hallo heiko,
ich war noch nicht auf tioman!
rate dir auch weiter nach links auf die inseln zu fahren.......die schöner sind!
da wären redang und lang tengah!
lang tengah ist noch ziemlich unberührt und einfacher in den unterkünften.
redang ist luxeriöser mit beryaja-hotels!
das beryaja-beach-resort kann ich dir mit sehr guten gewissen empfehlen weil es eine 1a lage in einer traumhaften bucht hat und die anlage super ist.
man sollte allerdings ein chalet buchen oder aber wenn man will/ kann in der ersten reihe hausen!
der strand ist weiß wie ich es noch nirgens gesehen habe und das wasser ein traum.
natürlich kann man dort schnorcheln und zwar direkt in der bucht.muß man auch garnicht weit ins wasser, geht gleich gut los!
eine tauchbasis ist dort auch und außerhalb der anlage gibt es auch möglichkeiten zu essen und getränke zu besorgen.
man kann sich dort bei tageslicht unbesorgt frei bewegen, sollte aber im dunkeln mit einer superguten taschenlampe unterwegs sein!!!!!
natürlich fliegt und krabbelt es im urwald ..........ist dort halt so...........also auch mal links/rechts und nach oben(!) schauen........aber meist ungefährlich
habe dir ja schon eine mail nach hause geschrieben, hast also meine email falls noch fragen sind
gruß
britt