• GAGA2202
    geschrieben 1347299627000

Hallo,

wir fliegen nächstes Jahr im September nach Malaysia und Borneo.

Kennt jemand einen privaten Tourguide, der individuell Rundreisen / Ausflüge

auf Borneo anbietet und den man ggf. schon im Vorwege per EMail kontaktieren kann? (Wie z.B. auf Bali).

Ist die Entfernung zum Kinabatangan River von Sandakan oder Kota Kinabalu günstiger gelegen?  Hier im Forum sind schon interessante Infos eingestellt,

nur sind die Beiträge leider etwas älter.

Wir möchten nur Sabah bereisen, Sepilok, Mulu, Labuk Bay, KK Nationalpark,

Kinabatangan. Was sollte man noch gesehen haben.

Freue mich über sämtliche Tipps.

Grüße aus Hamburg

Marcus

• Wanderschuh23
    geschrieben 1348746860000

Hallo Marcus,

wir waren dieses Jahr für knapp 4 Wochen in Borneo - tolles Land.

Wir haben uns aber die RR aufgeteilt, einen Teil Sarawak und der andere Sabah.

Dabei hat uns selbst Sarawak deutlich besser gefallen, nicht so touristisch wie Sabah.

(Übrigens, Mulu liegt in Sarawak....)

Die Attraktionen die du nennnst, dafür brauchst du keinen privaten Guide, bist eh immer in einer Gruppe unterwegs, auch wenn die privat gebucht werden, hier wird zusammengelegt was geht.

Wir waren noch auf Turtels Island, toll gerade für Kids....

Als wir zum Kinabatangan River sind, haben wir dies vom Flughafen Sandakan aus unternommen, deutlich kürzer als von KK.

Von dort aus ging es auch zu Sepilok (knapp 30 min vom Flughafen zu fahren, kannst auch mit Taxi machen, erklärt bekommste meist eh nichts)

Aber auch hier: die Auswilderungsstation Semmonggok bei Kuching war deutlich netter und wir haben mehr Orang Utans gesehen. In Sepilok sind eigentlich die Makakken die Attraktion. Wenn die nicht wären bekäme man manchmal nichts zu sehen. (Bei uns waren es nur 2 Orang Utans).

Nachdem du eine eigenständige Tour machen willst (aber in Sarawak) 

wie wäre es mit Übernachtungen bei den Kopfjägern (Iban),

dem Bako- NP bei Kuching,

bist du fit: Erklimmung der Pinnacles vom Camp 5 aus bei Mulu (sehr anstrengend, aber ein pures Erlebnis) (kann von Mulu aus unternommen werden)

Übrigens die Fledermäuse fliegen nicht wenn es regnet....

Einen Tourguide kann ich dir nicht empfehlen, dazu ist das Gebiet zu groß. Wir haben es mit einem Unternehmen gemacht, ich habe die Route vorgegeben und sie haben gebucht, incl Flüge.

Wenn du auch nach Kuching willst, da wüßte ich einen Guide der die Umgebung macht. Falls Interesse besteht schicke mir ne Info.

Ach übrigens, Malaysia ist extrem sauber, es liegt kaum Dreck herum, die Straßen sind super ausgebaut. Erwarte also nicht unbedingt ein Entwicklungsland wie Cambodia oder Vietnam..

Grüße Ulla

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!