• kate3685
    geschrieben 1403090936000

Hallo zusammen,

wir ziehen in Erwägung dieses Jahr einmal Neuland für uns zu betreten...

Bisher waren wir eher auf die westliche Welt fixiert, doch nun haben wir uns in Langkawi verkuckt.

Wir würden gerne im Dezember oder Januar (am liebsten über Weihnachten) erst ein paar Tage nach Kuala Lumpur oder Singapur und anschließend für ca. 12 Tage nach Langkawi... (sind 12 Tage zu lange für Langkawi?)

Bei den Hotels ist es sehr schwer ein geeignetes zu finden. Die gehobenen Hotels sind unbezahlbar und die günstigen haben sehr schlechte Bewertungen...

Unser Budget liegt so ca. 1.500€ für das Zimmer für 12 Tage.

Wie sind die Essenspreise auf Langkawi?

Was muss man als "Nebenkosten" (Essen, Getränke etc.) einplanen?

Wir würden uns vor Ort dann einen Roller oder Auto mieten und ein paar Dinge, wie Kuah, Cable Car, anschauen.

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. :frowning:

Viele Grüße

• bernhard707
    geschrieben 1403095483000

Hier gibt es zu Langkawi und auch zu Kuala Lumpur bereits einige Threads, blättert mal ein paar Seiten zurück...

...daher nur kurz, für ca. €125/Tag lässt sich auf Langkawi durchaus ein Zimmer oder ein Bungalow finden, im Januar natürlich leichter als Ende Dezember in der Peak Season über die Weihnachten/Silvester Tage.

Am Pantai Cenang und Pantai Tengah findet ihre eine recht grosse Auswahl Resorts in allen Preisklassen, evtl. schaut auch mal in Nähe des Yachthafens oder am Burau Bay.

Beispielsweise hier bei HC, booking.com, trip...or und anderen Hotelportalen.

Bei den täglichen Nebenkosten liegt ihr mit ca. €20-30 p.P. nicht verkehrt, natürlich ohne Shopping und Ausflüge und sowohl Mietwagen als auch Roller könnt ihr zu recht günstigen Preisen mieten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • sabine1965
    geschrieben 1403528210000

Hallo Kate3685!

Für Ausflüge in den Urwald, oder per Boot in die Mangroven, fragt bei der Seilbahn nach Peter Höfinger, der hat dort sein Büro.

Seine Ausflüge in Kleingruppen sind was Besonderes, so hat uns noch niemand den Urwald und die Mangroven erklärt, Tiere u. Pflanzen gezeigt.

Es gibt dort mehrere schöne Strände zu entdecken, also 12 Tage kann man da locker verbringen, wenns auch ein bißchen Ruhe sein darf.

Was ich in Langkawi besonders fand: du kannst hautnahe Urwald und Tiere erleben (der Waran geht schon mal über die 4-spurige Straße durch Kuah und macht die Mofafahrer verrückt; der Weißkopfseeadler kreist über dem Meer, es gibt öfter auch die hübschen Brillenlanguren (sehr hübsche Affen) zu sehen. Und anderer seits ist diese Insel teilweise extrem "gut" ausgebaut, z.B. in Kuah die Straßen und Brücken und die Seilbahn - die größte freihängende der Welt, oder auf den höchsten Berg führen Treppen rauf. Ich fand den Unterschied so witzig.

Die Insel ist Zollfreizone, daher kommen übers Wochenende viele Leute von Kuala Lumpur zum einkaufen. In den Zollfrei-Läden bekommst Schnaps ohne Ende zu kaufen, aber beim Abends Essen gehen - viele Lokale sind muslemisch geführt, und da bekommst dann kein Bier, "sorry no bear". Dafür gibts viele frisch gepresste Säfte.

LG Sabine

• bernhard707
    geschrieben 1403542024000

Kein Alkohol in den Local Retaurants ist Unsinn, selbst wenn "die Chefin" mit dem Koptuch an der Kasse sitzt, wird Bier etc. in den meisten Restaurants serviert.

Beim Sheraton Langkawi Resort reicht der Regenwald bis fast runter zum Meer und besonders abends ist es tatsächlich ungemein interessant von der Terrasse des Bungalows den Flughunden und allen möglichen Tierarten beim jagen und gejagt werden zuzuschauen, früh morgens dagegen grossen Affenhorden in der Anlage.

Ganz interessant ist auch das Underwater World Langawi, nebenan ist der grösste Duty Free Shop auf der Insel.

• pursche
    geschrieben 1403545429000

@kate3685

Wegen der Hotelsuche kann ich dir den Tipp geben, dich mal auf großen internationalen Portalen (Trip...iser) umzusehen. Dort findest du viele gut bewertete Hotels, die hier auf dem deutschsprachigen HC-Portal kaum- bis gar nicht bewertet sind.

Und da sind, meiner Meinung nach, ein paar echte Alternativen mit dabei...

Ach ja: Ich bekam auch (fast!) immer mein Bier zum Essen! :D

• sabine1965
    geschrieben 1403599746000

Hallo!

Dann hatten wir wohl Pech bei der Restaurantwahl - wir haben in Langkawi in vielen verschiedenen Restaurants gegessen, am Pantai Cenang und in den beiden Lokalen außerhalb den damaligen Hotels Mutiara - Bier gabs nur selten.

LG Sabine

• bernhard707
    geschrieben 1403623269000

Du meinst sicher das ehemalige Mutiara Burau Bay, das Resort mit den 'Plastik Bungalows' wurde mittlerweile abgerissen und niemand weiss so recht was und wann an dem schönen Strand neu gebaut wird.

Das Berjaya Resort nebenan hat sich mittlerweile zu einer Massenabfertigungs Butze für grosse chinesische Reisegruppen entwickelt, aus der ich direkt nach der ersten Nacht gefüchtet und ins Sheraton Resort umgezogen bin.

Übrigens wird auch in den Restaurants am nahe gelegenen Yachthafen problemlos Wein oder Bier zum Essen serviert.

• sabine1965
    geschrieben 1403684316000

Hallo Bernhard!

Bin gespannt was aus dem Mutiara Burau Bay mal wird. Der Platz war herrlich, hoffentlich bleibt auch der Urwald dort erhalten. Da haben wir wirklich richtig in der Natur gewohnt, das war schon spannend.

Allerdings waren die Bungalows schon schlimm. Da müsste man mit viel Gefühl was Neues bauen, hoffentlich gelingts.

LG Sabine

• bernhard707
    geschrieben 1403717789000

Mal schauen, der Strand und diese Hintergrundkulisse sind jedenfalls wirklich klasse.

• sabine1965
    geschrieben 1403774027000

Lieber Bernhard!

Danke für das schöne Bild!!!! - Ja das hat schon was, wenn dann der Weißkopfseeadler in der Bucht kreist, sich runter stürzt und einen Aal fängt - und dann fast am Strand den wieder fallen läßt - hab ich live erlebt - der Aal (den alle für eine Schlange hilten, aber egal, beides nicht grad angenehm) fiel so zwischen die Leute die gerade ins Wasser gehen wollten.

Morgens und abends kommen dann die vielen Hornraben zum Fressen in die Bäume und die Brillenlanguren hopsen rum.  War richtig schön! :laughing:

Ach ja, und einmal ist mir ein großer Waran unter dem Liegestuhl durchmarschiert, während ich in mein Buch vertieft war.

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!