obwohl es nciht so groß wie z.B. Bangkok ist.

Ob man unbedingt auf die Petronas Towers rauf muss ist wohl Geschmackssache. Wir haben es nicht gemacht - lieber 2x (bei Tag und bei Nacht) auf den Menara KL mit der viel besseren Aussicht und ohne Anstehen ;)

Im Taman Negara waren wir auch, Jungle-Feeling pur, toll ist z.B. der Canopy Walk ("Himmelsbrücke").

Und auch Redang kann ich als Bade- und vor allem Schnorchelziel unbedingt empfehlen!

• allemanja
    geschrieben 1226861908000

Hallöchen,

war vor ein paar Jahren auch auf Borneo in Sarawak´und hatten von Kuching aus den öffentlichen Bus zum Kuba(ich glaub so hieß der)Nationalpark genommen und sind dort in den sogenannten Zoo gegangen.Da wir dort die einzigsten Besucher waren und ich ein ausgesprochener Affennarr bin fragten wir einen zooangestellten ob wir ein wenig näher an die Käfige kommen dürfen.Dort wurden Orangs aufgenommen die ihren menschlichen Vorbesitzern zu lästig geworden sind und nicht mehr in der freien Wildnis überleben würden.Und kaum hatte ich meinen Wunsch ausgesprochen hielt ich durchs Gitter eine riesen Orang Hand und hatte die Welt um mich herum vergessen die hätten mich da echt einsperren können und ich hätt nix gemerkt.Die Krönung war dann ein 12Tage altes Baby in dessen Nähe wir auch durften und das sogar rein in den Käfig nur nicht anfassen.Ein Käfig weiter wurde ein Orang von seinem Vorbesitzer zum Spucken erzogen und kaum am Käfig vorbei spuckte er mir auch schon ans Bein.Ich schwärme schon wieder aber so etwas bekommt man nicht mit einer Reisegruppe zu sehen.

Sind dann z.B.auch mit dem öffentlichen Schnellboot zur zweit größten Stadt Sarawaks nach Sibu gefahren weil uns Damai für 2Wochen zu langweilig wurde.Vorher hatten wir auch Touren in der Stadt und zum Semenggoh(sicher hier wieder ein Rechtschreibfehler;-))Aufzuchtzentrum und dem Bako Park was auf jeden Fall sehenswert wenn auch touristisch überlaufen war.

KL reichte für uns 3Tage auch der Taman Negara war für 2Tage genügend.

zum Baden kann ich zumindest Kuantan von der Liste streichen da hat es mir überhaupt nicht gefallen und ansonsten kann ich in bis dato nur Langkawi beurteilen.Wenn Du noch Fragen hast immer gern.

Liebe Grüße von

Manja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!