Hallo Marcus,
wir waren dieses Jahr für knapp 4 Wochen in Borneo - tolles Land.
Wir haben uns aber die RR aufgeteilt, einen Teil Sarawak und der andere Sabah.
Dabei hat uns selbst Sarawak deutlich besser gefallen, nicht so touristisch wie Sabah.
(Übrigens, Mulu liegt in Sarawak....)
Die Attraktionen die du nennnst, dafür brauchst du keinen privaten Guide, bist eh immer in einer Gruppe unterwegs, auch wenn die privat gebucht werden, hier wird zusammengelegt was geht.
Wir waren noch auf Turtels Island, toll gerade für Kids....
Als wir zum Kinabatangan River sind, haben wir dies vom Flughafen Sandakan aus unternommen, deutlich kürzer als von KK.
Von dort aus ging es auch zu Sepilok (knapp 30 min vom Flughafen zu fahren, kannst auch mit Taxi machen, erklärt bekommste meist eh nichts)
Aber auch hier: die Auswilderungsstation Semmonggok bei Kuching war deutlich netter und wir haben mehr Orang Utans gesehen. In Sepilok sind eigentlich die Makakken die Attraktion. Wenn die nicht wären bekäme man manchmal nichts zu sehen. (Bei uns waren es nur 2 Orang Utans).
Nachdem du eine eigenständige Tour machen willst (aber in Sarawak)
wie wäre es mit Übernachtungen bei den Kopfjägern (Iban),
dem Bako- NP bei Kuching,
bist du fit: Erklimmung der Pinnacles vom Camp 5 aus bei Mulu (sehr anstrengend, aber ein pures Erlebnis) (kann von Mulu aus unternommen werden)
Übrigens die Fledermäuse fliegen nicht wenn es regnet....
Einen Tourguide kann ich dir nicht empfehlen, dazu ist das Gebiet zu groß. Wir haben es mit einem Unternehmen gemacht, ich habe die Route vorgegeben und sie haben gebucht, incl Flüge.
Wenn du auch nach Kuching willst, da wüßte ich einen Guide der die Umgebung macht. Falls Interesse besteht schicke mir ne Info.
Ach übrigens, Malaysia ist extrem sauber, es liegt kaum Dreck herum, die Straßen sind super ausgebaut. Erwarte also nicht unbedingt ein Entwicklungsland wie Cambodia oder Vietnam..
Grüße Ulla