"Geldversorgunbg in MalaysiaIch hatte unsere Bank gefragt,. wo wir in Malaysia mit unseren EC-Karten gebührenfrei Geld abheben könnten.
Ich wollte diese als Reserve mitnehmen , da ich gelesen hatte, dass es Probleme mit Kreditkarten in Malaysia gäbe( angeblich werden dort in Europa gestohlene/gepishte KK eingesetzt). Auf jeden Fall solle man die herausgebenden Banken benachrichtigen, was ich auch tat.
Unsere EC-Karten-Bank, nannte ihre Korrespondenzbank, dort könne man mit der EC-Karte problemlos Geld bekommen . Sie schrieb weiterhin : Um insgesamt die Gebühren niedrig zu halten, empfiehlt es sich größere Beträge abzuheben.
Wir haben nun folgende Erfahrungen mitzuteilen, die wir leidvoll machen mussten:
Wir landeten am Samstag Morgen in Kuala Lumpur.
Die Kreditkarten von mir und von meiner Frau , von verschiedenen Banken , wurden vom Hotel ( Mandarin Oriental !, Ü vorab bezahlt ) als Deposit beim Einchecken nicht akzeptiert , da sie beide gesperrt waren.
- Die Telephonate nach Deutschland ( 15 € Gebühren) ergaben : Die dt. Banken hatten keinen Wochenenddienst der die Sperre aufheben konnte.
- Das Hotel akzeptiere die EC - Karte nicht
- Die Schalter der Maybank waren geschlossen.
- Die ATM Terminals geben pro EC-Karte/ je Tag nur 100 MR heraus
- es wurden 4,75 € Gebühren berechnet
- der ausgezahlte Betrag war 30,10 €
- Auch Läden akzeptieren die EC - Karte nicht
Also soviel MR mitnehmen dass es für das Wochenende und das Hoteldeposit reicht."