• Kronie
    geschrieben 1277748102000

Hallöchen Urlauber,

nach längerem Hin und her haben mein Freund und ich uns nun entschlossen, Ende August für ca. 3 Wochen nach Malaysia zu reisen.

Aber irgendwie werd ich entweder mit Informationen überhäuft od finde nich die, die ich suche^^

Aufteilen wollen wir unsere Zeit höchst wahrscheinlich in die Ostküste und Borneo.

Deshalb möchte ich aus aktuellem Anlass noch einmal die Frage aufwerfen: Tioman, Redang oder Perhentian (momentaner Favorit)? Empfehlenswerte Chalets, günstige Resorts?

Und muss es in Sarawak der Damai Beach sein? Reicht Sarawak oder sollten wir auch Sabah mitnehmen? Hab allerdings von den Piraten...dort gehört -.-

Welche Highlights sollte man unbedingt in eine Malaysia-Reise einbauen?

Wichtig sind uns Flora und Fauna, die Möglichkeit zu schnorcheln, schöne Strände, jedoch auch ein Stückchen Abenteuer und Dschungelfeeling.

PS: Um die Inseln per Flieger zu erreichen besteht ja eine Maximalgrenze für Gepäckstücke bei 10 kg. Weiß jmd, wie das bei den Fähren ist? Oder die Aufschläge sonst? Unter 20 kg werde ich wohl eher nicht wegkommen :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

• wassernixe1
    geschrieben 1277827521000

Hallo,

meine Erfahrungen bzgl. Borneo sehen so aus (wir haben sowohl Sarawak als auch Sabah bereist):

1. Sarawak war für uns viel ursprünglicher und nicht so abgeholzt als Sabah. Vorteile auch hier: die Orang-Utan-Station ist auch nicht so touristisch wie in Sandakan. Man hat von Kuching aus viele Angebote, um in den Dschungel zu kommen, z.B. Bako-NP und den Batang-AI NP (sehr empfehlenswert, trotz Hilton-Übernachtung). Besuch bei den Ibans mitten im Dschungel. Deine Frage bzgl. Damai Beach: Man kann natürlich auch alles von Kuching aus starten. Wir haben jedoch auch die Tage am Damai Beach zwischendurch sehr genossen, wenn man mal zwischen den ganzen Touren ein bißchen Meer sehen will. Übernachtungstip: die Baumhäuser vom Permai Rainforest Resort. Da habt ihr auch gleich ein bißchen Abenteuer. Und von dort aus kann man auch die schöne Mangroventour mit Glühwürmchen und Krokodilen starten.

2. Inseln an der Ostküste

Wir waren 7 Nächte auf Lang Tengah (zwischen Perhentians und Redang). Ich glaube, man kann hier keine großen Unterschiede - außer in der Inselgröße - entdecken. Die sind glaube ich alle schön zum tauchen und schnorcheln. Persönlich kenne ich halt nur unsere Insel und diese war in 15 Minuten mit dem Boot umrundet. Wenn man mehr Auslauf benötigt, ist - glaube ich - Redang geeigneter. Aber da können bestimmt noch andere User ihre Erfahrungen mitteilen.

Ansonsten haben uns die Cameron Highlands sehr gut gefallen. Ist auch vom Klima her sehr angenehm.

Hoffe, ein bißchen Orientierungshilfe geleistet zu haben.

Diana

• Kronie
    geschrieben 1279206353000

Immerhin am meisten bisher ;-)

Dankeschön

• JanDom
    geschrieben 1279800103000

Hi,

leider kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, da es für uns erst Ende September Richtung Malaysia los geht, aber hier einmal unsere Planung :

Kuala Lumpur 2 Tage

Flug nach Terengganu mit Firefly (20kg Freigepäck) (mit Air Asia auch günstig, Gepäck kann je nach Wunsch hinzu gebucht werden)

2 Tage Lake Kenyir

5 Tage Lang Tengah ( werden vom Hoteleigenen Boot abgeholt)

1 Tag Terengganu (wenn wir schonmal da sind ;o)

Retour nach Kuala Lumpur und 1,5 Tage nocheinmal dort zum shoppen (haben auf unseren Langestreckenflügen nämlich 30kg frei ;o))))

Falls du fragen hast wie und wo ich Infos herbekommenhabe melde dich einfach.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß

Janine

• Schumi59
    geschrieben 1279816330000

Hallo Kronie,

wir waren jetzt ungefähr 30mal in Malaysia und glauben, uns ganz gut auszukennen.

Lass' Dir ein paar Tage Zeit für Kuala Lumpur (mindestens 4) und fliegt dann mit Berjaya Air vom neuen Subang Skypark nach Redang. Infrastruktur und Natur sind hier von allen von Dir aufgeführten Inseln am besten. Perhentian ist, wie es ein malaysischer Guide ausgedrückt hat "very basic".

Hoteltipps

K.L.  -  Boulevard Midvalley oder Prince Hotel im Goldenen Dreieck oder Sentral Hote Brickfields

Redang - Laguna Beach Resort

Sarawak/Kuching - Hilton, mit hervorragendem Reisebüro 30 m links von der Rezeption

Wenn Ihr noch mehr Infos haben möchtet, mailt einfach.

Ansonsten viel Spass in unserem Lieblingsreiseziel

• andhen
    geschrieben 1280866587000

Die Frage ist natürlich auch, wo eure Prioritäten liegen. Kunst und Kultur kommen in Borneo eher zu kurz, die Natur dagegen ist atemberaubend.

Der erste Besuch kann m.E. ohnehin nur der Orientierung dienen und führt fast unweigerlich zu Folgebesuchen.

Wenn ihr mal so richtig am eigenen Leib erfahren wollt, wie Malaysiaso tickt, dann nehmt doch die Staatsbahn für eure Strecken in Westmalaysia ;)  .

In KL würde ich das Traders empfehlen. Unbedingt sollte dabei ein Zimmer mit Parkview gebucht werden - man hat dann die Petronas-Towers vorm Fenster.

Zum Thema Borneo könnte ich so viele Highligts aufzählen, dass es für mindestens 6 Besuche reicht.

Gesehen haben sollte man (und das sind nur die Sachen, die wir schon selbst unternommen haben):

in Sarawak unbedingt

• die Stadt Kuching (wie bereits empfohlen als Hotel das Hilton - aber auch raus und in die Restaurants und Läden der Einheimischen!)
    • Bako Nationalpark (mit Übernachtung)
    • Batang Ai Resort (unbedingt mit geführten Dschungeltouren)
    • Iban Langhaus (gern auch mit sehr einfacher Übernachtung)

bei Bedarf auch noch

• Sarawak Cultural Village in Damai Beach
    • Orang Utan Resort

in Sabah unbedingt

• Kinabatagan River Lodge (Anreise über den Wasserweg - mit Glück sieht man wilde Orang Utans, Elefanten, Krokodile, Wildschweine, Nashornvögel ...)
    • Mulu Nationalpark (drei Millionen Fledermäuse und riesige Höhlen - an der Clearwater-Cave unbedingt ein Bad im Fluss nehmen!)
    • Mt. Kinabalu Nationalpark (für Botaniker und Bergwanderer - bei ausreichender Kondition sollte der zweitägige Aufstieg auf den höchsten Berg Südostasiens gewagt werden)

auch hier bei Bedarf

• Orang Utan Resort (m.E. besser als in Sarawak)

Traurigerweise sollte man auch einen Blick auf die endlosen Ölpalmenplantagen und die entsprechenden Umweltzerstörungen werfen um dann den Nächstbesten, der in der Heimat von "umweltfreundlichen Biokraftstoffen" faselt so richtig schön in die ...

Auf Wunsch kann ich noch Details liefern und auch einen Guide für Sarawak empfehlen.

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!