• louishendrik
    geschrieben 1272975451000

Hallo zusammen,

Ende Mai möchten wir nach Malaysia reisen und haben folgende Fragen:

Wie teuer ist zwischenzeitlich die Fahrt vom Flughafen zum Westin-Hotel im Zentrum?

Gibt es sowas wie einen Kilometertarif (ich hab später noch eine längere Taxifahrt von Kuala Terengganu nach Kota Besut, was darf diese kosten)?

Kann ich am Flughafen mit meiner EC-Karte Geldabheben oder soll ich gleich genügend €'s von Deutschland aus mitnehmen?

Sind die Essenspreise vergleichbar mit denen von Thailand?

Kann mir jemand Aktuelles vom Tunabay-Resort auf Perhentian Island sagen? Ist dort immer noch Baustelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

• Dolphinlara
    geschrieben 1272980062000

Hallo,

alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber einige.

Du kannst direkt am Flughafen vom ATM Geld abheben. Etwas €-Bargeld als Reserve schadet sicher nie.

Wichtig - nehmt auf die Perhentians genug Bargeld mit - dort gibt es keinen ATM. Man kann zwar Geld tauschen, allerdings zu sehr bescheidenen Kursen...Gleiches gilt fürs Bezahlen mit der Kreditkarte.

Es gibt vom Flughafen weg auch einen öffentlichen (Touristen-)Bus in die City. Der kostet nur ein paar €, den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr (gefühlsmäßig waren es etwa 3€).

Natürlich kannst du mit Taxameter fahren oder eben aushandeln.

Die Taxifahrt von Kuala Terengganu nach Kuala Besut kann ich nur schätzen - würde sagen 40-60€. Weiß ich aber wie gesagt nicht, bin ich nicht gefahren.

Die Essenspreise sind mit Thailand vergleichbar, auf den Perhentians ist es etwas teurer als auf dem Festland, aber selbst dort kriegst du in den Strandrestaurants ein Malay-Gericht für 5-6 RM, internationale Gerichte für 10-15 RM.

Schönen Urlaub!!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • louishendrik
    geschrieben 1272981017000

@Dolphinlara sagte:

Hallo,

alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber einige.

Du kannst direkt am Flughafen vom ATM Geld abheben. Etwas €-Bargeld als Reserve schadet sicher nie.

Wichtig - nehmt auf die Perhentians genug Bargeld mit - dort gibt es keinen ATM. Man kann zwar Geld tauschen, allerdings zu sehr bescheidenen Kursen...Gleiches gilt fürs Bezahlen mit der Kreditkarte.

Es gibt vom Flughafen weg auch einen öffentlichen (Touristen-)Bus in die City. Der kostet nur ein paar €, den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr (gefühlsmäßig waren es etwa 3€).

Natürlich kannst du mit Taxameter fahren oder eben aushandeln.

Die Taxifahrt von Kuala Terengganu nach Kuala Besut kann ich nur schätzen - würde sagen 40-60€. Weiß ich aber wie gesagt nicht, bin ich nicht gefahren.

Die Essenspreise sind mit Thailand vergleichbar, auf den Perhentians ist es etwas teurer als auf dem Festland, aber selbst dort kriegst du in den Strandrestaurants ein Malay-Gericht für 5-6 RM, internationale Gerichte für 10-15 RM.

Schönen Urlaub!!

Vielen Dank für die prompte Antwort und Info!!

Wow, 40 - 60 Euro (oder 200 - 300 MR) für die Fahrt mit dem Taxi ist schon ein Wort.

Weißt du noch, wo am Flughafen dieser Stand für die Taxi-Coupons ist? 

Das mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen in die City ist sicherlich eine preisliche Alternative, aber für uns (2 Erwachsene / 2 Kids) zu stressig.

• Dolphinlara
    geschrieben 1272984569000

Das weiß ich leider nicht (mehr). Wir waren nur 2 Erwachsene und haben den Bus genommen :-)

Ich bin mir aber fast sicher, dass dieser Stand nicht zu übersehen ist...ansonsten einfach fragen - so ein hilfsbereit wie die Malayen hab ich selten ein Volk erlebt!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • aitutaki1
    geschrieben 1272988297000

Hallo Luishendrik,einige Antworten auf Deine Fragen.Wenn Du auf dem Klia Airport

ankommst gibt es kurz vor dem Ausgang einen Taxischalter.Bitte suche diesen Taxistand unbedingt auf.Dort kann man einen Taxischein kaufen.Diese Regelung ist eingeführt worden um die Touristen vor übergroßer ******* zu schützen,denn in den

Taxis wird trotz Taxameter kräftig zugelangt.Du erhältst dann einen Gutschein incl.

Gepäck wenn Du das Ziel angibst.  Mit dem Gutschein   kannst Du dann zum Taxi gehen .Wir haben vom Flugplatz zum

Hotel in Chinatown incl.Gepäck 102 Myr ca 23€ bezahlt.Das Westin liegt glaube ich

noch mehr in der City so müsste der Betrag etwas höher sein.Zeitmäßig musst Du mit

etwa einer Stunde ,in Hauptverkehrszeiten für die 60 km etwas mehr rechnen.

Noch ein wichtiger Hinweis -wenn Du nichts sagt verkaufen sie Dir ohne mit der Wimper zu zucken ein Vip-Taxi der Preis ist doppelt so teuer !!!! Verlange ein Budget-

Taxi das ist der normale Preis.Wir waren vier Wochen in Malaysia und Vietnam unterwegs .Sicherheitshalber hatte ich 250$ mitgenommen,von denen habe ich noch

125 wieder mitgebracht,weil ich alles über meine Kreditkarte gemacht habe.Wenn Du

willst kann ich Dir dazu noch einen Rat geben.Geldautomaten sind gleich auf dem

Flugplatz in der Ankunftshalle.

Grüße aus Halle/S Dietrich

• Golf4U
    geschrieben 1272995025000

Hallo,

wir haben im April für eine Fahrt von Johor Bahru Zentrum bis zum Legends Golf Club in Sedenak (Fahrtstrecke ca. 60 km und 50 min.) hin 70 MYR und zurück 90 MYR bezahlt (ohne Meter, reine Verhandlungssache), mal so zur Orientierung.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • pepperoni75
    geschrieben 1272997895000

Wir kommen gerade zurück aus KUL. Der Stand an dem man die Coupons fürs Taxi kaufen kann (ohne geht eh nix) ist gleich wenn man mit den Koffern in die Empfangshalle kommt. Ein Taxi vom Flughafen zum KLCC / Petronas (da war unser Hotel MO) kostet ca. 74 MYR - ich würde bei dem Preis nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wichtig: KEINE Limo oder VIP-Taxi aufschwätzen lassen, sondern das "normale" Budgettaxi!!!

Wir hatten Bargeld und Traveller Cheques dabei und dieses beim Kofferband bei der Maybank getauscht.

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • gallus001
    geschrieben 1273096750000

@louishendrik sagte:

Hallo zusammen,

Ende Mai möchten wir nach Malaysia reisen und haben folgende Fragen:

Wie teuer ist zwischenzeitlich die Fahrt vom Flughafen zum Westin-Hotel im Zentrum?

Gibt es sowas wie einen Kilometertarif (ich hab später noch eine längere Taxifahrt von Kuala Terengganu nach Kota Besut, was darf diese kosten)?

Kann ich am Flughafen mit meiner EC-Karte Geldabheben oder soll ich gleich genügend €'s von Deutschland aus mitnehmen?

Sind die Essenspreise vergleichbar mit denen von Thailand?

Kann mir jemand Aktuelles vom Tunabay-Resort auf Perhentian Island sagen? Ist dort immer noch Baustelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Taxifahrt in KL: wurde schon mit den Coupontaxis beantwortet

Taxifahrt von Kuala T. nach K. Besut: kann ich Dir leider nichts sagen, wir hatten einen Mietwagen, es fahren aber alle naselang Überlandbusse.

EC-Karte am KLIA: kein Problem, guter Kurs und ninimale Gebühren, Euros kannst Du zur Sicherheit mitnehmen, auch zur Not im Tuna Bay Resort umttauschen. Dort kannst Du aber alles mit KK bezahlen.

Weitere Infos zum Tuna Bay

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Tuna+Bay+Island+Resort+Die+Anlage+kann+man+mit+Kindern+empfehlen-ch_hb-id_1752913.html

Wir waren da und uns hat es sehr gut gefallen. Nebenan wird hinter einer Verkleidung gebaut, aber davon haben wir nichts mitbekommen.

In Malaysia sind die Essenspreise sehr günstig, allerdings sind die Preise im Tuna Bay deutlich höher (aber immer noch billiger als in Europa)

Schönen Aend!

• louishendrik
    geschrieben 1276086621000

Hallo zusammen,

kommen gerade aus Malaysia zurück und die Eindrücke sind noch frisch.

Aktuelle Taxipreise vom KLIA ins Zentrum (Westin-Hotel) für 4 Personen ca. 120 RM

Fahrt von Kuala Terengganu nach Kuala Besut (100km) auch 120 RM.

Geldabheben mit der EC-Karte ist nur an ATM-Automaten möglich, lohnt sich aber wegen des guten Kurses und der niedrigen Auslandsgebühren.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach kurz Bescheid geben.

Grüße

• Mission1
    geschrieben 1312668157000

Hallo,

mal was aktuelles zu den Taxipreisen, Kuala Terengganu- Kuala Besut 120 MYR, immer noch und unverändert.

Kuala Lumpur, in der City nie mehr als 10 bis 15 MYR bezahlen, besser noch auf Taxameter bestehen, leider wird man dann oft nicht befördert! Manche Taxifahrer bilden mafiose Strukturen und üben offensichtlich (in)direkt Druck auf andere anwesende Fahrer aus, Taxameter auszuschalten und stattdessen Touristen Rufpreise um die Ohren zu hauen...

Ein Taxifahrer beförderte uns nicht weil wir ungläubige Weiße wären!!!! Während er lächelnd neben uns einheimische Wartende zur Taxifahrt einlud, mußten wir mit Kind und Taschen am Busbahnhof stehen bleiben...

1h Taxifahrer mieten max. 40 MYR. Er fährt dann beispielsweise verschieden Sehenswürdigkeiten an und wartet auf dich.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!