Als Neueinsteiger wollte ich mal die Profis fragen, was Ihr für Tipps zum Reiseziel Malaysia, speziell Borneo, habt.
Für uns stellt sich die Frage, ob wir mal wieder individuell eine Tour machen, oder eine geführte Reise der Selbstorganisation vorziehen. Wir haben mal mehrere Anbieter verglichen, dazu zählten HENKALAYA, ONE WORLD REISEN, DIAMIR und IKARUS REISEN. Habt Ihr eine Meinung zu den Anbietern, speziell was das Reiseziel Borneo angeht?
Als Reisezeit steht uns aus den verschiedensten Gründen leider nur Mitte/Ende März bis Mitte Mai 2011 zur Verfügung. Uns schweben so 3-4 Wochen vor.
Ist es realistisch sich in "Ruhe" Sarawak und Sandokan anzuschauen? Welche individuellen Erfahrungen habt ihr mit den Reisezeiten (Regen etc.) gemacht? Kann man ohne Pauschalreise die einzelnen Reiseziele in einer einigermaßen vernüftigen Zeit erreichen?
Mir persönlich wäre eine/mehrere Übernachtungen im Langhaus wichtig. Zudem beobachte ich gerne Tiere in der freien Wildbahn, solange das im teilweise vorhandenen Urwald überhaupt noch möglich ist.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo wir am Ende ein paar Tage die Seele baumeln lassen können? "Insidertipp"?
Wir würden uns über eine paar Anregungen freuen...
Danke