Hallo Durian,
ich versuche mal aufzuräumen
Die Ostküste kann man gut ab Mitte/Ende April bereisen. Dann ist die Regenzeit vorbei und man kommt auch wieder auf Inseln wie z.B Tioman oder die Perhentian´s, vorher ist das teilweise nicht möglich weil keine Boote über die rauhe See fahren.
Die Inseln an der Ostküste sollen mit zu den schönsten in Asien gehören, da könnt Ihr sicher nix falsch machen. Taucher und Schnorchler schwärmen gleichermaßen vom Wasser und den Stränden allerdings ist dort ausser schwimmen, tauchen und schnorcheln auch nix weiter zu machen
Ostmalaysia , Borneo, ist zu dieser Zeit auch gut zu berreisen, wir waren dort allerdings nicht von daher kann ich Dir dazu keine Info´s geben.
Die Cameron Highlands befinden sich ungefähr mittig im Land und sind von Kuala Lumpur gut zu erreichen, egal ob Du selber fahren möchtest oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.
Kombinieren kannst Du alles, hier spielt natürlich der Zeitfaktor eine Rolle. Habt Ihr nur 2 Wochen Zeit würde ich mich schon für etwas entscheiden. Entweder eine Tour durch´s Land mit einem Abstecher auf eine der östlich gelegenen Inseln oder nur für Borneo. Habt Ihr länger Zeit kann man durchaus auch Beides machen
Auf den Inseln ist Roller fahren unproblematisch, für die längeren Strecken im Land natürlich indiskutabel.
Wir hatten unseren Mietwagen in KUL übernommen und hatten keine Probleme aus der Stadt rauszukommen da eine Art Ringautobahn drum herum führt, man muss also nicht wieder durch die Stadt fahren. Die Autobahnen an sich sind in Malaysia sehr gut ausgebaut und beschildert.
Ich wünsche viel Spass bei der Planung und Umsetzung, Ihr habt Euch ein tolles Ziel ausgesucht und für alles Weitere such Dir einfach ein besseres Reisebüro!!!
LG
Sandra